Liebe Boardmitglieder-
ich bin Mitte 30, habe Frau und kleines Kind, und träume einen Traum den wahrscheinlich viele hier haben.
In den nächsten 3-5 Jahren haben wir unsere erste eigene Immobilie abbezahlt. Ich würde gern ein Ferienhaus kaufen, schaue täglich bei finn.no und habe so ziemlich alles gelesen, was im Internet steht.
Ich habe zwei große Hobbies: Skilaufen und Angeln.
Skilaufen wäre in erster Linie Langlauf- ein kleines Abfahrtsskigebiet wäre natürlich auch von Vorteil (sonst bin ich ohne Frau und Kind wahrscheinlich meistens unterwegs und lande als Einsiedler in den Wäldern Norwegens;-).
Erreichbarkeit wäre wahrscheinlich über eine Flughafen in der Nähe zu realisieren. Ich würde das Gebiet Troms/ Finmark bevorzugen.
Angeln finde ich natürlich am Fjord schon irgendwie besser- das beißt sich jedoch mit dem Skilaufen. Senja hat ein Skigebiet/ Bardufoss auch einen Alpinhang.
Ich müsste noch mit der Bank sprechen und eine Finanzierungsmöglichkeit erfragen: ich gehe aber momentan nicht davon aus, dass das schwierig wird (wir haben auch noch Eigenkapital+Sicherheit einer teuren Immobilie).
Da ich das Ferienhaus auch vermieten möchte habe ich einen ehemaligen Kollegen, welcher ausgewandert ist (er wohnt auf der Insel Senja). Er würde sich um die Vermietung (natürlich inkl. angemessener Bezahlung) kümmern und das wäre ein großer Vorteil. Hier ist die letzte Absprache jedoch noch nicht erfolgt. Ansonsten wird die Vermietung wahrscheinlich ein sehr großes und somit für mich zentrales Problem.
Ich möchte ja nicht reich werden damit- will aber auch nicht eine Immobilie erwerben, die 40 Wochen im Jahr leer steht. Auch in Sachen der Wertstabilität denke ich ist Norwegen eine gute Adresse (insbesondere wenn es immer wärmer wird).
Preis wäre wahrscheinlich im Bereich von 200-300k.
Den Bericht von norwegian fand ich super spannend und nutze jetzt hier diesen Thread dazu um meine Erfahrungen (die sich sicher noch einige Jahre hinziehen werden) bzgl. eines Kaufes festzuhalten.
Falls ihr noch Anmerkungen habt/ Bedenken usw. wäre ich sehr dankbar über eure Ideen.
Beste Grüße