Krankenversicherung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Krankenversicherung

Beitragvon Lachszüchter » Di, 18. Jan 2005, 11:47

Habe vor in nächster Zeit etwas länger (mind. 1 Jahr) in Norwegen zu leben und zu arbeiten. Da ich die Zelte in der Heimat noch nicht ganz abbrechen will und auch noch nicht genau sagen kann ob ich für immer in Norwegen bleibe, möchte ich für diesen Zeitraum und auch später weiter in Deutschland bei einer der GesetzlichenKrankenVersicherungen versichert bleiben. Gibt es da irgend einen Weg? Wie werden sich die Beiträge berechnen usw.? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Der Lachszüchter
Lachszüchter

Re: Krankenversicherung

Beitragvon trolljenta » Di, 18. Jan 2005, 20:52

am einfachsten ist es da glaube ich wenn du da mal direkt bei deiner Krankenversicherung in Deutschland nachfragst wie das ist.
Gernerell bist du ja sobald du in Norwegen arbeitest ja automatisch dort in der staatlichen Krankenversicherung drin und zwei paralell brauchst du ja nicht. Selbst wenn du nach einem Jahr wieder zurück nach Deutschland gehst kommst du doch dann ohne weiteres dort wieder in die Versicherung rein, oder lieg ich da falsch? Sorry, wie das abläuft wenn man aus Norwegen zurück nach Deutschland geht, da hab ich null Peilung von. :oops:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Freiwillige Krankenversicherung

Beitragvon the-sun » Mi, 19. Jan 2005, 1:07

Hallo auch,

man kann sich in Deutschland freiwillig versichern. (Das betrifft z.B. auch fertige Studis, die kein Arblosengeld/Sozhilfe beziehen (können) und die damit aus dem sozialen Netz fallen, nur mal so am Rande aus eigener Erfahrung :-))

Meine letzte Info aus 2004: Die AOK bietet das für rund 123 Euro im Monat an, andere Kassen sind nicht viel billiger.

Damit erhältst du dann eben auch den (noch vorläufigen) internationalen Versicherungsausweis, mit dem du auch hier versichert bist.

Nur kann ich nicht genau sagen, wie sich das verhält wenn du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast.
Da muss ich dann passen.

Nette Grüße,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lachszüchter » Mi, 19. Jan 2005, 9:14

Zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe auch schon ûber die Môglichkeit der freiwilligen Versicherung nachgedacht. Bin mir allerdings nicht sicher ob das noch mit 123 Eur/Monat möglich ist. Wenn ich in Norwegen Geld verdiene, will die Krankenkasse doch sicherlich irgendeinen Einkommensbescheid oder so? Einen Wohnsitz in Deutschland werde ich auf jeden Fall behalten. Hoffe das geht dann irgendwie.

Viele Grüsse
Der Lachstzüchter, der hoffentlich nie krank wird.
Lachszüchter

Beitragvon Carsten » Mi, 19. Jan 2005, 10:50

Soweit ich weiss, wird ein Einkommen ausserhalb Deutschlands nicht auf die Krankenversicherungsprämie angerechnet, wenn du aufgrund dieses Einkommens im Ausland automatisch pflichtversichert bist. Und genau das ist der Fall, wenn du in Norwegen arbeitest, Steuern zahlst und das ganze für länger als ein Jahr!

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum du so scharf drauf bist in Deutschland (zusätzlich) krankenversichert zu bleiben. Mit der norwegischen Krankenversicherung bekommst du (wenn du dich in Deutschland aufhälst) alle Leistungen, die auch ein Deutscher Krankenversicherter erhält. Und andersherum hilft dir deine deutsche Versicherung auch in Norwegen nicht gegen das Selbstbezahlen von Zahnarztleistungen (Stw. E111).
Ich würde mir da eher überlegen, die gesparten 1xx EUR in eine norw. Zahnarztversicherungs (oder so) zu investieren.

Vielleicht kommst du ja auch noch auf die Idee freiwillig in die deustche Rentenkasse einzubezahlen, während du in Norwegen arbeitest und dort rentenversichert bist ... :lol:

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 19. Jan 2005, 11:51

Hei,

es gibt die Möglichkeit, eine Krankenkassenmitgliedschaft ruhen zu lassen... man zahlt einen Monatsbeitrag, der ziemlich niedrig ist, man hat allerdings in diesem Zeitraum keine Ansprüche an die Krankenkasse, muss also eine andere Versicherung haben. Der Vorteil ist, dass man wieder zu seinen alten Bedingungen seine Mitgliedschaft erhält, wenn man wieder in D wohnt und arbeitet.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Betty » Mi, 19. Jan 2005, 12:43

Susanne hat recht, ich bin Sozialversicherungsfachangetellte und arbeite in einer Krankenkasse. Pflichtversichert in Deutschland kann man nur bleiben, wenn z.B. der Arbeitgeber in Deutschland einen zwecks arbeit nach norwegen versendet. Ansonsten greift automatisch die norwegische Krankenversicherung. Ich kenne mich zwar mit den Leistungen der norwegsichen Krankenversicherung nicht aus, aber von meinem Freund weiss ich, dass man zusætzlich noch irgendwie durch den Arbeitgeber abgesichert ist.
Gehst du zurueck nach Deutschland und hast einen Job fuer ueber 400 Euro!, dann bist du automatisch wieder Pflichtversichert in der Deutschen Krankenversicherung.
Fuer Selbstændige gelten Vorversicherungszeiten in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Wenn du moechtest kann ich die auch gerne erklæren.

liebe Gruesse aus (zur Zeit) Verdal

Betty
Betty

Beitragvon Lachszüchter » Do, 20. Jan 2005, 19:47

Danke für die netten Anregungen.
Warum ich mir überlegt habe evt. in Deutschland versichert zu bleiben, war zum einen die Sorge später nicht mehr in die GKV zurückzukommen, zum anderen die Option in Deutschland regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und mich von Zeit zu Zeit mal bei meinem Hausarzt vorzustellen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe komme ich also bei einem Rückgang nach Deutschland wieder relativ problemlos in die GKV. Der Vorschlag einer privaten norwegischen Zahnzusatzversicherung klingt sehr interessant. Kennt jemand solche Versicherungen in Norwegen? Wenn die Beiträge im Rahmen liegen und die Leistungen ok sind kann ich mir die Krankenversicherung in Deutschland ja wirklich sparen.

Viele Grüße
Der Lachszüchter
Lachszüchter

Beitragvon Betty » Sa, 22. Jan 2005, 15:20

:wink:
Ja, sparen kannst du dir das wirklich, zumal ja jetzt der LEistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen eh schrumpft und dann die Praxisgebuehr. . .lohnt sich nicht!
Was die Zaehne betrifft werden ja in Deutschland auch bald Ænderungen kommen: Wer weiss, was das wieder wird. :oops:
Betty

Beitragvon sanny » Di, 25. Jan 2005, 20:17

hei.
ich hab damals gesagt bekommen das ich nachweisen muss das ich in einer gesetzlichen versicherung versichert war in norwegen und das wirst du automatisch mit den ersten lohn.
was dein hausarzt angeht kann ich sagen das es auch qualifizierte ærzte in norwegen gibt auch wenn du gewisse wartezeiten hast. und ob sich es lohnt eine zahnversicherung zu machen in no weiss ich auch nich aber ich finds nich grad so wahnsinnig teuer in deutschland zum zahnarzt zu springen wenn ich dann mal da bin (mit norwegischen lohn natuerlich) - aber du weisst ja am besten wies in deinen mund aussieht und was du glaubst brauchen zu kønnen. und ich glaub du hast da auch ne bestimmte wartezeit bevor du die V in anspruch nehmen kannst.
mein fazit: in norwegen versichert sein reicht - fuer ganz europa!
sanny

Beitragvon six darkness » So, 30. Jan 2005, 11:41

zum thema zahnarzt,
das einfachste bei nicht akuten sachen ist sich ein formular vom Tryggdekontor zu hohlen (auslandskrankenschein) und in deutschland dann mit zahnschmerzen zum zahnarzt seiner wahl zu gehen. schmerz und notbehandlungen deckt die norwegische krankenkasse im ausland (eu) unde ist somit kostenfrei. bei der aok in deutschland bekommt man dann einen behandlungsschein fuer einen zahnarzt.wenn man den zahnarzt gut kennt so ist dieser auch in der lage das direckt mit der kk abzurechnen. es bleibt also bei 10 € kopfpauschale und die behandlung wird von der norw. versicherung bezahlt. es gibt ein abkommen zwischen der eu und norge.

hilsen fra Oslo

six
six darkness

Beitragvon kaefer » So, 30. Jan 2005, 12:07

moin moin
das ist ja ein klasse milchmaedchenrechnung!!!!
wer bezahlt denn die reisekosten norwegen - deutschland - norwegen ?????? :roll: :roll:
kaefer

Beitragvon six darkness » So, 30. Jan 2005, 12:42

vielleicht hætte ich mich anders ausdruecken sollen @keafer.....

der eine oder andere von uns ist vielleicht noch ein oder zweimal im jahr in deutschland um verwante oder freunde zu besuchen.falls der zahnarzt besuch bis zu solchen therminen warten kann so sollte dieses model eigentlich aufgehen. das es sich nicht lohnt nur wegen eines zahnarztbesuches nach deutschland zu fahren ist schon klar, und sollte eigentlich auch logisch sein.

gruss an das rechnende milchmædchen-g-

six
six darkness

Beitragvon Carsten » So, 30. Jan 2005, 16:58

six darkness hat geschrieben:zum thema zahnarzt,
das einfachste bei nicht akuten sachen ist sich ein formular vom Tryggdekontor zu hohlen (auslandskrankenschein)

Kurze Anmerkung dazu: mittlerweile hat Norwegen die Europäische Gesundheitsversicherungskarte (Europeisk helsetrygdkort) eingeführt, d.h. man braucht kein E111-Formular mehr, sondern bekommt überall in Europa mit dieser Karte ärztliche Hilfe. Bin nurmal gespannt, ob sie auch in Deutschland von den Ärzten angenommen wird, da es m.W. in D diese Karte ja noch nicht gibt. Hat da schon irgendjemand Erfahrungen gesammelt?

Hier kann sie einfach bestellt werden und wird dann zugeschickt.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon six darkness » So, 30. Jan 2005, 18:26

danke fuer den tip und gleich bestellt.
six darkness

Nächste

Zurück zu Auswandern