Ich würde gerne meine nächsten Sommerferien (2005) in Norwegen verbringen - aus Geldmangel in Verbindung mit einem Job. Ich habe im Netz nach Angeboten gesucht (u.a. bei aetat.no, nordjobb und was sonst noch bei trolljenta an Links steht), aber irgendwie ist nichts passendes dabei. Bei Nordjobb ist die Frist für dieses Jahr abgelaufen, sodass ich mich nicht einmal über die Jobmöglichkeiten informieren kann - zudem kann man vom norwegischsprachigen Teil der Site nicht Jobs in norwegen suchen und mit Dänisch und Schwedisch hab ich so meine Probleme. Außerdem ist da ein festes Freizeitprogramm dabei, was mir zu festgelegt ist. Aetat und EURES scheinen keine Jobs in norwegen für Deutsche anzubieten und alle anderen Programme laufen mindestens 2 Monate - ich hab nur sechs Wochen Ferien.
Weiß einer von euch, wie man an einen etwa vierwöchigen, nicht zu komplizierten Job herankommt? Ich habe weder Berufsausbildung noch -erfahrung. Ich würde Erdbeeren pflücken, Äpfel ernten, Sauber machen oder auch deutsch- oder englischsprachige Touristen begleiten. Meine norwegischkenntnisse sind nicht überragend : Ich kann relativ problemlos Zeitungsartikel lesen (und verstehen

) und wenn jemand langsam und deutlich (und wie auf den Assimil-Cds) spricht, versteh ich auch, was man von mir will, aber mir fehlt eindeutig die Sprachpraxis (verstehen halt, selbst sprechen, usw.). Deshalb wär ich nicht gerne arbeitsmäßig auf gutes Norwegisch angewiesen (wie z.B. bei einem Job in einem Geschäft oder Hotel).
Es ist zwar noch ein (sehr großes...) bisschen Zeit bis nächsten Sommer, aber egal - sicher ist sicher (vor allem bei meinen Ansprüchen...)
Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet!