Guten job- und dann?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Guten job- und dann?

Beitragvon marlene » Mi, 02. Mär 2005, 21:21

Hallo, ihr alle
ihr habt es ja sicherlich alle mitverfolgt- mein "Männe" ist nach Norwegen (vier Wochen arbeiten- eine Woche hier). Ein Deutscher, der sich in NO selbständig gemacht hat. Es sah alles super aus: Gehalt war klar, Unterkunft -370,00€ für ein Lochzimmer- aber immerhin!!!!!!!
Jetzt kam der Chef an: sie sollen 500,00 Kronen mehr für die Unterkunft zahlen! Entschuldige, bitte,- aber bei unseren Kosten für das Haus und die Überfahrt- da müssen wir noch Geld mitbringen! Wer hat eine Alternative zu bieten in Norwegen?- Denn wir wollen es ja gerne versuchen!!!!!!
Man ist dort zu Hause, wo die Lieben sind!
marlene

Re: Guten job- und dann?

Beitragvon snowstorm » Mi, 02. Mär 2005, 21:51

Hallo Marlene!
Ich weiss leider nicht, wo dein Männe hin ist, aber 370 € = 3000 NOK sind z.B. in Oslo absolut Durchschnitt für hybel.
Wenn es eher ländlich ist, würde ich aber was anderes suchen, denn dann ist es wohl eher Wucher. Wie gross ist die Bleibe überhaupt?

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 03. Mär 2005, 8:34

schreib doch mal bitte in welchem Ort das ist und ein bisschen mehr über die Wohnbedingungen, dann kann man besser sehen ob der Preis ok oder wucher ist

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marlene » Do, 03. Mär 2005, 22:05

Hallo,
mein Männe ist ca. 20KM von Oslo entfernt in einem Ort, der Hvalstad heisst. In der besagten Firma sind ca. 20 Deutsche beschäftigt und der Chef hat einige Häuser für sie angemietet. Hier sind sie zu viert oder zu sechst in einem Haus untergebracht und mein Männe hat - weil er als letztes kam- das kleinste Zimmer (ca. 9 Qm) erhalten. Gemeinschaftsküche und Wohnzimmer, sowie Bad werden geteilt. Ich finde für ein so kleines Zimmer in einer WG sind schon 370,00 € reichlich, oder ist das normal?
marlene

Beitragvon trolljenta » Do, 03. Mär 2005, 22:38

3000 sind eigentlich gängiger Hybelpreis, aber das gilt für Oslo Zentrum. Draussen in Asker sollte dein Männe für weniger Geld was bessers finden. Für 3000 Kronen kann man dort eigentlich ein Hybel bekommen was man alleine bewohnt und nicht Küche und Bad teilen muss und auch etwas mehr wie 9 qm hat!
Dein Männe soll sich einfach mal bei http://www.finn.no umsehen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marlene » Do, 03. Mär 2005, 22:44

danke, Trolljenta für den Tipp
ich werde ihn sowieso nochmal anrufen, denn ich weiß, daß mehrere von den Arbeitern dort oben nicht gerade begeistert sind von den Mehrkosten. Das Problem ist natürlich, daß diese Männer alle ihre Familien hier in Deutschland haben, und dadurch wird diese Mehrbelastung natürlich extrem, da doppelte Ausgaben. Ist bei uns ja leider genauso! Wir müssen ja auch sehen, daß es sich überhaupt rechnet, wenn er die Fahrt und die Trennung schon auf sich nimmt!
Gruß aus dem Hohen Norden Deutschlands
marlene

Beitragvon Alsterix » Sa, 05. Mär 2005, 10:09

Also ich zahle in Sarpsborg auch mehr als 3000 NOK fuer ein
allerdings sehr feines hybel von deutlich mehr als 9 Quadratmetern...
Aber sooo ungewøhnlich scheint mir der Preis nun nicht und vor allem
zu den Strompreisen (bei mir ist alles inklusive, auch ADSL) ist ja
anderswo schon genug gesagt worden.
Zu erwæhnen wær vielleicht noch dass im allgemeinen ein Depositum
von meist drei Monatsmieten verlangt und gezahlt wird - oder noch klarer
ausgedrueckt : Man muss damit rechnen bei Beginn eines Mietvertrages
VIER Monatsmieten - møglichst kontant - auf den Tisch zu legen !
Je nach ørtlichem Angebot und Nachfrage ist das natuerlich auch
Verhandlungssache.
Aber bei wenig Angebot und grøsserer Nachfrage (Oslo) kønnen zudem
"nette" Problemchen dazukommen wenn man erst kurze Zeit im Lande
ist, womøglich noch kein norwegisches Bankkonto hat und vielleicht auch
der Arbeitsvertrag erst seit kurzem læuft.
Und bei solchen Jobs wie meinem fehlt einem leider meist auch noch die Zeit
die man braucht um wirklich DIE gescheite Wohnung zu finden.
Ich will da niemand bange machen, im Gegenteil nur drauf hinweisen womit man
rechnen muss- da muss man halt durch !

Jedenfalls viel Glueck bei der Wohnungssuche !

PS @marlene :

Wenn Dein Mænne und einige seiner Kollegen bueschen pfiffig sind tun sie
sich mit drei oder mehr Leuten zusammen und mieten sich ihr eigenes Haus,
wenn ichs recht verstehe sind die meisten jawohl sowieso als Pendler
wochen- oder monatsweise hier zugange. Bei der høheren Preislage gibts
næmlich im Umland von Oslo viel weniger Mieter weil hier
viel mehr Eigentum die Regel ist als hohe Mieten "in den Fjord zu werfen".
Ich denke damit kæmen sie langfristig am Besten zurecht.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Sa, 05. Mär 2005, 10:58

hmmm. wir zahlen 3400 NOK für, zugegeben, 20 qm, aber auch nur küchen- und badbenutzung. dafür ziehts an so einigen ecken, die heizung schaffts auch nicht so recht und die unterhaltung mit dem sohn der vermieterin im zimmer nebenan funktioniert ohne die tür zu öffnen. andererseits sind die vermieter supernett, høvik ist 20 km vom zentrum oslo und die bushaltestelle vor der tür.
meine gute benutzt öffentliche verkehrsmittel und berappt für die monatskarte nochmal so 1100 NOK, außerdem fliegt sie alle 4 bis 6 wochen nach tyskland, braucht das geld für die tickets und ein bischen taschengeld solls ja auch noch sein.
du siehst, allerhand kosten die so auftauchen.

ich glaube, wenn die entscheidung 3000 oder 3500 NOK so schmerzhaft ist, muss sich dein männe fragen, ob er in seinem jobb angemessen verdient.
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 05. Mär 2005, 12:48

ardsch hat geschrieben:ich glaube, wenn die entscheidung 3000 oder 3500 NOK so schmerzhaft ist, muss sich dein männe fragen, ob er in seinem jobb angemessen verdient.

helt enig !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kaefer » Sa, 05. Mär 2005, 13:09

Hei
Also mit 3500nok husleie ist es in ordnung ,aber wenn man alle 4 wochen 1 woche nach hause faehrt kommen ja auch noch die Reisekosten dazu und das duerften aus eigener Erfahrung ca 2400nok t/r sein .
Und man will ja auch noch leben (essen ,trinken usw) kommen nochmal ca1000nok die Woche dazu.
Wenn man dann in Deutschland noch verbindlichkeiten hat bleibt unterm strich nichts uebrig.

Gruss aus Oslo
kaefer

Beitragvon snowstorm » Sa, 05. Mär 2005, 21:04

Ich gebe kaefer recht. Rechnen muss es sich ja auch. Auf der anderen Seite soll das doch nur für einen befristeten Zeitraum sein, d.h. die Familie kommt zügig nach. Soweit ich das verstanden habe.

Ansonsten finde ich 3000 NOK für 9 qm mit niedrigem Standard und doch ein bisschen ausserhalb schon für recht happig. Ich würd mal gucken gehen, mit 4 Leuten wird sich auch zur Miete was Günstigeres finden lassen.

@ ardsch

Ich seid mit 2 Leuten auf 20 qm? Uff. Wie haltet ihr das denn aus? Ist das eine sehr befristete Zeit (<6 Monate) oder länger?

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Sa, 05. Mär 2005, 22:05

snowstorm hat geschrieben:Ansonsten finde ich 3000 NOK für 9 qm mit niedrigem Standard und doch ein bisschen ausserhalb schon für recht happig. Ich würd mal gucken gehen, mit 4 Leuten wird sich auch zur Miete was Günstigeres finden lassen.

hmm, wenn ichs mal 4 leuten hochrechne sinds 12000 NOK für ein häuschen im speckgürtel vom oslo - ein bischen größer als 9 qm wirds wohl werden, aber viel billiger eher nicht. aber festhalten und weitersuchen lohnt auf jeden fall.

snowstorm hat geschrieben:@ ardsch
Ich seid mit 2 Leuten auf 20 qm? Uff. Wie haltet ihr das denn aus? Ist das eine sehr befristete Zeit (<6 Monate) oder länger?
Gruss Patricia

ja, ist befristet bis september, und ich bin auch überwiegend noch in deutschland, høvik ist sozusagen unser sprungbrett, verbindungen aufbauen, kontakte knüpfen, erste unterkunft, erste norwegische adresse, polizeilich anmelden, konto einrichten, erster jobb ( meine gute hat ihn schon) usw. usw. aber in diesem jahr werd ich auch nachziehen und dann gibts auch ne größere wohnung oder ein häuschen. Es läuft eigentlich alles wie gedacht. :rofl:
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern