Fragen über Fragen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fragen über Fragen...

Beitragvon NordTräumer » Di, 01. Jun 2021, 10:56

Hey!

Ich bin neu hier im Forum und wurde durch einige Fragen hierhergeführt, was das Auswandern nach Norwegen angeht.

Randinformationen zu mir, nicht wichtig für meine Fragen:
Momentan bin ich frisch 30 und Soldat mit einer Restdienstzeit von drei Jahren. Nach diesen drei Jahren stehen mir weitere vier Jahre zu, in denen ich weiterhin mein Gehalt bekomme und dazu einen recht ansehnlichen Geldpott für Bildungszwecke.
Da ich sportlich fundiert bin, würde ich gern in den Bereich der Physiotherapie gehen, da dieser "Heilende Hände"-Effekt mich schon immer fasziniert hat. Somit werde ich wohl ein ausbildungsintegriertes Studium absolvieren, in welchem man nach sieben Semestern sowohl die Ausbildung, als auch den Bachelor in der Tasche hat. Ergo kann ich leider erst in ca. sieben Jahren auswandern. Ich schmachte allerdings schon jetzt. :(
Ich würde dann gern relativ nahtlos nach dem Studium auswandern und möglicherweise (steht noch nicht fest, da ich das Land noch intensiver bereisen möchte und ich mich erst dann festlege) in die Gegend von Bergen ziehen. Erstens muss man bei deren Dialekt nicht das R rollen, wofür ich zu blöd bin und zweitens meinte eine norwegische Freundin von mir (die aber tatsächlich nicht auf all meine Fragen eine Antwort hat, deshalb ich hier schreibe), dass der Westen die Vorteile des Südens und des Nordens vereint. Landschaftlich wie im Norden, aber ein angenehmeres Klima, wie eben im Süden. :D

Somit zu meinen Fragen:

1. Wie ist da oben die Lage, was den Bedarf nach Physiotherapeuten angeht? Speziell im Westen in und um Bergen?
2. Bilde ich es mir ein, dass ich mit 37 irgendwie schon zu alt für das Auswandern bin? :D Und wie alt wart ihr, als ihr in den Norden gezogen seid?
3. Wieviel Bürokratie kam auf euch in Verbindung mit dem Umzug zu? Was gilt es zu beachten?
4. Würdet ihr es wieder tun?
5. Welches Einkommen würdet ihr in ländlichen Gebieten/in Städten als Minimum veranschlagen, um ein Leben mit moderatem Standard (und Eigenheim) zu gewährleisten?
6. Ist die (Arbeits-)Mentalität dort oben wirklich so gediegen? "No stress" und dass Freizeit und das Privatleben einen höheren Stellenwert haben als Karriere und Hektik wie in Deutschland?
7. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich von vornerein (auch mit sieben Jahren Vorlaufzeit) in Norwegen zu etablieren? Ist es gut möglich, dort schon ein Grundstück zu erwerben und/oder etwas bauen zu lassen auf diese Entfernung? Ich rede von allen möglichen Dingen, die euch einfallen, welche man irgendwie im Voraus schon beschaffen oder erledigen kann, um sich später Zeit und Nerven zu sparen.


Ich danke im Voraus für eure Antworten. :)

Beste Grüße
NordTräumer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31. Mai 2021, 20:10

Re: Fragen über Fragen...

Beitragvon NordTräumer » Di, 31. Aug 2021, 8:32

Ist hier niemand mehr aktiv :(
NordTräumer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31. Mai 2021, 20:10

Re: Fragen über Fragen...

Beitragvon Særling » Di, 31. Aug 2021, 8:53

NordTräumer hat geschrieben:Ist hier niemand mehr aktiv :(


Doch, natürlich.

Ich vermute aber, dass aus folgenden Gründen noch keine Antworten auf Deine Fragen gekommen sind:

Eine Frage ist zu spezifisch, andere wiederum (zu) allgemein gehalten um sie (sinnvoll) beantworten zu können ohne einen seitenlangen Text zu schreiben.

Aber ich versuche es trotzdem mal:

NordTräumer hat geschrieben:1. Wie ist da oben die Lage, was den Bedarf nach Physiotherapeuten angeht? Speziell im Westen in und um Bergen?


Keinen blassen Schimmer, da nicht meine Branche und nicht meine Region.
Das könnte Dir wohl bestenfalls jemand vom Fach sagen.
Aber Du könntest einfach mal nach offenen Stellen für Physiotherapeuten suchen um Dir einen Eindruck zu verschaffen.



NordTräumer hat geschrieben:2. Bilde ich es mir ein, dass ich mit 37 irgendwie schon zu alt für das Auswandern bin? :D Und wie alt wart ihr, als ihr in den Norden gezogen seid?


Ob Du zu alt bist, kann Dir niemand beantworten ausser Dir selbst.
Fühlst Du Dich zu alt dafür? Dann lass es.

Ab etwa 30 Jahren aufwärts würde ich beim Thema zukünftige Rente genauer nachschauen, aber ansonsten ist man nie zu alt zu auswandern.



NordTräumer hat geschrieben:3. Wieviel Bürokratie kam auf euch in Verbindung mit dem Umzug zu? Was gilt es zu beachten?


Das hängt vom Umfang des Umzugs ab, und den genauen Rahmenbedingungen.
Ausserdem kann sich die Bürokratie in sieben Jahren deutlich ändern, wäre nicht das erste Mal.
Insofern kann man die Frage jetzt für in sieben Jahren kaum beantworten.

Es ist machbar. Mehr kann man dazu jetzt nicht sagen.



NordTräumer hat geschrieben:4. Würdet ihr es wieder tun?


Ja.



NordTräumer hat geschrieben:5. Welches Einkommen würdet ihr in ländlichen Gebieten/in Städten als Minimum veranschlagen, um ein Leben mit moderatem Standard (und Eigenheim) zu gewährleisten?


Kann man jetzt für in sieben Jahren nicht beantworten, noch weniger ohne zu Wissen wo genau.
Als Anhaltspunkt könntest Du Dir mal die Seiten des Statistisk Sentralbyrå anschauen und die diesbezüglichen Statistiken studieren.



NordTräumer hat geschrieben:6. Ist die (Arbeits-)Mentalität dort oben wirklich so gediegen? "No stress" und dass Freizeit und das Privatleben einen höheren Stellenwert haben als Karriere und Hektik wie in Deutschland?


Kommt ganz auf die individuelle Arbeitssituation an. Es gibt Leute die stressen sich hier erwerbsunfähig, und Leute die es eher ruhiger angehen lassen. Wie überall auf der Welt.
Ich kenne das von Dir genannte Klischee, aber ich fände es fahrlässig es als Massstab oder Erwartung zu nehmen.


NordTräumer hat geschrieben:7. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich von vornerein (auch mit sieben Jahren Vorlaufzeit) in Norwegen zu etablieren? Ist es gut möglich, dort schon ein Grundstück zu erwerben und/oder etwas bauen zu lassen auf diese Entfernung? Ich rede von allen möglichen Dingen, die euch einfallen, welche man irgendwie im Voraus schon beschaffen oder erledigen kann, um sich später Zeit und Nerven zu sparen.


Klar kann man mit sieben Jahren Vorlauf schon ein Haus kaufen oder bauen (lassen).
Das würde ich aber tunlichst sein lassen. Ob es Dir hier auf Dauer gefallen würde kannst Du im Vorfeld nicht wissen.
Das weisst Du erst wenn Du hier eine Weile wirklich gelebt hast.
Und dann kannst Du immernoch ein Haus kaufen oder bauen (lassen)
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Fragen über Fragen...

Beitragvon Andre311 » Mi, 01. Sep 2021, 8:33

Hatte dir ne PM gesendet,inzwischen geløscht,weil hast nicht gelesen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste