Auswandern mit Kindern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Kindern

Beitragvon isbjörn » Sa, 22. Jan 2005, 20:31

Hallo,
ich habe jetzt ein Job-Angebot aus Arendal bekommen und fahre Dienstag zum Vorstellungsgespräch.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Sprachtest für eine Arbeit im Gesundheitswesen zwingend vorgeschrieben ist oder ob er im Ermessen des Krankenhauses liegt (um hier keine Zweifel aufkommen zu lassen: ich beschäftige mich seit 1998 mit der norwegischen Sprache, allerdings jeweils mehr oder minder intensiv) ?

Wie ist eigentlich die norwegische Altersversorgung, muß man noch eine Zusatzversicherung abschliessen oder entsprechen die Leistungen im Rentenfall in etwa denen der deutschen Rentenversicherung ?

Ja und schliesslich, wie ist das mit Kindern ? Zugegeben, ich hatte das schon mal vor einiger Zeit hier gefragt (mein Sohn Lasse ist 6 Jahre alt), aber nach dem letzten Telefongespräch mit meinen Eltern (die Norwegen nicht kennen), die - erschreckt aufgrund der Akuzität der Ereignisse - mir vorwarfen " wie kannst du das Deinem Sohn antun ?" bin ich doch etwas verunsichert, ob das der richtige Schritt ist.

Ich würde mich also freuen, wenn mir vielleicht noch mal jemand seine Erfahrungen beim Auswandern mit Kindern im anfänglichen Grundschulalter schildern würde.

Viele Grüße

Isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 25. Okt 2004, 19:57
Wohnort: Arendal

Re: Auswandern mit Kindern

Beitragvon gullfisken » Sa, 22. Jan 2005, 22:24

Hei,

isbjörn hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein Sprachtest für eine Arbeit im Gesundheitswesen zwingend vorgeschrieben ist oder ob er im Ermessen des Krankenhauses liegt

Letzteres. Im Gesundheitswesen ist aber gutes Norwegisch muendlich und schriftlich obligat. Ein Sprachtest ist nicht noetig. Du brauchst aber unbedingt die Zulassung im Gesundheitswesen, um ueberhaupt arbeiten zu duerfen -> http://www.safh.no. Aber das weisst Du sicherlich.

Wie ist eigentlich die norwegische Altersversorgung, muß man noch eine Zusatzversicherung abschliessen oder entsprechen die Leistungen im Rentenfall in etwa denen der deutschen Rentenversicherung ?

Lies mal nach auf http://www.norge.no. Besser und einfacher geht es kaum.

Ja und schliesslich, wie ist das mit Kindern ?

Das ist das geringste Problem. Dein Kind wird bald besser Norwegisch sprechen als Du. 8)

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi, 05. Jan 2005, 15:32

Re: Auswandern mit Kindern

Beitragvon trolljenta » Sa, 22. Jan 2005, 23:40

Gullfisken hat eigentlich schon alle Antworten gegeben die wichtig sind.

Im Gesundheitswesen ist ein Sprachtest nicht zwingend vorgeschrieben, aber die meisten Kliniken verlangen einen derartigen nachweis.
Und wie Gullfisken schon sagt, die Autorisation ist das wichtigste.

Wenn man in Norwegen lebt und arbeitet, hat man auch einen Anspruch auf Altersrente. Der Ruhestand tritt mit Vollendung des 67. Lebensjahres ein. Die Rente wird von der Sozialversicherung ausgezahlt. Alle norwegischen Bürger haben Anspruch auf eine Mindestrente.
Die Höhe der Altersrente hängt von der Dauer der Erwerbstätigkeit und der Höhe des Einkommens ab. Die Rente der Angestellten im öffentlichen Dienst entspricht zwei Dritteln ihres früheren Gehalts, ein auch bei privaten Rentenversicherungsträgern gewöhnlicher Schlüssel. Zur Ergänzung der öffentlichen Altersrente kann eine freiwillige Rentenversicherung abgeschlossen werden.

Was die Sache mit den Kindern angeht, so glaube ich kannst du deinem Sohn eigentlich kaum was bessers antun. Ich habe zwar selber keine Kinder, aber alle auswanderer die ich kenne die mit Kindern (oft auch in genau der altersgruppe) hier her gekommen sind, sind total begeistert! Die Kinder fühlen sich hie total wohl, werden total schnell in Schule und Umfeld integriert und lernen die neue Sprache in Rekordzeit. Die Lehrer kümmern sich intensiv um die Kinder und es gibt extra Deutsch und Norwegisch Unterricht. Also lass dir deswegen mal keine grauen Haare wachsen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern mit Kindern

Beitragvon Surynar » So, 06. Feb 2005, 17:30

Zu allererst möchte ich kurz Hallo sagen, denn dies ist mein erster Besuch und damit Beitrag in diesem Form.
An dieser Stelle auch an großes Lob an die Gestalter der HP.

Ich war bisher nur einmal in Norwegen und von bBegin an Verliebt in dieses Land. Wir haben uns vorgenommen irgendwann den Weg nach Norwegen zu finden, wenn es sich einrichten lässt und wir uns auf alles vorbereitet haben.

Unser Sohn ist gerade 3 geworden und damit auch vom selben Problem betroffen.
Ein anderes wäre das finden einer Arbeit für mich und meine Frau.
Ich arbeite in der IT Branche und bin gelernter Energieelektroniker.
Inwieweit gibt es da schon Erfahrungen?

Meine Frau hat Kauffrau im Einzelhandel gelernt, was ich als problematisch ansehe, da gerade sie dann die Sprache in einem gewissen Grade perfekt beherschen müsste.

Wir sind natürlich weiter dran Informationen zu sammeln und bis es einmal soweit sein wird, gehen bestimmt noch ein paar Jahre hin.
Surynar
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 06. Feb 2005, 17:19
Wohnort: Tröchtelborn


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste