Hi,
ich habe es endlich hinter mir: mein Auto ist importiert und ich habe norwegische Nummernschilder! War aber ein ganz schöner Aufwand und ne ganz schöne Rumfahrerei. Nun gut.
Eine Sache war aber neu und ich weiss nicht, ob sie mir gefällt: als ich gestern mein Auto bei Statens Vegvesen registriert habe, haben die meinen deutschen Fahrzeugbrief einbehalten. Als ich meinte, dass ich den aber zum Abmelden des Fahrzeugs in Deutschland bräuchte, meinte die nette Dame, dass es seit dem 1.7. eine neue EØS-avtale gäbe, nach der das jetzt so laufen würde. Auf meine Bitte, wenigstens eine Bescheinigung zu bekommen, dass mein Fahrzeugbrief einbehalten wurde, meinte die Dame, ich hätte doch jetzt einen norwegischen Fahrzeugschein. Damit wäre alles klar. Wenigstens eine Kopie des deutschen Fahrzeugbriefs hat sie mir noch gegeben.
Hm, wissend, dass bei Behörden nie einfach so alles klar ist, habe ich bei der KfZ-Zulassungsstelle in Bielefeld angerufen. Die wussten natürlich nichts von irgendwelchen neuen Regelungen. Das würde jedes Land anders handhaben. Und ich bräuchte zum Abmelden den Fahrzeugbrief oder wenigstens ein Bestätigung, dass er einbehalten wurde. Also bin ich heute morgen wieder zu Statens Vegvesen und habe nach viel Betteln und Bitten eine Bestätigung unter die Kopie des Fahrzeugbriefes gekritzelt bekommen.
Schön war noch die Antwort auf meine Frage, ob sie die Bestätigung in englisch schreiben könnte, da in Deutschland niemand norwegisch verstehen würde: "De ikke skriver på norsk, så vi ikke skriver på tysk!"
Hallooooo? Was habe ich gefragt???????? Bürokraten aller Länder versammelt euch!
Na, mal sehen, wie das Abmelden jetzt in Deutschland klappt ... Werd auch nochmal nachfragen, ob die etwas von so einer Regelung gehört haben.
Jetzt kann ich erstmal das Wochenende gebrauchen.
Viele Grüße,
Carsten