Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon Ellen » Di, 26. Nov 2002, 19:10

Hallo, vielleicht kann uns jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir haben uns fest entschlossen nach Norwegen zu gehen. Nur sind wir schon etwas älter. Mein Mann bekommt eine Rente und ich müßte Arbeit suchen. Wir wollen in der Umgebung von Trondheim wohnen. Meine Frage
ist: Wie ist es mit der ärztlichen Versorgung, wenn wir vorerst unseren
Wohnsitz in Deutschland behalten. Bekommt man mit Anfang 40 noch Arbeit? Wie hoch sind die Mieten oder was kostet ein kleines Haus? Wie wird man als Deutscher in Norwegen aufgenommen?
Gruss Elke
Ellen

Re: Auswandern

Beitragvon Trollschreck » Di, 26. Nov 2002, 19:27

Hallo Ellen, alles Gute schon im voraus.
Den Gedanken habe ich auch noch nicht weggeschmissen, aber meine
Tochter will noch die Schule fertig machen- verständlich.
Such mal die HP von Anja- dort steht eine Menge für Auswanderer.
Trollschreck

Beitragvon Charly » Di, 26. Nov 2002, 21:31

Hei Ellen,

wenn Dein Mann schon Pensionist ist, dann muss er sowieso in Deutschland krankenversichert bleiben. Dann kann er in Norge nicht (mehr) Mitglied der Folketrygden werden. Anders sieht es mit Dir aus, wenn Du hier arbeitest und Steuern zahlst, bist DU automatisch Mitglied der norw. staatl. Krankenversicherung, die dann fuer Deine (aber nur Deine) Versorgung aufkommt.

By the way: wer ist hier alt mit Anfang 40? :P

Einen Hauptwohnsitz in Deutschland kannst Du nicht beibehalten, wenn Du Dich in Norge ansiedeln willst. Einen Zweitwohnsitz ja, aber der ist m.E: nicht noetig.

Eine Aufenthaltsgenehmigung ist fuer Deinen Mann kein Problem (sofern er EWR(EØS)-Staat-Bewohner ist und Geldmittel aus Deutschland erhaelt, die mindestens der norweg. "Minstepensjon" (z.Z. ca. 60.000 NOK jaehrlich) entsprechen. Als Ehefrau bekommst Du dann automatisch Aufenthaltsrecht, wenn Ihr in Deutschland zusammengewohnt habt. Aber auch sonst ist es kein Problem, da Du, wenn Du Arbeit gefunden hast einen Anspruch auf die "Oppholdstillatelse" hast, wenn nicht andere (z.B. kriminelle) Gruende dagegen sprechen.

Arbeit in Deinem Alter in und um Trondheim zu finden, duerfte kein Problem sein, wenn Du zwei Voraussetzungen erfuellst:

1) ausreichende Sprachkenntnisse und
2) Flexibilitaet, d.h. auch ausserhalb des erlernten Berufes bereit sein, was zu machen. Besonders im Gesundheitswesen weden immer (auch ungelernte) Kraefte gesucht.

Zu Mietpreisen in Trondheim kann ich nichts Explizites sagen, jedoch Grundregel: auf dem Land (ab 15 km auswaerts) wesentlich billiger als in der Stadt. Sowohl Immobilien- als auch Mietpreise. Mietniveau in den norw. Grosstaedten entspr. den deutschen Metropolen. (Ich habe z. B. exakt denselben qm-Preis wie Muenchen-Mitte: 13 € :roll: )

Immobilienpreise varieren sehr. Auf dem Land kannst Du schon fuer 100.ooo € ein schmuckes Haeuschen finden. Erwarte Dir aber nicht den Komfort. In den Staedten bekommst Du dafuer keine Eigentumswohnung.
Ab 250.ooo € aufwaerts darfst Du rechnen. Schnaeppchen hie und da sind natuerlich nie ausgeschlossen. Oft sind dies jedoch Renovierungsobjekte... :-?

Auf meiner Homepage gibt's die eine oder andere Info.

Lykke til.
Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon ardsch » Mi, 27. Nov 2002, 9:29

hallo ellen

hab zufällig zwei immobilienanbieter für norge :

http://www.nordisk-panorama.de/

http://www.immobilien-norwegen.de./

hab aber keine ahnung, ob teuer ober billig, gut oder schlecht. bei beiden sind auch einige hinweise zum kauf / makler / gebühren etc.

gruß
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Mi, 27. Nov 2002, 11:05

Charly hat geschrieben:Einen Hauptwohnsitz in Deutschland kannst Du nicht beibehalten, wenn Du Dich in Norge ansiedeln willst. Einen Zweitwohnsitz ja, aber der ist m.E: nicht noetig.

Wie siehts denn aus, wenn man in Norge wohnen möchte und in D Imobilie besitzt und vermieten möchte? Entstehen zusätzliche Gebühren o.ä. wenn dann dadurch regelmäßig Gelder aus dem Ausland auf das norwegische Konto fließen?

Nur mal so gefragt! :wink:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mi, 27. Nov 2002, 15:31

Hei,

wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Norge hast, bist Du in erster in Linie auch dort steuerpflichtig. D.h. alle auslaendischen Kapitaleinnahmen (z.B. auch Sparzinsen, Aktiengewinne) muessen hier versteuert werden. Da sind sie ziemlich streng. Es gibt gewisse Freibetraege (besonders was Mieteinnahmen betrifft), aber ich weiss nicht, ob dies auch fuer im Ausland erzielte Einnahmen gilt. Inwiefern dies durch bestehende Doppelbesteuerungabkommen tangiert wird kann ich nicht sagen.

Ob "Gebuehren" bei Deiner Bank anfallen, haengt vorrangig von Deiner Bankverbindung ab. In Norge gibt es nur eine Bank, bei der ALLES (ausser Jahresgebuehr Bank/-Visakarte) gratis ist. Dies schliesst auch Auslandsueberweisungen mit ein. In jedem Falle lohnt es sich in Deutschland noch eine Bankverbindung bestehen zu lassen.

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon Bjørn » Mi, 27. Nov 2002, 16:15

Olli hat geschrieben:Wie siehts denn aus, wenn man in Norge wohnen möchte und in D Imobilie besitzt und vermieten möchte?

Hi Olli,
Einnahmen sind nach dem deutschen Steuerrecht grundsätzlich dort zu versteuern, wo du deinen Hauptwohnsitz unterhältst. Bei ausländischem Wohnsitz und inländischen Einkünften gibts 2 Möglichkeiten:

:arrow: es besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen beiden Staaten - dann wird die hier entrichtete Steuer in deinem Wohnsitzland auf deine dort zu entríchtende Steuer angerechnet.

:arrow: ohne DBA zahlst du doppelt - einmal hier und einmal im Ausland

Insbesondere bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung nach § 21 ff EStG gibt es hierbei jedoch eine Reihe gesetzlicher Komplikationen, die u. a. dazu geführt haben, daß es im Umkehrfall (Wohnsitz D und Immobilie im Ausland) in jüngster Vergangenheit zunehmend zu ernsten Problemen mit der Staatsanwaltschaft wg. Steuerhinterziehungsverfahren geführt hat. :cry:
Ich würde dir in jedem Fall die Inanspruchnahme eines qualifizierten Steuerberaters dringend empfehlen, zumal du das hierbei entstehende Honorar zumindest in deiner dt. Steuererklärung voll absetzen kannst. :idea:

Hilsen

Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Mi, 27. Nov 2002, 20:13

Hei Charly, hei Bjørn!

Danke für eure Antworten.
Im Moment ist das Problem noch nicht akut. Aber ich sehe schon, das da einiges auf uns zukommen kann. :-?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ellen » Mi, 27. Nov 2002, 20:20

Hallo Charly,
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Im Juni 03 fahren wir für 3 Wochen in die Nähe von Trondheim. Da werden wir die Weichen für unsere Zukunft stellen. Über Deinen Vorschlag im Gesundheitswesen zu arbeiten, habe ich ernsthaft nachgedacht. Wenn man auch als ungelernte Kraft einen Chance bekommt, dann werde ich sie auch nutzen. Und wenn mein Mann noch etwas zu seiner Rente zuverdienen kann, dann kommen wir auch zurecht.
Gruss Elke
Ellen

Beitragvon Karoline » Do, 28. Nov 2002, 10:13

hei ellen,

im gegensatz zu charly habe ich die erfahrung gemacht das im gesundheitswesen keine ungelernten kraefte genommen werden.

aber es gibt ja moeglichkeiten genug....

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Charly » Do, 28. Nov 2002, 11:38

Hei,

den Begriff Gesundheitswesen benutze ich hier im weitesten Zusammenhang.

D.h. viele Institutionen ausserhalb des klassischen Krankenhausbetriebes sind inkludiert. Zu nennen waeren da: Einrichtungen fuer psychisch und/oder physisch Behinderte. Rehabilitierungszentren und Altenheime, sowie diverse "Omsorgsinstitusjoner" (u.a. Entwoehnungseinrichtungen etc.). Dort ist der Mangel an geeigneten Kraeften oft noch gravierender als in Kliniken, weil die Arbeitsbedingungen oft nicht die allerbesten sind und die Entlohnung oft unter dem hier ueblichen Durchschnitt liegt.

Ausserdem gibt es in diesen Institutionen auch viele Stellen im nichtpflegerischen Bereich, in denen gerne ungelernte Kraefte eingestellt werden. (Reinhaltung, Fahrdienste, Kueche uvm.)

Aber wie Karo schon richtig sagte, gibt es genug Moeglichkeiten und mit etwas Selbstvertrauen und Flexibilitaet steht dem Glueck in Norge kaum etwas im Wege.

Lykke til.

Hilsen fra Tromsø,

Charly

PS: Wie geht's der Trommel, Karo? Die Familie schon in den Wahnsinn getrieben? :P
Charly

Beitragvon Ellen » Do, 28. Nov 2002, 12:20

Hallo, wir werden die 3 Wochen im Juni intensiv nutzen, um uns über alles zu informieren. Wie ihr schon sagt, es gibt viele Möglichkeiten. Man muss nur flexibel sein. Und das bin ich.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung im Speditionsbereich/ Kraftfahrer, angestellt oder selbstständig? Wir haben ein kleines Transportunternehmen und würden das vielleicht auch weiterführen wollen.

Guss Ellen
Ellen

Beitragvon Norwegensonne » Sa, 20. Mai 2006, 19:50

Charly hat geschrieben:Hei Ellen,

Hallo, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, der aus 2003 stammt. Ist das heute immer noch so, dass auch ungelernte Kräfte eine Chance im Gesundheitswesen bekommen. Du kannst kannst mir auch eine Mail senden: lillatorg@gmx.net . Gruss Dieter Wolf/ Norwegensonne.

wenn Dein Mann schon Pensionist ist, dann muss er sowieso in Deutschland krankenversichert bleiben. Dann kann er in Norge nicht (mehr) Mitglied der Folketrygden werden. Anders sieht es mit Dir aus, wenn Du hier arbeitest und Steuern zahlst, bist DU automatisch Mitglied der norw. staatl. Krankenversicherung, die dann fuer Deine (aber nur Deine) Versorgung aufkommt.

By the way: wer ist hier alt mit Anfang 40? :P

Einen Hauptwohnsitz in Deutschland kannst Du nicht beibehalten, wenn Du Dich in Norge ansiedeln willst. Einen Zweitwohnsitz ja, aber der ist m.E: nicht noetig.

Eine Aufenthaltsgenehmigung ist fuer Deinen Mann kein Problem (sofern er EWR(EØS)-Staat-Bewohner ist und Geldmittel aus Deutschland erhaelt, die mindestens der norweg. "Minstepensjon" (z.Z. ca. 60.000 NOK jaehrlich) entsprechen. Als Ehefrau bekommst Du dann automatisch Aufenthaltsrecht, wenn Ihr in Deutschland zusammengewohnt habt. Aber auch sonst ist es kein Problem, da Du, wenn Du Arbeit gefunden hast einen Anspruch auf die "Oppholdstillatelse" hast, wenn nicht andere (z.B. kriminelle) Gruende dagegen sprechen.

Arbeit in Deinem Alter in und um Trondheim zu finden, duerfte kein Problem sein, wenn Du zwei Voraussetzungen erfuellst:

1) ausreichende Sprachkenntnisse und
2) Flexibilitaet, d.h. auch ausserhalb des erlernten Berufes bereit sein, was zu machen. Besonders im Gesundheitswesen weden immer (auch ungelernte) Kraefte gesucht.

Zu Mietpreisen in Trondheim kann ich nichts Explizites sagen, jedoch Grundregel: auf dem Land (ab 15 km auswaerts) wesentlich billiger als in der Stadt. Sowohl Immobilien- als auch Mietpreise. Mietniveau in den norw. Grosstaedten entspr. den deutschen Metropolen. (Ich habe z. B. exakt denselben qm-Preis wie Muenchen-Mitte: 13 € :roll: )

Immobilienpreise varieren sehr. Auf dem Land kannst Du schon fuer 100.ooo € ein schmuckes Haeuschen finden. Erwarte Dir aber nicht den Komfort. In den Staedten bekommst Du dafuer keine Eigentumswohnung.
Ab 250.ooo € aufwaerts darfst Du rechnen. Schnaeppchen hie und da sind natuerlich nie ausgeschlossen. Oft sind dies jedoch Renovierungsobjekte... :-?

Auf meiner Homepage gibt's die eine oder andere Info.

Lykke til.
Hilsen fra Tromsø,

Charly
Norwegensonne

Beitragvon uggdal » So, 21. Mai 2006, 16:05

Hi mein name ist Jan und ich bin 14 Jahre alt.Meine Eltern und ich wollen bald nach Norwegen auswandern.Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand Informationen (hier antworten, Links ect.) über die norwegeische Schule und über die norwegischen Jugendlichen schicken könnte.Ich freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

uggdal
uggdal

Zurück zu Auswandern