Noch 2 fragen vor meinem norge-aufenthalten! help!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Noch 2 fragen vor meinem norge-aufenthalten! help!

Beitragvon chilipepper » Mo, 26. Apr 2004, 11:42

hallo, am kommenden donnerstag, dem 29.4.04 werde ich nach oslo fliegen und dann weiter nach turtagro (sognefjord), wie schon mehrmals in meinen forumeintragungen beschrieben. nun hab ich noch 3 letzte fragen.

ist es günstiger, euro hier in deutschland in NOK umzutauschen oder in Norge?

wie sieht es zur zeit mit dem wetter in norwegen aus? warm? kalt? temperaturen? ich weiß nämlich gar nicht, was ich so alles einpacken soll, da zur zeit wohl ziemliches übergangswetter sein soll! also eher warm oder kalt? ich wohne dann 70 km von lom entfernt (nähe sognefjord) bis mitte juli (ca.880 m über dem meeresspiegel) also wie siehts da aus und wird es dort oben auch mal warm? :lol:

wie lange fahre ich vom flughafen oslo bis zur hauptbushaltestelle in oslo? ist eine busfahrt in norge günstiger als taxi und zug? wieviel geld müsste ich einberechnen? :oops:

ich danke euch schon im voraus. ihr habt mir alle sehr geholfen. ich werde euch auf dem laufenden halten! versprochen!

die chili :roll:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Re: Noch 2 fragen vor meinem norge-aufenthalten! help!

Beitragvon Hjelleflat » Mo, 26. Apr 2004, 17:27

...ist es günstiger, euro hier in deutschland in NOK umzutauschen oder in Norge?

Habe ich noch nie gemacht. Ich denke aber das es sich nicht viel machen wird. In etlichen Ländern in dehnen ich , damals noch DM, in die Landeswährung tauschte, war es so gut wie immer günstiger nicht vorher in D zu tauschen.Kann mir nicht vorstellen das es hier anders sein sollte.

....wie sieht es zur zeit mit dem wetter in norwegen aus? warm? kalt? temperaturen? ich weiß nämlich gar nicht, was ich so alles einpacken soll, da zur zeit wohl ziemliches übergangswetter sein soll! also eher warm oder kalt? ich wohne dann 70 km von lom entfernt (nähe sognefjord) bis mitte juli (ca.880 m über dem meeresspiegel) also wie siehts da aus und wird es dort oben auch mal warm?

Also heute waren es auf der südl. Seite des Sognefjordes am Nachmittag 13,5 Grad in Lærdal. Auf dem Fjord waren es 16 Grad und auf der anderen Seite in Manheller 11 Grad? Ich habe es im Spätherbst erlebt das es in Nordfjoreid am Nordfjord -1 Grad war und 30 kilometer in südliche Richtung 14 Grad , PLUS wohl gemerkt!
Letztes Jahr im Juli war ich in der Nähe deines Hotels auf Tour da waren es so 27 Grad warm.
Das Wetter in Norwegen ist sehr wechselhaft und oft unberechenbar.Alle faktoren vom Golfstom bis Kontinentalklimma aufzuzählen halte ich hier für überflüssig.
Du bist weit oben. Spärlicher Baumwuchs, da kann manchmal ganz schön der Wind pfeiffen.
Paar Sommersachen sind sicher angebracht aber nicht den ganzen Koffer voll wie beim Urlaub auf Malle.
Ansonsten Wetter(Regen) feste Sachen und Schuhe und auch ein paar warme Pullover.
Mütze , Schal , Handschuhe und Pelzmantel kannst du zu hause lassen.Kommst du aus dem Sognefjell nicht raus bzw. runter kannst du aber auch Bikini oder Badehose daheim lassen. Es sei den du bidst Mitglied im Eisbärenclub Kulkwitz.

wie lange fahre ich vom flughafen oslo bis zur hauptbushaltestelle in oslo? ist eine busfahrt in norge günstiger als taxi und zug? wieviel geld müsste ich einberechnen?

Kann ich nicht viel zu sagen da noch nie praktiziert.
Bus ist sicher das günstigste.
Frag mal die Trolljenta, die ist Osloerin.

