Gibt es Probleme einen alten Diesel in N zuzulassen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Gibt es Probleme einen alten Diesel in N zuzulassen?

Beitragvon marcel6794 » Mo, 23. Aug 2021, 14:24

Hallo liebe Norwegen-Freunde

Ich bin neu hier und möchte fragen, ob sich jemand mit der Einführung von alten Autos nach Norwegen auskennt?

Über die hohen Kosten bin ich mir im Klaren. Mein Auto ist älter als 20 Jahre, weshalb ich ansich nur die MwSt+ Abwrackprämie+TÜV zahlen müsste, was OK für mich ist.

Ich würde wirklich sehr gerne mein Auto mitnehmen, da ich sehr an diesem Fahrzeug hänge, allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen, ob es mit den Emmissionen bei der Zulassung Probleme geben könnte.

Es handelt sich um einen Golf 4 Kombi mit Allrad und 90Ps aus dem Jahr 1999.
Dieser erfüllt leider nur die Euro2 Norm.

Ich habe leider im Internet nicht viel gefunden, lediglich diese Seite:
https://www.tiltak.no/0-overordnede-vir ... jer/o-1-9/

Weiter unten gibt es eine Tabelle. So wie ich das verstehe, sind Dieselautos vor dem Jahr 2000 mit Euro2 noch Okay.
Stimmt das? Kennt sich jemand von euch in diesem Bereich aus?

Weil ich würde ungern die ganzen Abgaben bezahlen, nur um dann vom norwegischen TÜV "Nein" gesagt zu bekommen.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße, Marcel
marcel6794

Re: Gibt es Probleme einen alten Diesel in N zuzulassen?

Beitragvon Karsten » Mo, 23. Aug 2021, 15:12

Hallo & willkommen bei den Norwegen-Freunden,

du solltest hierzu einfach Kontakt zu einer Trafikkstasjon aufnehmen und mit denen die technischen Anforderungen abklären. Gut fährst du, wenn du ein von Volkswagen ausgestelltes COC-Dokument für deinen Golf besitzt.

Den grundsätzlichen Ablauf eines Fz.-Imports kannst du bei :arrow: Statens Vegvesen nachlesen.
Was die Kosten des Imports betrifft, wirst du bei einem derart alten Fz. kaum noch Abgaben haben, vom Vrakpant und den Transportkosten abgesehen. Das Berechnungstool findest du beim :arrow: Skatteetaten.

Mein eigener Fz.-Import betraf damals ein deutlich neueres Auto, sodass ich mir hierzu keine Gedanken gemacht hatte.

Viele Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Gibt es Probleme einen alten Diesel in N zuzulassen?

Beitragvon marcel6794 » Sa, 28. Aug 2021, 5:59

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde mal die norwegischen Behörden anschreiben.

Liebe Grüße, Marcel
marcel6794

Zurück zu Auswandern