E-mail oder post

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

E-mail oder post

Beitragvon gurkeeintopf » Mo, 17. Jan 2005, 13:38

Ich würde wissen was ihr für besser hälts, eine Bewerbungse-mail oder einen Bewerbungsbrief?
gurkeeintopf

Re: E-mail oder post

Beitragvon Kai-Erik » Mo, 17. Jan 2005, 13:55

Hei,

ich glaube zu diesem Thema wurde hier irgendwo schon etwas
geschrieben.

Ok, meistens stehen ja bei Stellenausschreibungen auch die
Art der Bewerbungen mit bei.

Dann richtet man sich ganz einfach nach dem Wunsch des
Unternehmens > simpel.

Bei Blindbewerbungen sieht das nicht mehr ganz så einfach aus.

Nun, was ist der Vorteil einer eMailbewerbung FUER das Unternehmen?

Spart Rueckporto.
Man kann die Bewerbungen einfach loeschen.
Man kann die Bewerbungen wegspeichern. > Und dann landen die
auf dem Datenmuell, weil niemand die Zeit hat, bei erneuten
Bedarf sich die alten eMails anzusehen.
Man hat nicht viel Papier zum durchsehen.
Man kann die Personen besser durchfiltern.

Und nun die Vorteile einer schriftlichen Bewerbung:

Bei einer schriftlichen [Post] Bewerbung kann man meistens
mehr ueber eine Person erfahren > ueber die Art der Bewerbung.
Man kann die Bewerbungen miteinander besser vergleichen.
Man kann die Bewerbung jederzeit wieder sich ansehen, falls
noch Unklarheiten bestehen.

Mach doch mal ein Test:

Drucke Deine eMailbewerbung aus und vergleiche sie mal mit Deiner
schriftlichen [Post] Bewerbung, was sieht besser aus?

ha det

Kai-Erik
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Driva » Mo, 17. Jan 2005, 14:13

Also, ich würde immer eine gut gestaltete Bewerbungsmappe, auf sehr hochwertigem Papier (also nicht das Standarddruckerpapier) versenden.
Habe es bei meinem Sohn erlebt, er bekam auf alle schriftlichen Bewerbungen eine Antwort, per e-mail blieb so einiges auf der Strecke.
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon trolljenta » Mo, 17. Jan 2005, 15:39

wenn in der Stellenausschreibung nicht ausdrücklich eine Bewerbung per mail gewünscht wird, würde ich immer zur klassischen Papier Berwerbung tendieren.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll-Daniel » Mo, 17. Jan 2005, 18:17

Ich habe seit 4 Jahren keine Bewerbung mehr per Post verschickt, wobei man dabei allerdings beruecksichtigen muss, dass ich mich ausschlieslich bei Firmen im IT-Bereich beworben habe, und die meisten Bewerbungen "nur" fuer Nebenjobs oder Praktika waren. Allerdings ist die Erfolgsrate nicht schlecht.

Insgesamt kommt das aber wohl alles sehr auf Art der Bewerbung und Art der Firma an, insofern kann man wohl keine pauschalen Aussagen treffen.
( Z.B. waer es wohl das letzte, wenn man eine Bewerbung mit Beispielprogrammcode per Post verschickt, und dabei den Quellcode ausdruckt... )

Daniel
Troll-Daniel

Beitragvon trolljenta » Di, 18. Jan 2005, 20:54

ich denke die IT Branche ist da ein Bereich für sich und das da mail Bewerbungen recht angesagt sind liegt eigentlich auf der Hand. In vielen anderen Bereichen würde ich aber nach wie vor zur Papierbewerbung tendieren, auch wenn der PC mittlerweile ja überall Einzug gehalten hat.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 23. Jan 2005, 23:26

Ausgenommen im Bereich der genannten IT-Unternehmen oder wenns ausdrücklich in der
Stellenausschreibung so angegeben wird per e-post bewerben (und auch in solchen
Fällen hab ich immer zusätzlich gleichzeitig einen normalen Brief geschickt !) .

Ansonsten genau wie in Deutschland ganz konservativ schriftliche Bewerbung per
Post - ist sogar von Deutschland aus im Vergleich zum norwegischen Porto günstiger.

Allerdings würde ich nicht gleich die ganze Bewerbungsmappe schicken (ausser
vielleicht, es ist offensichtlich DER Job, den ich unbedingt haben muss), sondern eine
Kurzbewerbung mit Hinweis auf Referenzen und weitere Informationen, Zeugnisse usw.
anbieten. Meine Erfahrung in Norge (und ähnlich in Danmark) war, dass viel Wert gelegt
wurde auf aktuelle Referenzen (letzter oder derzeitiger Arbeitgeber zum Beispiel) und
sowas möglichst auch schnell und formlos telefonisch nachgeprüft wurde (wobei mich
oft das etwas seltsame Unverständnis zum Thema "Datenschutz" gestört hat - obwohl
man sich wohl eingestehen muss, dass das unterderhand in Deutschland oftmals ebenso
gehandhabt wird, nur eben nicht so offen).

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Di, 25. Jan 2005, 11:12

Ich hab auch seit vier Jahren keine Papirbewerbung geschickt. Viel zu viel Aufwand so eine Papierbewerbung, ausserdem hat man bei Online-Bewerbungen viel mehr Moeglichkeiten (Verweis auf Dokumente im Netz, Erstellen eigener Seiten etc). Hab immer vorher gefragt, ob man sich per Mail bewerben kann und hab auch alle meine Jobs auf Emailbewerbungen bekommen. Selbst Jobs in Behoerden.
lorenz

Zurück zu Auswandern