Person mit eigenen Mitteln

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Person mit eigenen Mitteln

Beitragvon hemmeangelsepp » Fr, 14. Mär 2025, 11:51

Frage: Wenn ich als person mit eigenen Mitteln nach Norwegen
auswandern möchte.
Wie und wieviel an Mitteln muss ich Nachweisen können ? Gibt es hier Vorgaben.
Monatliche Rente, Guthaben auf der Bank usw.
Wird dabei unsere Immobilie in Norwegen auch irgendwie
mit einberechnet, und berücksichtigt.

mit besten Grüßen
helmut
hemmeangelsepp

Re: Person mit eigenen Mitteln

Beitragvon Mainline » Fr, 14. Mär 2025, 14:02

Hallo helmut,

ich habe deine Frage „Person mit eigenen Mitteln“ mal in die Suche oben rechts eingegeben.

Ergebnis

Demnach sind es etwa 160.000 NOK/Jahr die pro Person verfügbar sein müssen.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Person mit eigenen Mitteln

Beitragvon Mulli » Fr, 14. Mär 2025, 16:00

Hallo Helmut,

da zählt alles rein, was Du an Vermögen hast. D.h. wie Du schreibst, Rentenzahlungen, Bank- und ggf. Aktienguthaben und auch Grundeigentum in Norwegen.

siehe Seiten der UDI, Auszug:

Sjekkliste for person med egne midler

- gyldig nasjonalt identitetskort eller pass
- dokumentasjon på at du har nok penger til å forsørge deg selv og din familie (for eksempel pensjon eller oppsparte penger og eiendom i Norge)

Der oben genannte Wert pro Person wird immer wieder genannt, aber es macht ja z.B. einen Unterschied, ob Du in einem eigenen Haus oder zur Miete wohnst.

Aus meiner Erfahrung war das so, als wir vor knapp 3 Jahren ausgewandert sind waren wir bei skatteetaten und bei der politi zum Registrieren. Beides Male hatte ich umfangreiche Doku zu unseren Vermögensverhältnissen dabei. Beides Mal wurde da nur kurz draufgeschaut, Als sie gesehen haben, dass wir eine Immobilie haben und nach dem ersten Bankkontoauszug im knapp 6 stelligen Eurobereich wollten sie keine weiteren Unterlagen mehr sehen und es hat sich seither auch niemand mehr gemeldet, muss ja auch nicht sein weil skatteetaten ist ja dann vollumfänglich über die Vermögensverhältnisse informiert.
Mulli

Zurück zu Auswandern