Auto Unterhaltskosten, nicht Einfuhr ...

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Auto Unterhaltskosten, nicht Einfuhr ...

Beitragvon MarkusCH » Di, 31. Mai 2005, 14:13

Wüßte mal gerne was an Folge-Fixkosten auf einen zukommen.
Mir ist aufgefallen, daß große Pick-ups mit 7 Liter Diesel Hubraum
hier bezahlbar sind, die Frage ist nur welche Abgaben Jahr für Jahr
fällig werden und wie das im Vergleich zu einem PKW aussieht.
Habe leider immer nur etwas über Einfuhr im Forum gefunden.

Danke VG

Markus
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Re: Auto Unterhaltskosten, nicht Einfuhr ...

Beitragvon Wick1e » Do, 02. Jun 2005, 22:05

Hier die jaehrlichen steuern (fuer 2005, steigen etwas jahr fuehr jahr, was sonst!!!).

Die steuern sind einheitlich fuer die fahrzeugklassen, also hubraum, gewicht, alter, schadstoffklassen,..., unabhaengig. (ausser busse, LKW ueber 12000 kg).

PKW, LkW u. 3500kg (varebil), kombinertbil u. 7500 kg, minibusse (max. 16 sitze) und wohnmobile: kr. 2815.- (345,-euro)

caravan (campingvogn): kr. 940,- (115,-euro)

motorrad: kr. 1785,- (215,-euro)

moped (max. 50ccm), oldtimer (min. 30 jahre), traktor: kr. 180,- (22,- euro)

LKW zwischen 3500kg und 12000kg, busse bis 12000 kg (die nicht minibus sind): 1785,- (215,-euro)

Die zulassung als "LKW" kann jeder haben (mit allen finanziellen vorteilen), man muss nicht eine eigene firma haben oder selbstaendig seien!

Ein grosser pick up uber 3500kg zahlt also 1785,- kronen im jahr. Dafuer muss man aber auch jedes jahr zum "TUV", weil ueber 3500kg.
Bei den mautstationen muss man das doppelte zahlen ("grosser LKW").

Der hauptgrund fuer den kauf dieser autos liegt an der "importsteuer" (registreringsavgift), diese ist 0%, nur die 25%mwst. ist faellig.

Ist der wagen 10 jahre alt kann man ihn, ohne zulassungsteuer zu zahlen, umbauen/ablasten.

Und man darf nur max. 80 km/h fahren, bei Benzinern muss seit erstzulassung 2005, bei Diesel seit erstzulassung 2001, bis 2008 geschwindigkeitsbegrenzer installiert werden.

Einen fuehrerschein klasse C1 braucht man auch. (alter kl. 3 ist OK)

Reifen sind fuer solche grossen autos recht teuer. Ein reifen kostet das gleiche wie vier "Polo" reifen!

Verbrauch ist natuerlich hoch (allerdings "sparsam" im verhaeltnis zur leistung, groesse und gewicht!).
Beispiel: Ford F250 7.3L Powerstroke Diesel (soll ein super motor seien, 1.000.000km ohne grobe defekte!), 12-15L auf landstrasse (80km/h) bei sparsamer fahrweise!

Gas antrieb (LPG) bei Benzinmotoren ist eine guenstige und umweltfreundliche alternative.

Versicherung ist sehr verschieden, abhaenging von gesellschaft, wohnort, model, alter von fahrer,....
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Re: Auto Unterhaltskosten, nicht Einfuhr ...

Beitragvon Alsterix » Fr, 03. Jun 2005, 8:32

Wick1e hat geschrieben:Und man darf nur max. 80 km/h fahren, bei Benzinern muss seit erstzulassung 2005, bei Diesel seit erstzulassung 2001, bis 2008 geschwindigkeitsbegrenzer installiert werden.


So gut und komplett die Infos sind - hier ist ein klitzekleiner Fehler :
Die in Norge eingebauten Geschwindigkeitsbegrenzer werden naemlich seltsamerweise im allgemeinen auf 90 km/t eingestellt.
(Vielleicht wieder nicht so seltsam weil in einigen Laendern LKW ja schneller fahren duerfen, in der Praxis werden aber in Norge auch 90 km/t gefahren soweit der Strassenzustand das denn zulaesst.)
Davon voellig unabhaengig sollte man schon wegen der exorbitanten Bussgelder im eigenen Interesse die 80 km/t vielleicht doch besser beachten :wink: .


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Re: Auto Unterhaltskosten, nicht Einfuhr ...

Beitragvon Heli » Fr, 03. Jun 2005, 11:11

Hei,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken einen LkW in Norwegen zuzulassen (der Stress mit dem deutschen Finanzamt ist mir zuviel geworden).

Was hat die Sache mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer auf sich? Reicht es, wenn der LkW ab Werk eine Höhstgeschwindigkeit von 92 km/h hat oder ist das ein gesondertes Bauteil das zusätzlich eingebaut werden MUSS?

Grüße aus dem (alles nur nicht) sonnigen Larvik!
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Re: Auto Unterhaltskosten, nicht Einfuhr ...

Beitragvon Alsterix » Fr, 03. Jun 2005, 12:49

Sorry, das reicht meines Wissens nicht.
Es muss ein "richtiger" elektronischer Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut werden - so wie es in D fuer alle LKWs ab 12.000 kg zul. Gesamtgewicht und Busse vorgeschrieben ist.
Sowas machen zum Beispiel alle Fachbetriebe die auch Tachographen ("Fahrtenschreiber") einbauen. Das Ding muss dann justiert und plombiert werden und zusaetzlich regelmaessig kontrolliert werden (ich glaube einmal jaehrlich). Fuer Kontrollzwecke gibts dann an gut erreichbarer Stelle (meist innen unten an der Frontscheibe) eine Markierung wo dieser Einbau bestaetigt wird, damit evtl. Kontrolleure sich nicht ganz bis zu dem Geraet durcharbeiten muessen :lol: .


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Re: Auto Unterhaltskosten, nicht Einfuhr ...

Beitragvon Heli » Fr, 03. Jun 2005, 13:25

Hmm,

ich werde mal meinen freundlichen Mercedes-Benz Händler in Sandefjord befragen. Der hat seine Ausbildung bei Opel in D gemacht und erklärt mir das sicher sehr genau. :D

Gruß aus dem (blamabel un-)sonnigen Larvik!
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Danke

Beitragvon MarkusCH » Sa, 04. Jun 2005, 15:27

Vielen Dank für die super Infos.
Der 7 Liter Pick-up wäre schon toll, ist aber halt total unnötig
und zu teuer, hab ich mir schon fast gedacht.
Besonderer Dank an Wick1e super Ausführung !!!
VG
Markus
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