Internet/telefon-frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Internet/telefon-frage

Beitragvon ulle » Di, 24. Mai 2005, 14:03

hallo,
will als apple-user in norge ins internet (demnächst).
was brauche ich an hardware für flatrate und voip, was sich von der ausstattung
in deutschland unterscheidet, wenn überhaupt?
würde mir hier noch den w-lan dsl-router von daytrek holen.
gruss ulle
ulle

Re: Internet/telefon-frage

Beitragvon Lammi » Di, 24. Mai 2005, 14:10

ohne das norwegische telefonnetz zu kennen - adsl ist adsl. das ist genormt, dein dsl-router sollte damit klarkommen. was du für voip brauchst, bringt dein mac mit. ich weiß aber nicht, ob es in norwegen entbündelte dsl-zugänge gibt (also ohne telefonanschluß, wie in d üblich). ich vermute mal ja, da ich kürzlich gelesen habe, daß nur noch 13% aller norweger einen festnetzanschluß haben (falls das keine ente war :-) )
Lammi

Beitragvon trolljenta » Di, 24. Mai 2005, 18:45

von apple hab ich keine ahnung, allerdings kann ich dir sagen das es entbündelte dsl zugänge gibt.

@Lammi
das nur noch 13% Noweger einen Festnetzanschluss haben sollen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lammi » Di, 24. Mai 2005, 19:21

trolljenta hat geschrieben:von apple hab ich keine ahnung, allerdings kann ich dir sagen das es entbündelte dsl zugänge gibt.

cool :-) in d gibt es die fast garnicht, sehr ätzend.

trolljenta hat geschrieben:@Lammi
das nur noch 13% Noweger einen Festnetzanschluss haben sollen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Trolljenta

hast recht, es sind nicht 13%, sondern 17%:

In Norwegen geht der Trend zum Zweithandy
10. Mai 2005 09:34

In Norwegen übersteigt die Zahl der angemeldeten Handys erstmals die Zahl der Einwohner. Die norwegische Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post teilte in Oslo mit, die Zahl der zahlenden Handy-Nutzer sei im Jahr 2004 auf 4,72 Millionen gestiegen.

Damit gibt es in Norwegen nun einen Versorgungsgrad von rechnerisch 102 Prozent, Kinder und Säuglinge eingeschlossen. Grund ist, dass viele Norweger inzwischen schon zwei Mobiltelefone nutzen – ein Privates und ein Geschäftshandy.

Die Zahl der Festnetzanschlüsse ist in Norwegen dagegen dramatisch gesunken. Nur noch 17 Prozent der Haushalte verfügen über ein normales Telefon.
Lammi

Beitragvon ulle » Di, 24. Mai 2005, 19:51

danke vorab für eure infos!
kann mal jemand noch etwas zu den preisen/konditionen sagen telefon und/oder internet-flatrate? danke und gruss ulle
ulle

Beitragvon Doris » Di, 24. Mai 2005, 21:20

Hei Ulle,
unter http://www.forbruker.no/pengenedine/kal ... alkulator/ findest Du die beste übersicht, die ich kenne.
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wick1e » Mi, 25. Mai 2005, 0:44

siehe

http://www.telepriser.no

da kann man alle telekomunikationspreise vergleichen, ist von der "regulierungsbehoerde". Diese ist auch die grundlage fuer den link von Doris.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulle » Mi, 25. Mai 2005, 7:38

alle fragen beantwortet und mehr-danke euch! ulle
ulle

Beitragvon tullogvas » Do, 28. Jul 2005, 12:53

Lammi hat geschrieben:ohne das norwegische telefonnetz zu kennen - adsl ist adsl. das ist genormt, dein dsl-router sollte damit klarkommen. was du f?p brauchst, bringt dein mac mit. ich weiߠaber nicht, ob es in norwegen entb?e dsl-zug䮧e gibt (also ohne telefonanschlu߬ wie in d ?). ich vermute mal ja, da ich k?h gelesen habe, daߠnur noch 13% aller norweger einen festnetzanschluߠhaben (falls das keine ente war :-) )

Und ob das eine Ente war!
Die richtige Zahl lautet nämlich 71%...

Die Netzeitung hat da lediglich die Schreibfehler der anderen übernommen. Richtig ist, daß die Anzahl der Festtelefone stetig zurückgeht. Von gut über 85% Ende 2000 auf nun knapp 70%. Tendenz weiter sinkend. 17% ist jedoch extremer Blödsinn.

Gruß,
Ole N.
tullogvas

Beitragvon trolljenta » Sa, 30. Jul 2005, 0:45

na diese zahl klingt doch schon viel realistischer. ich denke der starke rücklauf der normalen telefonanschlüsse hängt mit dem stark wachsenden angebot der Breitbandtelefonie zusammen. Telenor bettelt ja mittlerweile die Kunden schon richtig an das sie ja bei ihnen bleiben...

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern