Sollte ich den Führerschein machen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sollte ich den Führerschein machen?

Beitragvon Andreasmv » Mo, 20. Jan 2020, 1:56

Hallo, ich hatte hier schon mal vor längerer Zeit was gepostet.
Meine Frage ist, ob es für Norwegen notwendig ist den Führerschein zu machen.

Ich arbeite als Zerspaner im CNC Bereich in der Herstellung von Großwälzlagern. Ich habe auch einen Gesellenbrief als Maler und Lackierer. Wie gefragt sind diese beiden Tätigkeiten, und ist der Führerschein notwendig? Ich spiele schon seit 2 1/2 Jahren mit dem Gedanken nach Norwegen zu gehen, weil es in meiner Heimat Rügen keine Arbeit gibt, und in der restlichen Umgebung sieht es genauso aus. Aber das ist nicht der einzige Grund.

Ich habe einen halbjährigen Norwegischsprachkurs absolviert. Vielleicht kennt hier ja jemand eine Firma die Interesse an gute Fachkräfte mit Willen zum arbeiten hat.

Danke
Andreasmv

Re: Sollte ich den Führerschein machen?

Beitragvon mirimalism » Mo, 20. Jan 2020, 8:38

hallo andreas!
ich denke die frage kannst du dir fast selbst beantworten. ohne führerschein würde ich dieses projekt gar nicht erst angehen. vielleicht musst du später vom wohnort zum arbeitsort pendeln, vielleicht landest du in einem bereich wo es kaum /keinen pendelverkehr (busse) gibt? das schmälert den radius deines vorhabens ganz schön ein. warum keinen führerschein machen? das hilft dir für die zukunft später ungemein. und norwegen ist ein riesen land. da willst du doch auch mal unabhängig sein wollen. das bist du mit den öffis (sofern sie überhaupt vorhanden sind) nicht wirklich. solltest du noch mal drüber nachdenken - auch wegen des wetters. :-)) und zur sprache: der kurs war ein guter anfang, aber reicht bei weitem nicht aus. da musst du noch ein bissel mehr investieren, gerade dann, wenn du im handwerklichen bereich tätig bist, solltest du dich schon etwas besser verständigen können.