Schulpaten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schulpaten

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 23. Mär 2004, 15:52

Hallöchen

meine Nichte (8) ist ja nun inkl. ihrer Familie auch in Norwegen ansässig. Und in der kleinen Schule (ca. 115 Schüler auf 7 Klassen verteilt) ist sie die erste ausländische Schülerin.

Die Schule sieht das als besondere Herausforderung an und sie tun wirklich ihr bestes, damit sich Vanessa wohl fühlt und dem Unterricht folgen kann.

Was besonders knuffig ist - in der Schule sind die 5.Klässler Paten der 1.Klasse, 6.Klässler der 2.Klasse und 7.Klässler der 3.Klasse. Vanessa hat dementsprechend eine Patin in der 6.Klasse. Und diese kümmert sich ganz toll um meine Nichte. Und nicht nur in der Schule. Sie nimmt meine Nichte überall mit hin, ob zum Trompetenunterricht, ins Kino, zu den Pfadfindern etc. pp. Oder sie holt sie ab und spielt mit ihr.

Dieses Patenschaftsystem ist wirklich was feines. Das kann man nur weiterempfehlen. Und Vanessa brabbelt nun halb deutsch, halb norwegisch.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schulpaten

Beitragvon gitta » Di, 23. Mär 2004, 17:39

Kerstin i Norge hat geschrieben:
Dieses Patenschaftsystem ist wirklich was feines. Das kann man nur weiterempfehlen.

Hei Kerstin,

das finde ich auch prima. Gibt es auch hier in Aachen und hat meinem Sohn den Einstieg in den Schulalltag sehr erleichtert.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Di, 23. Mär 2004, 17:49

Hei Kerstin,

vielen Dank für deine Infos zur gelungenen Integration von Vanessa in Norwegen, was mich insbesondere auch für Bianca und Jörg sehr freut!
Ich denke, auch dies ist ein sehr wichtiger Schritt, dass dieser "Neubeginn" in Norwegen erfolgreich sein wird.
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert, ist ein eventuelles Angebot eines zusätzlichen Deutschunterrichts für Vanessa an der Schule. Gibt es solche Möglichkeiten auch in eurer Kommune - ich frage deshalb, weil Arne R. von einem entsprechenden Angebot der Schule aus Trondheim für seine Kinder berichtet hat.
Nicht nur das "Patenschaftsystem", sondern auch die Weiterbildung in der Muttersprache an norwegischen Schulen finde ich als sehr vorbildlich, auch wenn ich vermute, dass beides sehr unterschiedlich in den norwegischen Kommunen angeboten/gehandhabt wird.

Liebe Grüße - besonders auch an die vier "Neueinsteiger", :super:

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 24. Mär 2004, 7:54

Hallo Jürgen

als ich das letzte mal mit dem Rektor gesprochen habe, bekam ich folgende Info :

Vanessa bekommt ja bereits 3-4 Std norwegisch zusätzlich per Woche ,wenn die anderen Kinder was anderes machen. Aber das soll eigentlich noch gesteigert werden. Und sie sind auch dabei abzuklären, wie das mit Deutschunterricht für Vanessa ist. Da hat sie Anrecht drauf.
Die Schule wartet nur noch auf Antwort vom Schulministerium.

Da Vanessa die erste ausländische Schülerin ist, müssen sie halt nach und nach die Infos zusammenholen.

Patrick ist jetzt auch untergebracht, während Bianka im norwegisch Unterricht ist ( 4 mal die Woche). Teilweise ist er in einem Naturkindergarten, teilweise bei einer Tagesmutter, die praktischerweise einen Sohn in seinem Alter hat. Die beiden sind bereits ein Herz und eine Seele.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 25. Mär 2004, 9:10

Moin.
Bei uns wird der Deutschunterricht jetzt eingestellt: Kein Geld mehr da.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 25. Mär 2004, 9:46

hab gerade mit dem Rektor gesprochen :

heute um 13 Uhr hat er Meeting. Da versuchen sie eben soviel wie möglich genehmigt zu bekommen. Ich konnte ihm jedenfalls schonmal ein Kompliment geben. Vanessa hat schon klipp und klar gesagt : Schule wechseln is nicht mehr. Dazu scheint es ihr zu gut zu gefallen. :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern