Hallo,
ich bin letztes Jahr nach Norwegen ausgewandert als Person mit eigenen Mitteln, d.h. ich arbeite nicht und bekomme auch noch keine Rente.
Gemäß UDI benötigt man in diesem Fall eine dauerhafte Auslandskrankenversicherung, die ich auch habe.
Nun ist es aber so, dass ich im letzten halben Jahr mehrere Arzttermine inkl. Magenspiegelung hatte und ich offenbar sehr wohl in Norwegen krankenversichert bin, ich habe nämlich außer den normalen Zuzahlungen (bisher) nichts bezahlt und habe von helfo sogar eine europäische Krankenversicherungskarte bekommen.
Ich habe schon einiges recherchiert und eigentlich müsste ich auch ohne Arbeit hier krankenversichert sein, denn es heißt im Folketrygd ist in der Regel jeder drin der in Norwegen lebt oder arbeitet. Als Ausnahme wird z.B nur Diplomaten erwähnt.
Offenbar ist mein Status eine Art Grauzone/unklar geregelt, weil bei helsenorge ist hierzu nichts zu finden, Flüchtlinge, Asyl, Arbeit Studium und was auch immer wird erklärt, nur mein Status nicht
Nun meine Frage, gibt es hier im Forum jemanden, der auch den Status Person mit eigenen Mitteln hat und wie sind seine Erfahrungen mit der Krankenversicherung?
Danke vorab und beste Grüße