Steuern, Melden usw.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuern, Melden usw.

Beitragvon NorwegenIstSchoen » Mo, 11. Jan 2021, 15:47

Hallo!

Ich bräuchte nochmal euer Wissen:
Es geht dabei wo und wem ich Steuern zahlen muss. Ich bin Freiberufler, habe momentan noch meinen Wohnsitz in Deutschland und möchte länger nach Norwegen. 6 Monate, 1 Jahr, oder für immer. Nichts ist aktuell sicher. Ich werde vorerst meine Arbeit von Deutschland mit nach Norwegen nehmen. Heißt, ich arbeite in Norwegen vom PC aus für deutsche Firmen. Jetzt ist die Frage, an wen ich in dieser "Übergangszeit" die Steuern zahle. Norwegen oder Deutschland. Ich habe bereits sowohl das deutsche als auch das norwegische Finanzamt kontaktiert. Das Ergebnis, wie ich erwartet habe: Eigentlich weiß das keiner so genau, und ich bekomme nur Halbwissen von beiden Seiten.

Weiß einer von euch da mehr? Danke.
NorwegenIstSchoen
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 24. Jan 2020, 10:55

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon Canadier » Mo, 11. Jan 2021, 16:18

Ich denke mal das sich seit deiner letzten Anfrage im Dez. noch nicht soooo viel geändert hat.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon NorwegenIstSchoen » Mo, 11. Jan 2021, 17:55

Hätte ja sein können. Allerdings sind es ja unterschiedliche Themen. Die eine Seite ist das "Aufenthaltsrecht", und die andere das Steuerrecht. Da mir die, die es eigentlich wissen müssten (Finanzämter) auch nicht wirklich helfen können, hoffe ich darauf, dass jemand hier eine ähnliche Situation hatte. So ganz sicher ist sich ja niemand.
NorwegenIstSchoen
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 24. Jan 2020, 10:55

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon ChristianAC » Mo, 11. Jan 2021, 20:34

Das mit der Steuer hat man dir doch auch im Rahmen des Aufenthalts erklärt.

Du solltest in Betracht ziehen, dass es Überschneidungen bis zum Zeitpunkt wo du ein komplettes Kalenderjahr
in Norwegen lebst geben wird. Diese wird sich erst im Rahmen der jeweiligen Steuererklärung auflösen lassen.
Dein Budget sollte diese etwaige Doppelbelastung berücksichtigen. Sollte dein Budget das nicht hergeben,
wird vermutlich Norwegen generell zu teuer werden.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon norwegenbus » Di, 12. Jan 2021, 8:22

Aus deutscher Sicht zweigeteilt :
1. Umsatzsteuer - hier gilt der Ort der Erbringung, also wenn du in N sitzt und tippst, dann N .
2. Einkommemssteuer - hier gilt der Ort des Unternehmenssitzes und der definiert sich u.a. nach der Aufenthaltsdauer. Kann z.B. heissen : keine norw.Organisationsnummer und unter drei Monaten in N -> alles über deutsche Einkommenssteuer , norweg.Organisationsnummer und über drei Monaten in N -> in beiden Staaten Einkommenssteuererklärung .... usw.
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon JthoNorwayS » Fr, 25. Aug 2023, 17:21

Hallo,

ich hätte passend zu dem Beitrag eine Frage.

Meine Familie und ich werden 2024 nach N auswandern. Ich werde aus D bezahlt. Hauptwohnsitz wird für uns alle N sein.
Ich werde in N dann einer Arbeit nachgehen.
Jetzt zur meiner Frage...

Wie verhält sich es den Steuerrechtlich? Zahle ich in beiden Staaten Steuern, oder nur in einem?
Werden die Bezüge gegeneinander gerechnet?

Grüße
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 20:51

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon Andre311 » Fr, 25. Aug 2023, 18:55

Schland und Norge haben ein Doppelbesteuerungsabkommen,das heisst deine kohle aus D wird auch in D versteuert, wenn du in Norge was bekommst wird das hier besteuert inkl.steuererklærung,da hat deine kohle aus D garnichts mit zu tun,sondern du machst dann noch eine Steuererklærung in Schland,geht ja alles online und abzusetzen hast du warscheinlich dann in D eh nichts.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon ChristianAC » Sa, 26. Aug 2023, 15:38

Nach mehr als 185 Tage im Jahr in Norwegen bist vollumfänglich in Norwegen steuerpflichtet.

Beim UDI wirst du dich als „Selbstversorger“ aus eigenen Mitteln melden müssen. Dazu musst du
für alle…..ich meine ihr wart 4….eine Auslandskrankenversicherung nachweisen, sonst wird das nichts
mit mehr als 6 Monaten. Ich meine, daß hatten wir alles schon mal.

Solange du keiner steuerpflichtigen Arbeit in Norwegen nachgehst kommst du nicht ins
norwegische Sozial- und Krankensystem.

Für 4 Personen (2 Erwachsene, verheiratet + 2 Kinder) wirst du Einkünfte von mindestens 5G
(1G = Grunnbeløp - 10.000€) —> 3G für euch als Ehepaar plus jeweils 1G je Kind)

Ich bin mir nicht sicher ob ihr damit für die Kinder ein Anrecht auf Kindergarten und Schule habt.

Ich meine auch schon mal darauf hingewiesen zu haben, daß das UDI -> www.udi.no dein richtiger
Ansprechpartner ist.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon ChristianAC » Sa, 26. Aug 2023, 16:18

Doppelbesteuerung heisst es wird erstmal im jeweiligen Land hier also Deutschland versteuert.

Norwegen guckt aber ob die norwegische Steuer eventuell höher ist und fordert dann den Differenzbetrag nach.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon Andre311 » So, 27. Aug 2023, 15:56

Das einfachste wære, lass deine Anerkennung machen,such dir hier einen Job ,dann bist du im System mit allen Rechten und Pflichten und dann kannst du weitersehen, lass deine Uebergangsgebuernisse aufs Deutsche Konto gehen, allein wegen der Versteuerung.
Mit hætte wenn und aber kommst auch nicht weiter, da muss man immer auf der Hut sein alles in die richtigen Bahnen zu lenken.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon JthoNorwayS » Di, 29. Aug 2023, 17:03

Das ist auch eine Möglichkeit, die ich wahrscheinlich auch so machen werde.
Aber kann man sagen wieviel % man angestellt sein muss um in das System zu kommen? Also mind. %

Andre311 hat geschrieben:Das einfachste wære, lass deine Anerkennung machen,such dir hier einen Job ,dann bist du im System mit allen Rechten und Pflichten und dann kannst du weitersehen, lass deine Uebergangsgebuernisse aufs Deutsche Konto gehen, allein wegen der Versteuerung.
Mit hætte wenn und aber kommst auch nicht weiter, da muss man immer auf der Hut sein alles in die richtigen Bahnen zu lenken.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 20:51

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon jonn68 » Mi, 30. Aug 2023, 6:39

ChristianAC hat geschrieben:Doppelbesteuerung heisst es wird erstmal im jeweiligen Land hier also Deutschland versteuert.

Norwegen guckt aber ob die norwegische Steuer eventuell höher ist und fordert dann den Differenzbetrag nach.


Gilt das auch für Deutschland, wenn ich mit den norwegischen Einnahmen in Deutschland mehr Steuern zahlen müsste als in Norwegen, muss ich dann Steuer auch in Deutschland für die norwegischen Einkünfte bezahlen?

Ich werde bald auch erst einmal Einkünfte aus beiden Ländern haben, parallel habe ich einen Termin bei einem Steuerberater und werde mich beraten lassen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon Særling » Mi, 30. Aug 2023, 6:59

JthoNorwayS hat geschrieben:Das ist auch eine Möglichkeit, die ich wahrscheinlich auch so machen werde.
Aber kann man sagen wieviel % man angestellt sein muss um in das System zu kommen? Also mind. %


Nein, das lässt sich nicht pauschal beantworten, da der Prozentsatz/Stellenanteil schliesslich nichts über die Höhe der Bezahlung aussagt.


Wie weiter oben schon ausgeführt, geht es darum dass Du/Ihr genug Geld pro Monat habt um über die Runden zu kommen.
Wie man das macht, ist im Grunde genommen egal. Das kann (überspitzt formuliert) auch eine extrem hochbezahlte 10%-Stelle sein.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon JthoNorwayS » Mi, 30. Aug 2023, 14:10

d.h die % sind egal - Hauptsache man einküfnte und zahlt seuern. Oder?
Særling hat geschrieben:
JthoNorwayS hat geschrieben:Das ist auch eine Möglichkeit, die ich wahrscheinlich auch so machen werde.
Aber kann man sagen wieviel % man angestellt sein muss um in das System zu kommen? Also mind. %


Nein, das lässt sich nicht pauschal beantworten, da der Prozentsatz/Stellenanteil schliesslich nichts über die Höhe der Bezahlung aussagt.


Wie weiter oben schon ausgeführt, geht es darum dass Du/Ihr genug Geld pro Monat habt um über die Runden zu kommen.
Wie man das macht, ist im Grunde genommen egal. Das kann (überspitzt formuliert) auch eine extrem hochbezahlte 10%-Stelle sein.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 20:51

Re: Steuern, Melden usw.

Beitragvon Særling » Mi, 30. Aug 2023, 16:06

JthoNorwayS hat geschrieben:d.h die % sind egal - Hauptsache man einküfnte und zahlt seuern. Oder?



Solange die Einkünfte hoch genug sind, ist der Prozentanteil (im Prinzip) egal.

Wie ebenfalls schon weiter oben geschrieben, letztlich ist das UDI Dein erster Ansprechpartner.
Dort wird letztenendes auch entschieden ob Du/Ihr die Voraussetzungen für einen Daueraufenthalt erfüllt.
Auch wenn es im Prinzip keinen geforderten Mindestprozentsatz für die Anstelllung gibt, hat das letzte Wort das UDI.

Ohne den bürokratischem Prozess beim UDI under Polizei geht es ohnehin nicht.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste