Mit Hund ausreisen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit Hund ausreisen

Beitragvon Michaela_W » Sa, 19. Mär 2005, 22:04

Hallo, ich habe zum Thema Hund noch eine Frage, kann leider auch mit der Suchmaschine nichts finden.
Ich möchte am 1.April über Schweden nach Norwegen ausreisen. Muß ich an der Schwedischen Grenze anhalten, und wenn ja, brauche ich da noch andere Bescheinigungen, als wie für Norwegen? Der Bluttest ist fertig und die Bescheinigungen lasse ich nächste Woche beim Tierarzt ausfüllen. ich weiß nun bloß nicht wie ich mich an der Schwedischen Grenze verhalten soll. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Herzlichen Dank.
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit Hund ausreisen

Beitragvon Uwe » Sa, 19. Mär 2005, 22:53

Also ich bin auch mit meinen 2 Hunden über Schweden nach Norwegen eingereist. Davor habe ich lediglich schwedische Einreisepapiere beantragt - die braucht man ohnehin und die gelten dann auch für Norwegen - Durchfahren am schwedischen Zoll funktioniert mit Hund nämlich nicht! An der norwegischen Grenze habe ich dann lediglich in den Umzugszolllisten meine Hunde angegeben, soweit ich mich erinnere wollte man dort, da ich aus Schweden kam, gar keine weiteren Papiere mehr sehen. Eigentlich bekommt man dann eine Vorladung zum Veterinäramt vor Ort, wo man hinzieht; bei mir kam aber nie was an. Eine Überprüfung der Papiere gab´s dann aber, als ich meine Hunde bei dem NKK als Zuchthunde anmeldete.
Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon gullfisken » So, 20. Mär 2005, 0:04

Hallo,

Michaela_W hat geschrieben:ich weiß nun bloß nicht wie ich mich an der Schwedischen Grenze verhalten soll. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

Es gelten die ueblichen EU-Bestimmungen. Natuerlich musst du an der Grenze anhalten! Schau mal auf http://www.sjv.se , da steht alles weitere.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » So, 20. Mär 2005, 18:01

Vielen herzlichen Dank. Es reichen also Heimtierpass, Bluttest und Tierärztliche Bescheinigung Teil I und II aus. Eine Einfuhrgenehmigung für Schweden braucht man nicht mehr. Nur an der Schwedischen Grenze anhalten und diese 3 Papiere vorweisen. Dann noch mal an der Norwegeischen Grenze. Ist das korrekt so?
Entschuldigung wenn ich mich x-mal vergewissere, aber ich bin wegen meines plötzlichen Umzuges etwas durch den Wind. Ich möchte mit den Hundchen auf keinen Fall etwas übersehen oder falsch machen.
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » So, 20. Mär 2005, 19:26

Hallo,

Michaela_W hat geschrieben:Es reichen also Heimtierpass, Bluttest und Tierärztliche Bescheinigung Teil I und II aus. Eine Einfuhrgenehmigung für Schweden braucht man nicht mehr.

So sagt es das zustaendige schwedische Ministerium.

Nur an der Schwedischen Grenze anhalten und diese 3 Papiere vorweisen. Dann noch mal an der Norwegischen Grenze. Ist das korrekt so?

So ist es. Durchfahren an der Grenze mit Tieren ist generell nicht drin.
So lange die Papiere in Ordnung sind und der Hund auch, wirst du keine Probleme bekommen. Die Kontrollen sind relativ scharf, was die Einhaltung der Fristen und Rahmenbedingungen angeht, also solltest du zusehen, dass auch wirklich alles peinlich genau passt. Norwegen z.B. weisst ausdruecklich darauf hin, dass bereits die Ueberschreitung der Einhaltefristen des Tollwut-Titers um 24 Stunden als ungueltig gewertet wird, mit den entsprechenden Folgen, und dass sie nicht bereit sind, Ausnahmen zu machen.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Mo, 21. Mär 2005, 10:17

Danke für die Bestätigung. Jetzt habe ich ein sicheres Gefühl. Die letzten 2 Wochen in D gibt es noch viel zu tun. das nächste mal melde ich mich aus N.
Liebe Grüße in den Goldfischteich. Übrigens unsere Goldfische im Gartenteich sind aus ihren Winterschlaf erwacht.
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern