Grenzgänger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Grenzgänger

Beitragvon Maxe1 » Do, 12. Dez 2019, 0:19

Hallo Forum,

ich plane gerade meine Auswanderung nach Norwegen und es hat sich folgende Frage ergeben.

Ich erkläre kurz : Vor einigen Jahren habe ich eine Zeitlang in Schweden gearbeitet und habe
immer noch sehr gute Verbindungen zu Leuten in der Nähe Arvika, Schweden.

Sollte ich in Norwegen Arbeit in der Grenznähe zu Schweden finden wäre es für mich am Anfang
vielleicht einfacher in Schweden zu wohnen und täglich zu pendeln. Habe ein kleines Wohnmobil.

Kann mir jemand sagen ob das aus norwegischer Sicht "erlaubt" ist ?
Gibt es einen Grenzgänger Verkehr Schweden/Norwegen ?

Gruß, der Maxe
Maxe1
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 23. Mär 2015, 21:47

Re: Grenzgänger

Beitragvon Kumulus » Do, 12. Dez 2019, 7:46

Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Grenzgänger

Beitragvon Særling » Do, 12. Dez 2019, 7:57

Maxe1 hat geschrieben:Hallo Forum,

...

Sollte ich in Norwegen Arbeit in der Grenznähe zu Schweden finden wäre es für mich am Anfang
vielleicht einfacher in Schweden zu wohnen und täglich zu pendeln. Habe ein kleines Wohnmobil.

Kann mir jemand sagen ob das aus norwegischer Sicht "erlaubt" ist ?
Gibt es einen Grenzgänger Verkehr Schweden/Norwegen ?

Gruß, der Maxe



Hallo!

Erlaubt ist das, sowohl von schwedischer als auch von norwegischer Seite.
Es gibt da dann ggf. ein paar Dinge bei der Steuer zu beachten, aber ansonsten steht dem nichts im Wege.
Ich habe es nicht im Kopf, aber die Steuervorschriften für Grenzgänger hängen von mehreren Faktoren ab, je nach Arbeitsart, Arbeitsort, Firmensitz, Wohnort, Aufenthaltszeiten, Grenzkommune oder nicht, etc..

Da wirst Du konkret nachfragen müssen wenn die Details für Dich klar sind.
So im Vorfeld kann man nur sagen: Ja, ist erlaubt.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Grenzgänger

Beitragvon EuraGerhard » Do, 12. Dez 2019, 9:44

Hallo Maxe,

erlaubt ist das natürlich, und von schwedischer Seite sieht es so aus: Bo i Sverige med anställningsinkomst från Norge (Skatteverket)

Normalerweise zahlst Du also die Steuern dort, wo Du arbeitest. Ausgenommen, Du wohnst und arbeitest in Grenzkommunen, wobei diese Grenzkommunen nicht direkt aneinander grenzen müssen. Dann gelten die Regeln für Grenzgänger und Du zahlst die Steuern dort, wo Du wohnst. Arvika ist eine schwedische Grenzkommune zu Norwegen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Grenzgänger

Beitragvon Maxe1 » Fr, 13. Dez 2019, 7:22

1000 Dank für Eure Hilfe !!!
Maxe1
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 23. Mär 2015, 21:47


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste