Hei Ellen,
wenn Dein Mann schon Pensionist ist, dann muss er sowieso in Deutschland krankenversichert bleiben. Dann kann er in Norge nicht (mehr) Mitglied der Folketrygden werden. Anders sieht es mit Dir aus, wenn Du hier arbeitest und Steuern zahlst, bist DU automatisch Mitglied der norw. staatl. Krankenversicherung, die dann fuer Deine (aber nur Deine) Versorgung aufkommt.
By the way: wer ist hier alt mit Anfang 40?
Einen Hauptwohnsitz in Deutschland kannst Du nicht beibehalten, wenn Du Dich in Norge ansiedeln willst. Einen Zweitwohnsitz ja, aber der ist m.E: nicht noetig.
Eine Aufenthaltsgenehmigung ist fuer Deinen Mann kein Problem (sofern er EWR(EØS)-Staat-Bewohner ist und Geldmittel aus Deutschland erhaelt, die mindestens der norweg. "Minstepensjon" (z.Z. ca. 60.000 NOK jaehrlich) entsprechen. Als Ehefrau bekommst Du dann automatisch Aufenthaltsrecht, wenn Ihr in Deutschland zusammengewohnt habt. Aber auch sonst ist es kein Problem, da Du, wenn Du Arbeit gefunden hast einen Anspruch auf die "Oppholdstillatelse" hast, wenn nicht andere (z.B. kriminelle) Gruende dagegen sprechen.
Arbeit in Deinem Alter in und um Trondheim zu finden, duerfte kein Problem sein, wenn Du zwei Voraussetzungen erfuellst:
1) ausreichende Sprachkenntnisse und
2) Flexibilitaet, d.h. auch ausserhalb des erlernten Berufes bereit sein, was zu machen. Besonders im Gesundheitswesen weden immer (auch ungelernte) Kraefte gesucht.
Zu Mietpreisen in Trondheim kann ich nichts Explizites sagen, jedoch Grundregel: auf dem Land (ab 15 km auswaerts) wesentlich billiger als in der Stadt. Sowohl Immobilien- als auch Mietpreise. Mietniveau in den norw. Grosstaedten entspr. den deutschen Metropolen. (Ich habe z. B. exakt denselben qm-Preis wie Muenchen-Mitte: 13 €

)
Immobilienpreise varieren sehr. Auf dem Land kannst Du schon fuer 100.ooo € ein schmuckes Haeuschen finden. Erwarte Dir aber nicht den Komfort. In den Staedten bekommst Du dafuer keine Eigentumswohnung.
Ab 250.ooo € aufwaerts darfst Du rechnen. Schnaeppchen hie und da sind natuerlich nie ausgeschlossen. Oft sind dies jedoch Renovierungsobjekte...
Auf meiner Homepage gibt's die eine oder andere Info.
Lykke til.
Hilsen fra Tromsø,
Charly