Evtl. nur vorübergehender Aufenthalt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Evtl. nur vorübergehender Aufenthalt

Beitragvon ixxx666 » Di, 22. Feb 2005, 19:16

Hi,
ich habe vor, Anfang Mai eine Arbeitsstelle in Norwegen anzutreten.
Die Probezeit beträgt 4 Monate. Ob ich länger bleiben kann, oder will, weiß ich noch nicht. Habe nun bei trolljenta gelesen, daß bis zur Erteilung der Personnummer und der Steuerkarte ein paar Monate vergehen können. Gibt es vielleicht auch ein schnelleres Verfahren an Karte und Nummer zu kommen?
Habe auch gelesen, daß die 15% Steuer 4 Jahre gilt.
Werden Zeiten, in denen ich nicht in Norwegen arbeite, davon abgezogen?
ixxx666

Re: Evtl. nur vorübergehender Aufenthalt

Beitragvon Carsten » Mi, 23. Feb 2005, 0:43

Wenn du jetzt schon einen Arbeitsvertrag hast und eine Unterkunft nachweisen kannst, spricht nichts dagegen, schon jetzt die Aufenthaltsgenehmigung bei der zuständigen Polizei zu beantragen. Mit der Aufenthaltsgenehmigung kannst du dann beim Folkeregister die Personennummer beantragen. Das kann das durchaus schneller gehen.

Ich muss, dich enttäuschen: als Ausländer kommst du nicht auf einen Steuersatz von 15%, sondern 15% deines Bruttoeinkommens bleiben als Freibetrag zusätzlich zu den normalen Freibeträgen steuerfrei.

Ich gehe davon aus, dass zu den vier Jahren die Zeit zählt, die du hier gemeldet bist. Ob und was da angerechnet wird und ob sich die Uhr evt. nochmal auf Null zurückstellt, wenn du länger weg warst und dann wiederkommst, kann ich leider nicht sagen.
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern