Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Beitragvon jonn68 » Sa, 02. Okt 2021, 15:28

Wir sind gerade in der heißen Phase unseres Hauskaufes, haben zahlreiche Angebote gesichtet und dabei gibt es auch immer wieder Häuser, die einen gewissen Renovierungsbedarf haben, Innenwände streichen , Bodenbeläge verlegen würden wir gegebenenfalls selber machen.

Was muß man an Kosten rechnen, ich weiß es hängt immer von vielen Variablen ab:

- klassisches norwegisches Bad im normalen Standard, was muß man da rechnen, eine gewisse gute Grundsubstanz setzte ich voraus, also kein kompletter Neuausbau, sondern einfach nur modernisieren ? Diese Dinge wollen wir nur vom Handwerker machen lassen

- Anstrich Haus und Terassengeländer, die folgenden Anstriche werden wir selber machen

- wie sind die Kosten für eine neue Küche, vergleichbar zu Deutschland?

Wir werden auch kein Sanierungsfall kaufen, es gibt aber immer wieder Häuser, die haben eine tolle Lage, sind im großen und ganzen in einer guten Substanz, aber sie brauchen noch Verschönerungsmasnahmen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 248
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Beitragvon Andre311 » Sa, 02. Okt 2021, 17:49

So Pauschal kann man die Kosten fuer Handwerker eh nicht nennen,ist auch Regional unterschiedlich.
Rechne mal pauschal das du z.b. Elektrik und Wasser Abwasser nicht selber machen kannst,die kosten fuer die meisten Firmen sind schon Heftig.
Neue Kueche geht auch von Ikea(wir) bis HTH(Nachbar) ,da gibt es keine Obergrenze,nur vielleicht dein Budget.

Allgemein,ein altes Haus bleibt ein altes Haus,auch nach einer Sanierung,kenne Leute die haben billig gekauft,dasselbe nochmal reingesteckt und nach der Sanierung vorne wieder angefangen,das heisst,Hytte verkauft und sich was neueres gesucht.

Ich habe gleich was neues gekauft,allerdings hast du ja auch da gewisse kosten fuer aussenanlangen etc.,sagen wir es mal so,die Holzbude ist nix zum Vererben,sondern du wohnst bis zum tod drin,dann kannst abreissen.

Die Qualitæt neuerer bezahlbarer Hæuser ist teilweise unter aller Kanone,billigste Holz, von ein paar Balten mit der Nagelpistole zusammengebaut, fuenf cm Isolierung,fertig ist das Teil.

Aber ich denke jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Hauskauf und Hausbau in Norge und sei es wie in D,jeder hat ziemlich schræge sachen dabei erlebt.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Beitragvon Andre311 » Sa, 02. Okt 2021, 17:50

So Pauschal kann man die Kosten fuer Handwerker eh nicht nennen,ist auch Regional unterschiedlich.
Rechne mal pauschal das du z.b. Elektrik und Wasser Abwasser nicht selber machen kannst,die kosten fuer die meisten Firmen sind schon Heftig.
Neue Kueche geht auch von Ikea(wir) bis HTH(Nachbar) ,da gibt es keine Obergrenze,nur vielleicht dein Budget.

Allgemein,ein altes Haus bleibt ein altes Haus,auch nach einer Sanierung,kenne Leute die haben billig gekauft,dasselbe nochmal reingesteckt und nach der Sanierung vorne wieder angefangen,das heisst,Hytte verkauft und sich was neueres gesucht.

Ich habe gleich was neues gekauft,allerdings hast du ja auch da gewisse kosten fuer aussenanlangen etc.,sagen wir es mal so,die Holzbude ist nix zum Vererben,sondern du wohnst bis zum tod drin,dann kannst abreissen.

Die Qualitæt neuerer bezahlbarer Hæuser ist teilweise unter aller Kanone,billigste Holz, von ein paar Balten mit der Nagelpistole zusammengebaut, fuenf cm Isolierung,fertig ist das Teil.

Aber ich denke jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Hauskauf und Hausbau in Norge und sei es wie in D,jeder hat ziemlich schræge sachen dabei erlebt.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Beitragvon ChristianAC » Sa, 02. Okt 2021, 20:03

Bedenkt daß es in Norwegen fast alles Holzhäuser sind.

Da kann ein Bad nicht einfach so eingebaut oder verändert werden, da das Holz ja vor dem Wasser usw.
beschützt werden muß. Deshalb sitzen norwegische Bäder quasi in einer wasserdichten Gummiblase.

Verletzt du die ist es nicht einfach mit dem Austausch einer Fliese getan.

Wenn du zB über den nachträglichen Einbau nachdenkst, kann das bedeuten, daß die eigentlich auch das ganze
Bad gleich neu machen kannst, da du das Abflußrohr nicht einfach so dicht durch die Blase bekommt.
Kleines Bad schlägt dann schnell mit 300.000 - 400.000kr zu Buche.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Beitragvon Særling » Sa, 02. Okt 2021, 22:35

Wir haben letztes Jahr unser Bad komplett neu machen lassen, keine Renovierung, sondern rundum neu.
Alles abgerissen bis auf den Rohbau runter.
Grösse des Bades sind etwa 5 m², also eher klein.

Gemacht wurde wirklich alles, eine Wand versetzt, tragende Konstruktion, neuer Boden, neue Wände, neue Decke, neue Abflussrohre, neue Wasserleitungen, Isolation, Elektrik, Fussbodenheizung, feuchtigkeitsgesteuerte Ventilation, Toilette, Waschbeckengarnitur, zwei Duschen. Keine Sparlösungegn und keine Eigenleistungen.

Ausgeführt vom zugelassenen und geprüften Fachbetrieb, mit Garantie und Eintrag in die Boligmappa, zusammen etwa eine Viertelmillion. Das ganze nicht in der Provinz.

Man darf in Norwegen zwar Wasserinstallationen selbst machen (im Gegensatz zur Elektrik), aber dann bekommt man ggf. Probleme mit der Versicherung wenn es später Lecks oder andere Schäden geben sollte.

Würde ich in Norwegen ein Haus kaufen, dass älter als etwa 15 Jahre ist, würde ich beim Bad tendenziell eher einen kompletten Neubau in Betracht ziehen, es sei denn es gibt eine ordentliche Dokumentation vom Fachbetrieb.
Dann käme (für mich) ggf. auch eine Modernisierung in Frage.

Ich habe viele Häuser gesehen, und bei ein paar beim Bau oder der Renovierung mitgeholfen.
Vieles ist (besonders beim Bad) schlichtweg übelster Pfusch, von selbsternannten "Profiheimwerkern" oder zweifelhaften "Handwerkern" billig und unfachmässig zusammengefrickelt. Da ist unter der Oberfläche leider öfter Fäulnis und Pilzbefall.
Gerade beim norwegischen Holzbau ist alles was mit Wasser zu tun hat, eine Herausforderung.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Beitragvon jonn68 » So, 03. Okt 2021, 0:00

Danke für eure Anmerkungen, also es deckt sich so ungefähr mit dem was ich gerechnet habe:

Komplettsanierung durch Fachbetrieb ca 300.000-400.000 NOK, gibt der Fachbetrieb eine Garantie für eine gewisse Zeit?
Wie ist es mit der Wartezeit bis ein Handwerker kommt, dauert es in Norwegen auch so lange wie in Deutschland, bei uns im Großraum Stuttgart ca 12-24 Monate nach Auftragserteilung :shock:

Und was denkt ihr was könnte ein Anstrich im Großraum Bergen oder Trondheim vom Haus kosten? Holzfassade ist in Ordnung, einfach eine schönere Farbe… 8)

Und uns ist es wichtig, daß es vernünftig gemacht wird, da wir auf Dauer längere Aufenthalte in dem Haus planen, evtl. sogar mit Wechsel komplett nach Norwegen. Wir kaufen keine Hytta für den Sommerurlaub, sondern schon ein richtiges Haus.

Bei vielen Angeboten gibt es ja den Zustandsbericht, dem kann man schon trauen, daß es keine größere Mängel mehr gibt?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 248
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Handwerkerkosten/Kosten Badrenovierung

Beitragvon trd » So, 03. Okt 2021, 12:41

mit 300.000 bis 400.000 NOK liegst Du gut, beim Gäste-WC ca. 200.000 NOK.
Handwerker gubt 5 Jahre Gewährleistung.
Achte darauf, dass Du nur "rør-i-rør" installieren lässt. Das vermeidet üble Wasserschäden und gibt oft einen Bonus in der Versicherung. Beim Verkauf ist es auch ein gutes Argument.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste