Steuerrechner, Frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuerrechner, Frage

Beitragvon anju01 » Fr, 12. Mär 2021, 11:57

Moin zusammen,

ich versuche gerade mit dem Skattekalkulator ( https://skattekalkulator.app.skatteetat ... ttesubjekt ) herauszufinden, wieviel Steuern ich als Selsbtständiger in Norwegen zu zahlen hätte. Nur ganz grob zum Verständnis erstmal.
Gehe ich recht in der Annahmen, dass unter 2.1.1 ausschließlich Einkünfte aus Lohn/Gehalt als Angestellter einzutragen sind und alle Beträge aus meiner Selbstständigkeit unter "Business" hinzuzufügen sind?

Dort hätte ich demnach die Option "1.6.2 Positive personal income from farming, reindeer husbandry, slate quarrying and other business" (bin in der IT Branche, daher "other business") hinzugefügt, sowie "2.7.6 Profit from other business".
Wenn ich die Einträge richtig verstehe, wäre 2.7.6 der Brutto Verdienst (was ich an Rechnungen schreibe, minus VAT) und 1.6.2 derselbe Betrag, da dies direkt mein "Gewinn" darstellt (keine Materialkosten etc).
Als "3.3.7 Deduction of positive balance" füge ich beispielhaft mal 100.000 NOK Absetzungen hinzu.
Soweit korrekt oder irre ich hier grundsätzlich?

Wenn ich jetzt als Beispiel mal behaupte, ich schreibe netto Rechnungen über 1.000.000 NOK /Jahr (VAT ignorieren wir mal) und demzufolge trage ich dann die 1.000.000 bei 2.7.6 und 1.6.2 ein, sowie 100.000 NOK bei 3.3.7 käme dabei raus, dass ich 365 861 kr. zu zahlen hätte. Also rund 40% inkl. Sozialversicherung (Trygdeavgift).
Bei 10.000.000 NOK analog progressiv 4 741 861 kr. also rund 50%.

Käme das hin für diese Beispielwerte oder hab ich einen Fehler gemacht?

Danke und Grüße
Andreas
anju01
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 11. Mär 2021, 12:18

Re: Steuerrechner, Frage

Beitragvon trd » Fr, 12. Mär 2021, 13:31

Ist zwar von 2017, aber die Werte passen ungefähr
https://grette.no/content/uploads/2017/ ... onnect.pdf
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Steuerrechner, Frage

Beitragvon anju01 » Fr, 12. Mär 2021, 13:47

Besten Dank für den Artikel!
anju01
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 11. Mär 2021, 12:18


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron