Gehalt Brutto/Netto errechnen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Gehalt Brutto/Netto errechnen

Beitragvon flagstaff » Mo, 26. Apr 2021, 19:33

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und habe eine Frage bzgl. des Gehalts bzw. der Berechnung des Netto-Gehalts in Hinblick auf Urlaubsgeld etc.

Ich habe ein Arbeitsangebot mit 500.000 NOK jährlich erhalten (Zahl ist fiktiv), was monatlich ca. 41.666 NOK entspricht (Alles vor Steuern).
Jetzt kam bei mir die Frage auf, wieviel mir Netto denn überhaupt übrig bleibt, da man ja im Juni/Juli das Urlaubsgeld anstatt dem Gehalt bekommt.
Habe ich denn dann in den restlichen Monaten überhaupt ca. 31.000 NOK Netto übrig oder ist es doch weniger, da man sich das Urlaubsgeld für das Folgejahr erarbeiten muss.

Ich bin da echt sehr verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Liebe Grüße
flagstaff
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02. Mär 2021, 16:51

Re: Gehalt Brutto/Netto errechnen

Beitragvon Ralle48 » Mi, 26. Mai 2021, 11:02

Hi flagstaff

bin auch relativ neu hier in Norwegen - die Frage hat sich mir am Anfang auch gestellt. Keine Ahnung warum du keine Antwort von den Profis erhälst, daher versuche ich es jetzt mal:

Du kennst sicherlich den Steuerrechner auf Skatteetaten.no? Da kannst du dein Gehalt eingeben und bekommst dein Netto ausgeworfen. Die Steuer, welche sie berechnen, verteilt sich auf 10,5 Monate (da im Juni kein, und im November (oder Dezember) nur 50% der Steuer einbehalten wird.

Im ersten Jahr wirst du im Juni keine Gehalt bekommen, da das Junigehalt (nennen wir es Urlaubsgeld) im Vorjahr angespart werden muss. Wenn du also im Januar beginnst, zahlt dein AG im ersten Jahr jeden Monat einen Betrag in die "Urlaubskasse" vom nächsten Jahr, daher wirst du im ersten Jahr nichts im Juni bekommen. Bei deinem Beispiel wirst du im ersten Jahr 11 x 41666 bekommen, und dieses verteilt auf Jan - Mai und Juli bis Dez. Im zweiten Jahr bekommst du dann im Juni anstelle deines Monatslohnes das im Vorjahr angesparte Urlaubsgeld, davon wird keine Steuer einbehalten (s.o.).

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:

LG!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Gehalt Brutto/Netto errechnen

Beitragvon ChristianAC » Fr, 28. Mai 2021, 18:38

Naja…..so ganz stimmt das im Juni nicht.

I. Wie Tage Urlaub hat man sich Vorjahr erarbeitet. Ganzes Jahr gearbeitet = 25 Tage.
Im August angefangen? 25 * 5/12 = 10.41Tage = 11 Tage.

Ii. Urlaubsgeld = 12% des im Vorjahr erarbeiteten Gehaltes….auch mit Überstunden usw.

IiI. Tagessatz errechen. Brutto-Monatsgehalt / 22 Arbeitstage = Tagessatz X

IV. Berechnung im Juni.
A. Auszahlung des normalen Bruttolohnes
B. Abzug der erarbeiteten Urlaubstage * Tagessatz X
C. Restlohn wird normal nach Steuertabelle versteuert.
D. Dazu gibt es das erarbeitete Urlaubsgeld (steuerfrei)

Dann hat man in dem Jahr die erarbeiteten Urlaubstage zur Verfügung ohne Lohnverzicht.

Anrecht auf die vollen 25 Tage Urlaub hat man trotzdem.

Jetzt kann man meist vorher wählen. Man gibt an die vollen 25 Tage nehmen zu wollen.
Dann kann es sein, daß statt der erarbeiteten 11 Tage alke 25 Tage im Juni abgezogen werden.
Das fängt das erarbeitete Urlaubsgeld aber nicht auf und plötzlich gibt es Heulen und Zähneklappern,
weil es im Juni kein Geld gibt.

Ist man so intelligent und gibt nur die zB 11 Tage an, so gibt es er relativ normales Gehalt im Juni auch nach dem
ersten Jahr.
Will man mehr Urlaub, nimmt man die Tage nach Bedarf und die Tage mehr als die 11 Tage werden in den jeweiligen
Monaten vom Gehalt abgezogen.
Diese Variante tut nicht so weh.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste