Wie merkwürdig

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie merkwürdig

Beitragvon morhubro » Do, 09. Dez 2004, 10:13

Hei
Wie merkwürdig dass keiner sich angesprochen fühlen bezüglich die Stellenangebote. Erklärungsversuch :
1. Handwerker lesen das Forum nicht
2. Es sind nur Akademiker die Norwegen-Freunde verfolgen
3. Die jenigen die das Thema "Auswandern" verfolgen, beschäftigen sich gern gedanklich damit, so eine Art intellektuelles Spiel. Mehr nicht.
Oder liege ich völlig falsch ? Ich jedenfalls, komme aus dem Staunen gar nicht raus.
Viele Grüße von MORHUBRO
morhubro

Re: Wie merkwürdig

Beitragvon Vertreter » Do, 09. Dez 2004, 11:47

morhubro hat geschrieben:Hei, wie merkwürdig dass keiner sich angesprochen fühlen bezüglich die Stellenangebote. Erklärungsversuch :
3. Die jenigen die das Thema "Auswandern" verfolgen, beschäftigen sich gern gedanklich damit, so eine Art intellektuelles Spiel. Mehr nicht.
Oder liege ich völlig falsch ? Ich jedenfalls, komme aus dem Staunen gar nicht raus.

Hmmm... keine Ahnung! Ich hab Deine "Angebote" schon gelesen, aber mit einer Ausbildung im Bereich Holzbe- und -verarbeitung (5-jährig, mit kaufmännischer Ausbildung, könnte Produktionsleiter sein, oder in der Arbeitsvorbereitung, oder in der Qualitätskontrolle...) und einer mittlerweile 5-jährigen Tätigkeit im Verkauf (Fenster, Wintergärten und Sonnenschutz) passt da irgendwie nix für mich...

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smh » Do, 09. Dez 2004, 13:28

Hmm. Um in meinem Fachbereich arbeiten zu koennen, muss ich einfach mindestens so gut wie eine Muttersprachler Norwegisch koenenn. Ansonsten wird die Theaterarbeit fast unmoeglich, oder?
xxx
s
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Sa, 11. Dez 2004, 15:17

Hei, habe dir am 8.12. eine mail geschrieben und noch keine Reaktion bekommen :roll:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » So, 12. Dez 2004, 21:32

morhubro hat geschrieben:Hei
Wie merkwürdig dass keiner sich angesprochen fühlen bezüglich die Stellenangebote. Erklärungsversuch :

Viele Grüße von MORHUBRO

Handwerker sind schon längst ausgewandert. Anscheined pflegen die nur nicht so eine Kommunikation im Internet. Ich habe jedenfalls diverse kennengelernt.

Das Thema Auswandern ist ein Problem, wenn man nicht weiss was man mit seinem Beruf anfangen soll. Als Ing z.B. ist es jedenfalls nicht leicht einen Job zu bekommen und so ist man gezwungen aufzugeben oder sein Ziel weiterzuverfolgen.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 12. Dez 2004, 22:47

was denn nun? handwerker oder kaufmann??? beides zusammen ist eher selten. ich kenne eine menge handwerker, die auch in norwegen arbeiten, aber kein einziger hat eine kaufmännische ausbildung. frage mich, was du eigentlich für leute suchst, am ehesten wohl einen handwerksmeister.
sirkelsagmannen

Beitragvon trolljenta » Mo, 13. Dez 2004, 0:19

wenn ich nach meinen Erfahrungswerten gehe so sind viele der Handwerker hier im Land halt nicht unbedingt aus Leidenschaft für Norge dazu gekommen hier zu arbeiten sondern haben halt über Arbeitsamt und co von den Berufschancen im Norden erfahren. Diese Leute sind vermutlich dann nicht hier im Forum zu finden weil sie zum einen gar nicht wissen das es diese Plattform hier gibt und zum anderen halt auch nicht danach suchen.

Und andere Leute die einen Job suchen werden halt evtl nicht gerade einen der Berufe haben den du da ausgeschrieben hast oder halt die Planung schon in die eigenen Hände genommen haben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Mo, 13. Dez 2004, 20:52

trolljenta hat geschrieben:wenn ich nach meinen Erfahrungswerten gehe so sind viele der Handwerker hier im Land halt nicht unbedingt aus Leidenschaft für Norge dazu gekommen hier zu arbeiten sondern haben halt über Arbeitsamt und co von den Berufschancen im Norden erfahren.

Trolljenta

Nein, so ist es oftmals ebend nicht! Manchmal ist es Verwandschaft, manchmal auch nur Abenteuerlust. Die meisten, die ich kennenlernte sind aus eigenem Antrieb hergekommen. Aber die wenigsten waren so verrückt und vertreiben sich die Zeit mit dem Internet.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Mo, 13. Dez 2004, 21:04

Hi. Also Ich würd gern einen Job bei Bergen finden und hab heute auch ne email an Arbeitskontor geschickt.
gurkeeintopf

Beitragvon DocFunfrock » Di, 14. Dez 2004, 23:13

gurkeeintopf hat geschrieben:Hi. Also Ich würd gern einen Job bei Bergen finden und hab heute auch ne email an Arbeitskontor geschickt.

Tip: Wenn du http://www.aetat.no besuchst und dort etwas findest, biste richtig. Ansonsten gebe ich dir den Tip einmal nach Tips für Bewerbungen zu suchen, weil die eine etwas andere Form haben:

Anschreiben bitte unbedingt ohne Bild.
Lebenslauf - > CV (Tabellarisch, mit den Berufserfahrungen zuerst)

Am besten alles auf norwegisch schreiben.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mirki » Mo, 20. Dez 2004, 14:28

Und wer nicht lange suchen will,fährt direkt nach N mit seinen Bewerbungsdokumenten und giebt diese im zusammenhang bei einem Persönlichen gespräch mit einem evtl. zukünftigen Arbeitgeber ab.
Zu mindest war ich gleich beim zweiten versuch erfolgreich.
mirki

Zurück zu Auswandern