Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Beitragvon Christoph » Sa, 15. Jul 2023, 15:14

...nur mal so am Rande, lieber Sven: Dein Beitrag zeugt jetzt aber auch nicht gerade von der Höflichkeit und dem Anstand, den Du einforderst. Und darum schon mal einen kleinen Tipp vorweg: Da solltest Du VOR Deiner Auswanderung am Finetuning arbeiten, denn mit der Art wirst Du Dir sicherlich in Norwegen Probleme machen. Ola og Kari sind da je nach Landesteil sehr empfindlich und reagieren da oft entsprechend auch sehr nachtragend. "Nicht-loben" ist hier oft schon Kritik.

Und auch in unserem Forum haben wir natürlich Spielregeln. Und in diesem Sinne dann auch von meiner Seite nochmal herzlich willkommen im Forum.

Allen ein schönes WE...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Beitragvon Imker » Di, 18. Jul 2023, 7:38

Christoph hat geschrieben: Dein Beitrag zeugt jetzt aber auch nicht gerade von der Höflichkeit und dem Anstand, den Du einforderst. [...] denn mit der Art wirst Du Dir sicherlich in Norwegen Probleme machen.


Hallo Christoph,

also zum einen befinde ich mich hier in einem deutschen Forum und nicht auf meiner norwegischen Arbeitsstelle oder in der norwegischen Gesellschaft. Und zum anderen ist es Erfahrung, dass man solchen Äußerungen in der deutschen Gesellschaft nur so entgegentreten kann. Aber ich verstehe deinen Punkt, von daher danke dir!

Grüße
Imker
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 10. Mär 2023, 12:58

Re: Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Beitragvon jonn68 » Di, 18. Jul 2023, 10:11

Das mit Zoll und Einfuhr hast du nach Deutschland auch, führst du jetzt ein gebrauchtes Auto nach Deutschland ein, dann muss du man doch auch Zoll und die Mwst. zahlen.

Ich wollte ein Elektroauto für Freunde nach Deutschland importieren, da kommt auf solch ein Auto auch Zoll+19Mwst. in Deutschland dazu, Auskunft Zoll in Süddeutschland. Damit war diese Auto auch deutlich teuerer als in Deutschland kaufen.

Von daher nochmals alle die sich mit dem Thema Auswandern beschäftigen, am besten alle Sachen wie Steuern, Renten, Krankversicherung, Import sollte man von an Anfang im Blick haben. Einfach Auswandern ohne sich darum zu kümmern kann echt teuer werden.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Beitragvon Norsemen » So, 06. Aug 2023, 18:56

jonn68 hat geschrieben:Das mit Zoll und Einfuhr hast du nach Deutschland auch, führst du jetzt ein gebrauchtes Auto nach Deutschland ein, dann muss du man doch auch Zoll und die Mwst. zahlen.

Ich wollte ein Elektroauto für Freunde nach Deutschland importieren, da kommt auf solch ein Auto auch Zoll+19Mwst. in Deutschland dazu, Auskunft Zoll in Süddeutschland. Damit war diese Auto auch deutlich teuerer als in Deutschland kaufen.

Von daher nochmals alle die sich mit dem Thema Auswandern beschäftigen, am besten alle Sachen wie Steuern, Renten, Krankversicherung, Import sollte man von an Anfang im Blick haben. Einfach Auswandern ohne sich darum zu kümmern kann echt teuer werden.



Genauso ist, das letztlich ist die Mwst bei Zolleinfuhr in jedem angewandten Zollverfahren so. Daher ist es in der Regel ja meist besser, ein inländisches Auto gebraucht zu kaufen und im Erstland das gebraucht Auto zu verkaufen. So zumindest der Zoll-Wirtschaftcase für die meisten Konstellationen,
Norsemen
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03. Aug 2023, 22:00

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste