Recht zu Bauen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Recht zu Bauen

Beitragvon MoRg » Di, 24. Aug 2021, 19:26

Hallo Zusammen,

Ich habe heute zum ersten Mal davon gehört, dass man für das Recht ein Grundstück zu bebauen eine beträchtliche Summe (ca. 150.000€) zahlen muss.
Hat jemand von euch davon schon mal gehört?

Vielen Dank und Grüße
MoRg
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 14. Apr 2021, 13:05

Re: Recht zu Bauen

Beitragvon Særling » Mi, 25. Aug 2021, 6:38

MoRg hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich habe heute zum ersten Mal davon gehört, dass man für das Recht ein Grundstück zu bebauen eine beträchtliche Summe (ca. 150.000€) zahlen muss.
Hat jemand von euch davon schon mal gehört?

Vielen Dank und Grüße



Hallo und willkommen!

Wo hast Du denn diese Behauptung gehört?
Denn so pauschal ist sie schlicht falsch.

Je nachdem was Du bauen willst, und wo Du bauen willst, kommen zu den eigentlichen Baukosten ggf. noch zusätzliche Ausgaben.

  1. Gebühren für die Baugenehmigung (sofern man eine braucht).
  2. Eventuell Erschliessungskosten (Wasser- und Stromversorgung, Strassenverbindung)

Diese unter Umständen anfallenden Zusatzkosten sind aber von der konkreten Situation abhängig.
Je nach Fall kann das durchaus richtig teuer werden, auch teurer als von Dir genannt.

Eine so allgemeingültige und pauschale "Baurechtsgebühr" in der von Dir genannten Höhe gibt es aber nicht.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Recht zu Bauen

Beitragvon MoRg » Mi, 25. Aug 2021, 16:13

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hätte mich auch gewundert :-)

Noch eine andere Frage, vielleicht kennst du dich damit aus.

Ist es so, dass ein Anwalt für Immobilien bei einem Hausverkauf auch wie ein Makler arbeitet, d.h. Anzeigen schaltet? Oder ist der Anwalt tatsächlich nur für die rechtliche Abwicklung zuständig. So wie in Deutschland auch.
Die Information dass der Anwalt auch "die Werbung" machen kann, habe ich von einem Norweger erhalten.

Viele Grüße
MoRg
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 14. Apr 2021, 13:05

Re: Recht zu Bauen

Beitragvon Særling » Mi, 25. Aug 2021, 17:35

MoRg hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hätte mich auch gewundert :-)

Noch eine andere Frage, vielleicht kennst du dich damit aus.

Ist es so, dass ein Anwalt für Immobilien bei einem Hausverkauf auch wie ein Makler arbeitet, d.h. Anzeigen schaltet? Oder ist der Anwalt tatsächlich nur für die rechtliche Abwicklung zuständig. So wie in Deutschland auch.
Die Information dass der Anwalt auch "die Werbung" machen kann, habe ich von einem Norweger erhalten.

Viele Grüße


Keine Ursache!

Ein Anwalt kann zwar prinzipiell auch die Werbung machen, aber in der Regel kümmert sich der Makler darum.
Wie man das machen möchte, steht einem letztlich aber frei.
Man kann sich auch selbst um die Annoncierung kümmern, wenn man das denn will.

Ich habe z.B. einen Kollegen der partout so viel wie möglich beim Immobilienkauf selbst machen will/wollte, ohne Makler, und einen Anwalt nur für die wenigen amtlichen Papierarbeiten haben will/wollte.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Recht zu Bauen

Beitragvon Sören Koch » Mi, 01. Sep 2021, 10:20

Hei,

Ich wohne bereits seit 12 Jahren in Norwegen. Es gilt zunächst zwischen Hausbau und Hauskauf zu unterscheiden. Einige meiner norwegischen Freunde haben selbst annonciert. Das kann viel Geld sparen, erfordert aber sehr viel Eigeneinsatz und ein gewisses Mass an Kreativität. Es geht ja eben nicht darum seinen eigenen Haustraum zu vermitteln, sondern darum die Traumvorstellungen des Käufers zu treffen. Auch in diesem Fall kommt man nicht ganz um den Markler rum, da diese die rechtliche Abwicklung des Kaufes gewährleisten. Anwälte kann man auch hierzu benutzen, sind aber in der Regel teurer. Beim Hausbau empfehle ich einen Hauptverantwortlichen Entreprenør zu finden, der sich auch um Genehmigungen und Anträge etc kümmert. Wer alles selbst koordinieren will, übernimmt auch die Verantwortung für mögliche Verzögerungen in einzelen Gewerken. Das kann schnell sehr teuer und frustrierend sein.

Viel Glück!

Sören
Sören Koch
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Aug 2021, 14:51


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste