Es wurde ja schon des öfteren festgestellt, dass Norwegen nicht das Schlaraffenland ist, als das es manchmal dargestellt wird. Jetzt hab ich mir mal die Frage gestellt, welche Dinge fallen Euch ein, die in Norwegen tatsächlich besser sind?
Mir fällt dazu das Thema Kinder ein. Ich habe eine (deutsche) Freundin, die seit 10 Jahren in Norwegen lebt, mit einem Norweger verheiratet ist und eine zweijährige Tochter hat. Sie hat mir erzählt, dass es in Norwegen berufstätigen Müttern leichter gemacht wird als hier. Sie sagte, sie hätte sich aussuchen können, ob sie 12 oder 10 Monate in Erziehungsurlaub geht. Bei 10 Monaten bekommt sie 100% ihres Gehaltes weitergezahlt, bei 12 Monaten 80%. Ok, ich weiss jetzt nicht, ob das speziell bei ihrem Arbeitgeber so ist oder generell so gehandhabt wird. Und wie ist das mit der Betreuung? So wie ich sie verstanden habe, gibt es eine Kindergartengarantie ab dem 1. Lebensjahr?
Wenn das alles so pauschal stimmt, wie ich es von meiner Freundin erfahren habe, ist das doch viel besser als hier in Deutschland.
Was fällt Euch sonst noch so ein?
Viele Grüße
Krissi