Bfa-Rente nach N übertragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bfa-Rente nach N übertragen

Beitragvon Christoph » Mi, 23. Jun 2004, 18:08

Hallo...

weiß eigentlich jemand (...und ist auch willig, das mitzuteilen :D ), ob es evt. eine Möglichkeit gibt, einen deutschen Rentenanspruch von der BfA in die norwegische trygde zu übertragen? Im Internet bin ich noch nicht so richtig fündig geworden und die BfA hat sich auf meine Anfrage auch noch nicht geäußert.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bfa-Rente nach N übertragen

Beitragvon kwierny » Do, 24. Jun 2004, 11:18

Hei, Christoph
ich glaube, da hab ich neulich erst bei http://www.trolljenta.net gelesen, dass so etwas möglich ist. Man muß allerdings in D eine private Krankenversicherung haben. Warum man sich nicht in N privat versichern kann, weiß ich nicht. Vielleicht geht das ja auch, wäre aber teurer als in D?
Die Rente muß der N Mindestrente entsprechen.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 24. Jun 2004, 13:19

kwierny hat geschrieben:Hei, Christoph
ich glaube, da hab ich neulich erst bei http://www.trolljenta.net gelesen, dass so etwas möglich ist. Man muß allerdings in D eine private Krankenversicherung haben.

Was hat denn die Kranken- mit der Rentenversicherung zu tun???

Ob ein Übertrag der Rentenansprüche in Norwegen theoretisch möglich ist weiß ich leider auch nicht. Normalerweise geht das aber nicht, alleine schon weil die Rentensysteme von Staat zu Staat viel zu unterschiedlich sind. Vielmehr bekommt man seine Rente jeweils von dem Staat in dem man Ansprüche erworben hat, also von Deutschland (nach deutschem Recht) und in Norwegen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 24. Jun 2004, 13:24

Für alle EU Bürger ist die Regelung so, das man seine erarbeiteten Rentenjahre jeweils von dem Land bekommt, in dem man sie erarbeitet hat. Wenn man zum Beispiel 10 Jahre in Deutschland gearbeitet hat und dann nach Norwegen auswandert und dort bleibt, bekommt man seine Rente vom norwegischen Staat und die 10 in Deutschland erarbeiteten Jahre bekommt man vom Deutschen Staat gezahlt. Ist es so, das man in Deutschland einige Jahre gearbeitet hat und dann einen Zeitraum in Norwegen Rentenansprüche erarbeitet hat und irgendwann wieder nach Deutschland zurück geht, bekommt man auch wenn man wieder in Deutschland wohnt im Rentenalter die in Norwegen erarbeiteten Jahre vom norwegischem Staat ausgezahlt.
Diese Regelung gilt in dieser Form nur für EWR Länder. Wenn man aus einem anderen Land nach Norwegen einwandert, muss man mindestens drei Jahre in Norwegen arbeiten um einen Rentenanspruch zu haben.

Private Krankenversicherung für Rentner die ohne Norwegischen Rentenanspruch ist deswegen Pflicht weil diese ja nie in das norwegische Trygdesystem eingezahlt haben und deshalb da auch keine sozialleistungen bekommen. Die meisten Leistungen werden jedoch über dieses Staatliche System abgerechnet. Private Krankenkassen sind in Norwegen ein immer noch recht kleiner Markt und sind ehr Zusatzversicherungen, keine Erstattung für das staatliche System.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ines und Olaf » Do, 24. Jun 2004, 13:58

Zum Thema Rente einige allgemeine Informationen auch hier:

http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pe ... nsions.htm

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Zurück zu Auswandern