Ansonsten god tur und schönen Aufenthalt.

hilsen
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon chilipepper » Di, 27. Apr 2004, 13:26

Lisavielen dank dirk.

ich werde dort geld am flughafen abheben per ec-karte. sachen... uiiii... na da kann ich mich ja auf was freuen. wechselhaftes wetter.

ich nehm auf jeden fall regensachen mit und mütze, schal und handschuhe ebenfalls. ein paar warme und ein paar leicht klamotten, na toll..... da wird mein koffer ja immer fetter!

trotzdem danke für alles.

:D
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon DocFunfrock » Di, 27. Apr 2004, 13:41

chilipepper hat geschrieben:
wie lange fahre ich vom flughafen oslo bis zur hauptbushaltestelle in oslo? ist eine busfahrt in norge günstiger als taxi und zug? wieviel geld müsste ich einberechnen? :oops:

die chili :roll:

Da fährt ein spezieller Zug in 20min nach Oslo Sentrum und schon biste da. Auf nsb.no gibts dazu mehr Infos

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Di, 27. Apr 2004, 16:06

hallo chilli,

nee also mütze , schal und handschuhe brauchste garantiert nicht.
Warst du schon mal in Irland oder besser in den Highlands von Schottland.
So in etwa musst du dir das Wetter auch im Vestland vorstellen.

Viel Spass
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon trolljenta » Di, 27. Apr 2004, 23:43

also Geld bekommst du mit EC Karte an allen Automaten, am Airport Oslo ist auch eine Bank wo du umtauschen kannst, aber Automat (Minibank) ist in der Regel billiger.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du in Oslo mit dem Flieger ankommst und nicht in Torp.

Taxi ist teuer, da legst du locker 400 Kronen und mehr hin!
Zug ist schnell, 20 min Fahrtzeit und kostet 150 Kronen
Buss kostet 105 Kronen und braucht ca 40 min

Handschuhe und Pelzmütze kannst du zuhause lassen, aber Kleidung für Regentage und Schmuddelwetter sollte im Gepäck sein. Ebenso gehørt allerdings Kleidung für warme Sommertage ins Gepåck!

Wünsche dir eine schøne Zeit in Norge!!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 28. Apr 2004, 9:47

Sorry Hjelleflat und Trolljenta,

Turtagrø liegt schliesslich auf 1000 m Höhe, und nicht wie Kaupanger unten am Fjord. Wenn ich dort arbeiten würde, würde ich jede freie Minute im Fjell dort oben verbringen, und sicher auch auf den einen oder anderen Berg rennen. Und da kann es durchaus sein, dass man für einen Schal (oder zumindest ein Halstuch), ein Stirnband (vorrausgesetzt, die Jacke hat Kapuze) und ein paar (vielleicht nicht allzu dicke) Handschuhe dankbar ist. Es muss nämlich nicht unter 0 Grad gehen, bevor es bei Wind und Nässe ganz schön kalt am Kopf und den Fingern wird; 5 Grad reichen da auch. Und die kann es im Hochsommer in Turtagrø ohne zu zögern geben, genau wie auch 25 Grad. Jemanden ohne Mütze und Handschuhe ins norwegische Hochgebirge zu schicken, ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Schliesslich wohnt Chilipepper dort oben und nicht unten am Fjord, wo man sich das allerschönste Sommerwetter für einen Ausflug aufs Fjell aussuchen kann.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon chilipepper » Mi, 28. Apr 2004, 10:21

danke an alle, ich bin froh, dass ich veschiedene meinungen höre. ich denke auch, dass ich ein paar warme sachen mitnehmen sollte, denn da oben ist es sicher kalt, aber ein bissel was lockeres kommt auch mit in die tasche. vielen dank.

morgen gehts los und ich bin schon wahnsinnig aufgeregt. es wird sicher toll. danke für eure hilfe!

Lisa :D
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon trolljenta » Mi, 28. Apr 2004, 17:13

ist auf jeden Fall richtig da auch warme Sachen mit zu nehmen, allerdings braucht man im normalfall keine volle Wintermontur. Man muss halt wirklich sowohl leichte als auch warme Kleidung mitnehmen, auch wenn der Koffer dadurch nicht leichter wird :-?
War vielleicht etwas missverständlich vom mir formuliert.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern