Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt seit einigen Wochen hier im Lande und hab etwas Aufmunterung nøtig. Das Norwegosch an sich læuft einigermassen, wenn ich auch den Dialekt manchmal so gar nicht verstehe und manche Leute echt zu schnell reden. Immerhin komm ich am Telefon einigermassen klar. Das macht mir also weniger Sorgen.
Ausserdem hab ich mich verliebt in den Mann meines Lebens, jemand aus meinem Norwegischkurs, auch ein Deutscher, der in K'sand als gulvlegger arbeitet.
Dafuer ist das Praktikum in Sandnes total schief gelaufen, ich hatte Projektleitung neben meiner Tischlertætigkeit und keiner hat es mir gesagt. *g*. Letztlich haben die ne externe Firma mit dem ausstellungsbau beauftrag und ich war raus, nach allerhand Missverstaendnissen.
Meinem Vermittler tats nur leid, aber wirklich kuemmern tut er sich nicht.
Auch bei den anderen aus meinem Kurs laeuft nicht alles so super.
Jez sitz ich hier also joblos und versuche seit zwei Wochen, in K'sand und Umgebung Arbeit als Tischlerin zu finden. Aetat ist sehr hilfreich, aber noch ist nix bei rumgekommen. Ich kann mich nicht so gut verkaufen wie in Deutschland, weil mir halt doch noch etwas Sprache fehlt und vor allem Tischler hier was anderes machen als bei uns. Und ich an und fuer sich leicht ueberqualifiziert bin.
dazu kommt, dass ich zwar viele verschiedene Dinge kann, auch Malerarbeiten und so, aber in keinem Bereich viel Erfahrung habe, also nicht sofort alleine irgendwo arbeiten kann. Was hier ja nicht so gefragt ist.
Aufgeben gilt natuerlich nicht, ausserdem hab ich schon eine einjaehrige Aufenthaltsgenehmigung hier liegen.
Mein Vermittler ist schon weiter zustaendig, weil er mit uns einen ab dem 13.9. gueltigen arbeitsvertrag hat und uns dann verleiht, aber ich bin halt ungluecklich, weil er sich nicht wirklich kuemmert und ich jez so halbherzig von ihm ab Montag eine Stelle in in einem Bauunternehmen, was nicht wirklich ne Frau haben will in stavanger aufs auge gedrueckt bekommen habe, was bedeutet, dass ich dann immer 4 Stunden fahren muss, sofern das ueberhaupt klappt.
Jez sitz ich also hier mit leicht angekratztem Selbstbewusstsein und schiebe leicht Frust.
und den musste ich einfach mal mit ein paar Leuten teilen. Wird schon irgendwie werden.
Ich nehm ja auch fast jede Arbeit, solange sie im Umkreis von einer Stunde von K'sand liegt
Schoenes Wochenende euch allen,
Britta, die dieses Wochenende mal wieder von K'sand nach sandnes pendelt.