Sollte ich den Führerschein machen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sollte ich den Führerschein machen?

Beitragvon Andreasmv » Mo, 20. Jan 2020, 1:56

Hallo, ich hatte hier schon mal vor längerer Zeit was gepostet.
Meine Frage ist, ob es für Norwegen notwendig ist den Führerschein zu machen.

Ich arbeite als Zerspaner im CNC Bereich in der Herstellung von Großwälzlagern. Ich habe auch einen Gesellenbrief als Maler und Lackierer. Wie gefragt sind diese beiden Tätigkeiten, und ist der Führerschein notwendig? Ich spiele schon seit 2 1/2 Jahren mit dem Gedanken nach Norwegen zu gehen, weil es in meiner Heimat Rügen keine Arbeit gibt, und in der restlichen Umgebung sieht es genauso aus. Aber das ist nicht der einzige Grund.

Ich habe einen halbjährigen Norwegischsprachkurs absolviert. Vielleicht kennt hier ja jemand eine Firma die Interesse an gute Fachkräfte mit Willen zum arbeiten hat.

Danke
Andreasmv

Re: Sollte ich den Führerschein machen?

Beitragvon mirimalism » Mo, 20. Jan 2020, 8:38

hallo andreas!
ich denke die frage kannst du dir fast selbst beantworten. ohne führerschein würde ich dieses projekt gar nicht erst angehen. vielleicht musst du später vom wohnort zum arbeitsort pendeln, vielleicht landest du in einem bereich wo es kaum /keinen pendelverkehr (busse) gibt? das schmälert den radius deines vorhabens ganz schön ein. warum keinen führerschein machen? das hilft dir für die zukunft später ungemein. und norwegen ist ein riesen land. da willst du doch auch mal unabhängig sein wollen. das bist du mit den öffis (sofern sie überhaupt vorhanden sind) nicht wirklich. solltest du noch mal drüber nachdenken - auch wegen des wetters. :-)) und zur sprache: der kurs war ein guter anfang, aber reicht bei weitem nicht aus. da musst du noch ein bissel mehr investieren, gerade dann, wenn du im handwerklichen bereich tätig bist, solltest du dich schon etwas besser verständigen können.

ich wünsche dir alles gute,
miri
mirimalism

Beitragvon Særling » Mo, 20. Jan 2020, 9:13

Andreasmv hat geschrieben:Hallo, ich hatte hier schon mal vor längerer Zeit was gepostet.
Meine Frage ist, ob es für Norwegen notwendig ist den Führerschein zu machen.

Hallo!

Notwendig nicht, aber ich würde Dir sehr dazu raten.
Wie in Deinem anderen Thread schon angemerkt wurde, der Führerschein kostet in Norwegen deutlich mehr als in Deutschland.
Und wie schon gesagt, der Führerschein macht vieles einfacher.
Den Umzug, die Wohnungssuche, die Auswahl von Arbeitsort und Wohnort...

Andreasmv hat geschrieben:Ich arbeite als Zerspaner im CNC Bereich in der Herstellung von Großwälzlagern. Ich habe auch einen Gesellenbrief als Maler und Lackierer. Wie gefragt sind diese beiden Tätigkeiten, und ist der Führerschein notwendig? ...

Wie gefragt diese beiden Tätigkeiten aktuell sind, weiss ich nicht.
Aber angenommen Du bekämst eine Stelle als Maler, da könnte ich mir gut vorstellen dass ein Führerschein eventuell zwingend notwendig sein könnte. Vorausgesetzt Du würdest nicht in einer Firma arbeiten, die ausschliesslich vor Ort im Werk irgendweile Teile lackiert.

Andreasmv hat geschrieben:Ich habe einen halbjährigen Norwegischsprachkurs absolviert. Vielleicht kennt hier ja jemand eine Firma die Interesse an gute Fachkräfte mit Willen zum arbeiten hat.

Danke

Ganz generell für die Arbeitssuche sind als erste Anlaufstellen unter anderem folgende Seiten zu gebrauchen:

https://arbeidsplassen.nav.no/stillinger (Seite vom nav)
https://www.finn.no/job/browse.html
https://www.jobbnorge.no/search
https://www.careerjet.no/

(Es gibt noch mehr, aber mit diesen vieren ist wohl nahzu der gesamte Arbeitsmarkt abgedeckt)
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 20. Jan 2020, 10:15

...der Führerschein in N ist nicht nur teurer, sondern hier in Mo i Rana hat man sogar Wartezeit darauf. Hinzu kommt: Willst Du ihn dann mal hier machen, dann hast Du noch das "Sprachproblem"...soetwas ist in der Muttersprache doch immer leichter.

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mo, 20. Jan 2020, 10:58

Ich weiß nicht, wie man im ländlichen Raum in Deutschland ohne Führerschein mobil bleiben will. Heißt nicht, dass man da nicht leben kann - als Rentner z.B. Müsstest Du auf Rügen ja wissen. Wie soll das in Norwegen gehen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andreasmv » Mo, 20. Jan 2020, 14:17

Ich danke euch für die Antworten.

Ja, der Führerschein ist leider sehr wichtig.
Deshalb habe ich mich gerade angemeldet und es geht im März los. Bis dahin habe ich noch viel Zeit besser in der Sprache klar zukommen, ich höre fast täglich lyden av p4.
Ich will auch gar nicht vorher nach Norwegen, bis ich mich verständigen kann. Hab noch viel Zeit werde ja "erst" 33 :)
Andreasmv

Beitragvon Christoph » Mo, 20. Jan 2020, 15:44

Andreasmv hat geschrieben:Deshalb habe ich mich gerade angemeldet und es geht im März los.

Lykke til :-)
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andreasmv » Mo, 20. Jan 2020, 16:54

Tusen takk;)
Andreasmv

Beitragvon glasertysk » Do, 23. Jan 2020, 0:32

denke auch an die eventuelle schichtarbeit als cnc ler, da ist das mit der anmeldung zum führerschein auf jedenfall sinnvoll. in norwegen "neben der firma" wohnen ist meist nicht so einfach, weshalb man immer ne gewisse distanz hat. und die öffis fahren in meiner gegend z.b. nicht im stundentakt, da musst eher froh sein, wenn es 3 stundenweise fahren.
von nachts reden wir lieber garnicht erst
glasertysk

Zurück zu Auswandern