Landschaftsarchitektur/-planung - Startup

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Landschaftsarchitektur/-planung - Startup

Beitragvon BlueLeng » Mi, 23. Mär 2005, 16:31

hei,

kennt sich jemand im Fachgebiet Landschaftsarchitektur/-planung in Norwegen aus? Hinsichtlich Jobchancen etc. oder verwandte Bereiche?

Ist es kompliziert sich selbstständig zu machen?

vennlig hilsen!
BlueLeng

Re: Landschaftsarchitektur/-planung - Startup

Beitragvon nausan » Mi, 23. Mär 2005, 18:27

Würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls angehender Landschaftsarchitekt aus Wien bin und meine Freundin schon fertige Landschaftsarchitektin ist (Spezialgebiet Umweltverträglichkeitsprüfung).
Als große Norwegenfreunde wäre es ein Traum, oben den Beruf auszuüben.
Grüße
Nausan
nausan

Beitragvon Heli » Fr, 01. Apr 2005, 10:55

Hei,
Landschaftsarchitektur/-planung ? Was stellt ihr euch da für Norwegen vor? Bedenkt zumal den landschaftlichen Unterschied zwischen Norwegen und Kontinentaleuropa.
Bezüglich "selbständig-machen" kann ich euch da weiterhelfen. Rechtlich ist das nicht besonders schwer.

Grüße aus dem sonnigen (ja, schon wieder) Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgejenta » Fr, 01. Apr 2005, 11:27

Hallo,
ja, wie Heli auch sagt - es ist eine gewisse (lies: riesengrosse) Unterschied zwischen die Landschaften in Norwegen und in Kontinental-Europa.
Es gibt aber wohl ein paar Möglichkeiten die man absolut probieren sollte wenn man nach Norden als Landschaftsarchitect reisen möchte; seit 75 Jahre existiert Norske Landskapsarkitekters Forening und die haben eine Heimeseite: http://www.landskapsarkitektur.no/ Ich nehme an, die können sicherlich da weiterhelfen.

Ha en fin dag!
Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Di, 19. Apr 2005, 11:23

Vor der Aufnahme einer selbstaendigen Arbeit ist es sinnvoll, erst mal in einem Buero in Norwegen angestellt gewesen zu sein. Es gibt doch einige "kulturelle" Unterschiede.

Der Markt ist relativ eng: Es gibt bereits viele deutsche Landschaftsarchitekten, die in Norwegen Ihr Glueck finden wollen.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 19. Apr 2005, 11:44

Ich kenne eine Landschaftsarchitektin, die war hier in der Kommune als Vikar untergekommen, hat die Stelle aber nicht verlängert bekommen. jetzt ist sie nach Oslo gezogen und arbeitet als Kindergärtnerin...
Als Golfplatzdesigner hätte man vielleicht Chancen (aber das machen die Norweger auch gern selbst) :wink:.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nattmannen » Di, 19. Apr 2005, 16:29

verwandte bereiche.. hmmm.. landschaftsgaertner ist doch verwandt oder?
ich kenn einen deutschen der sich hier als landschaftsgaertner selbststaendig gemacht hat.. und die autraege stroemen ein und der rubel rollt..
der kann immer mal nen praktikanten gebrauchen.. also wenn ihr interesse habt, einfach kontakt aufnehmen, ich vermittle dann weiter...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nausan » Di, 19. Apr 2005, 18:02

Wir sind uns schon bewußt, das es nicht einfach ist bzw. wird.
Derzeit sind wir halt am Planen des nächsten Norwegenurlaubes und am Norwegisch lernen. Prinzipiell ist es als Landschaftsarchitekt überall nicht leicht. Da wir aber versuchen unser Wissen in verschiedenen Bereichen zu erweitern z.B. Gartengestaltung, Feng Shui,.. wollen wir unser Glück in den nächsten Jahren in Norwegen versuchen.
Über den Kontakt zu den angesprochenen Landschaftsgärtner würden wir uns sehr freuen, am besten wäre ein Email-Austausch. Danke für die freundliche Info und Hilfe.
Grüße
Michael und Ruth
nausan

Beitragvon ardsch » Di, 19. Apr 2005, 19:53

also auf jeden fall mal beim arbeitsamt nachsehen :
http://www.aetat.no
und evtl. die jobbmail funktion aktivieren, dann bekommst du immer die neuesten stellen per mail.
auch bei norske arkitekters landsforbund gibts ab und zu was in richtung landschafts-, außenraum- und stadtplanung / entwicklung
http://www.arkitektur.no/page/Stilling_ ... 11c8cb333e
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Murdoc » Mi, 27. Apr 2005, 23:14

Hallo,
bin hier gerade durch Zufall (mehr oder weniger) gelandet.
Studiere (noch) Landschaftsarchitektur (8.Semester - Diplomarbeit) und befasse mich in meinem Diplom mit dem Thema LA in Norwegen. Deswegen kann ich auch die ein oder andere EMail-Adresse bei Bedarf weitergeben.
Und bei dieser Gelegenheit kann ich ja auch gleich mal nachfragen, ob jemand irgendwelche Informationen zu dem Thema Landschaftsarchitektur in Norwegen hat, egal welcher Art. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ihr Garten und mein Garten haben soviel gemeinsam wie ein Nachtessen bei "BurgerKing" und "ChezMax"
Murdoc

Beitragvon Heli » Do, 28. Apr 2005, 8:41

Murdoc hat geschrieben: und befasse mich in meinem Diplom mit dem Thema LA in Norwegen.

Das finde ich sehr interessant. Ist das eine reine wissenschaftl. Arbeit oder stützt Du Dich auf die Realitäten?

Mich würde nämlich Dein Rat interessieren, wie ich meinen Garten schöner machen kann. Ich dachte an Sprengen, Beseitigen der Felstrümmer mit einem 30t Bagger und anschließen etwas Erde aus Schweden anfahren - weiß nur nicht ob unser Holzhaus das mitmancht :wink:

Nein, im Ernst, es würde mich ungeheuer interessieren aus welchem Standpunkt und mit welchen Ansichten das Thema an deutschen Hochschulen betrachtet wird.

Gruß von der sonnigen Endmoräne Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Murdoc » Do, 28. Apr 2005, 14:59

Also direkt haben wir in der FH nciht über LA in Norwegen geredet. Aber da ich mit dem Gedanken spiele nach meinem Studium nach Norwegen zu gehen, um da ein Jahr als LA zu arbeiten, habe ich mir überlegt, wieviel ich über LA aus Norwegen weiß und das war nicht wirklich viel. Und deswegen befasse ich mich jetzt in meiner Diplomarbeit mit dem Thema. Genau geht es darum wie sich z.b. die LA entwickelt hat und welchen Einfluss deutsche LAs dabei spielten.
Insofern kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, da es eine rein wissenschaftliche Arbeit sein wird.
Ihr Garten und mein Garten haben soviel gemeinsam wie ein Nachtessen bei "BurgerKing" und "ChezMax"
Murdoc

Zurück zu Auswandern