Hallo,
ich habe jetzt ein Job-Angebot aus Arendal bekommen und fahre Dienstag zum Vorstellungsgespräch.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Sprachtest für eine Arbeit im Gesundheitswesen zwingend vorgeschrieben ist oder ob er im Ermessen des Krankenhauses liegt (um hier keine Zweifel aufkommen zu lassen: ich beschäftige mich seit 1998 mit der norwegischen Sprache, allerdings jeweils mehr oder minder intensiv) ?
Wie ist eigentlich die norwegische Altersversorgung, muß man noch eine Zusatzversicherung abschliessen oder entsprechen die Leistungen im Rentenfall in etwa denen der deutschen Rentenversicherung ?
Ja und schliesslich, wie ist das mit Kindern ? Zugegeben, ich hatte das schon mal vor einiger Zeit hier gefragt (mein Sohn Lasse ist 6 Jahre alt), aber nach dem letzten Telefongespräch mit meinen Eltern (die Norwegen nicht kennen), die - erschreckt aufgrund der Akuzität der Ereignisse - mir vorwarfen " wie kannst du das Deinem Sohn antun ?" bin ich doch etwas verunsichert, ob das der richtige Schritt ist.
Ich würde mich also freuen, wenn mir vielleicht noch mal jemand seine Erfahrungen beim Auswandern mit Kindern im anfänglichen Grundschulalter schildern würde.
Viele Grüße
Isbjörn