Heisann,
Ohhhh man, immer wieder dasselbe. Ich schlage vor das wir bei der Rubrik Auswandern eine grosse Leuchtschrift laufen lassen
"Es hat nur Sinn das sie nach Norwegen auswandern wenn sie Norwegisch sprechen"
Obwohl ich keineswegs klugscheisserisch dastehen will, es ist eigentlich logisch das wenn man in ein fremdes Land ziehen will, man auch die Sprache beherrschen muss. (Natürlich gibt es da einige wenige Aussnahmen). Langsam verstehe ich auch Charly's leicht durchschimmernde Agression in seinen "Auswandererpostings".
Ich beziehe diesen Satz jetzt
NICHT auf Falk oder andere in diesem Posting aber mir geht es langsam auch auf den Keks mit welchen Utopien gewisse Leute ins gelobte Land ziehen wollen. So frei nach dem Motto: "In D ist alles Sch*****, das Land liegt im Ruin also gehe ich nach Norge da wird alles besser"
oder
"mir geht's so schlecht hier, ich finde keinen Job und Norge ist doch irgendwie schön und hat einen super Lebensstandart, ich kann zwar die Sprache nicht und habe keine Ahnung vom Land aber ich geh einfach hin und alles wird viiiiieeeel besser"
Ich könnte noch dutzende solcher Sätze schreiben....
HAAAALLLOOOO Wir leben nicht in einem Märchen und das Leben ist auch kein Kindergeburtstag
Ich weiss ja nicht, vielleicht irre ich mich ja komplett und ich bin der Riesenidiot, aber ich habe das Gefühl (und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) das man fürs Auswandern und arbeiten in einem fremden Land schon so einiges tun muss und dies nicht einfach so "mir nichts dir nichts" tun kann. Schliesslich muss man sich dem Land anpassen und dazu gehört logischerweise auch die Sprache.
Das einzige Land indem man sich nicht anpassen muss sondern sich das Land an die "jeweiligen Leute" anpasst ist die Schweiz, denn hier muss ja auch nicht die Landessprache lernen....ist alles egal....
Soviel zum Thema "wahre Ironie"
So, das musste ich einfach mal loswerden
Hilsen
Roger