Auswandern nach der Pension

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern nach der Pension

Beitragvon Crissy58 » Di, 02. Nov 2021, 14:09

Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr pensioniert und möchte von der Schweiz nach Norwegen auswandern. Stellt sich die Frage nach den Steuern. Ich muss ja nachweisen können, dass ich "Selbstversorger" bin. Ich werde meine AHV und meine Pension jeweils monatlich von der Schweiz aus ausbezahlen und auf ein Konto in Norwegen überweisen lassen.
Wie muss ich das versteuern? Vermögenssteuer? Direkte Steuer? Wie hoch ist der Prozentsatz, den ich abgeben muss? Ich habe auf dem Internet recherchiert, bin aber leider nicht richtig fündig geworden, da die meisten Antworten davon ausgehen, dass man von Deutschland aus nach Norwegen auswandert.
Für eure Antworten bin ich dankbar.
Tusen takk
Crissy
Crissy58
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01. Nov 2021, 17:00

Re: Auswandern nach der Pension

Beitragvon Særling » Di, 02. Nov 2021, 14:39

Hallo!

Du wirst ohnehin nicht drumherum kommen Dich mit dem UDI und skatteetaten auseinanderzusetzen.
Da wird man Dir dann auch im Detail mitteilen was und Du wie dokumentieren musst (Einkommensnachweis für's UDI), und wie es steuerlich funktioniert (skatteetaten).

Vereinfach gesagt ist es so, dass ausländische Pensionen in Norwegen genauso versteuert werden wie norwegische Pensionen. Dafür ist der Regelsatz 22%, dazu kommen 5,1% trygdeavgift.
Aber, natürlich gibt es diverse Zusatzregeln, Steuerabkommen zwischen Ländern, etc..
Da wirst Du bei Deinem Gesuch um die Aufenthaltsgenehmigung mehr erfahren, umfassend und vollständig lässt sich das pauschal hier nicht auf die Schnelle beantworten.

Ein bisschen einlesen kannst Du Dich schonmal hier:

https://www.skatteetaten.no/person/skat ... -utlandet/

Und hier:

https://www.skatteetaten.no/person/skat ... sjonister/
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Auswandern nach der Pension

Beitragvon Crissy58 » Di, 02. Nov 2021, 15:01

Lieben Dank für die Antwort. Das hilft mir fürs Erste schon mal weiter.
Crissy58
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01. Nov 2021, 17:00


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste