Huhu
also ich hab damals auch an zig Hotels geschrieben, bekam ein paar Absagen und sonst nix, garnix...... Entweder schaust Du z.B. bei
http://www.aetat.no, in den Hotellerie/Restaurant Bereich, generell oder wenn Du in eine bestimmte Ecke Norwegens willst...eben in die Fylke/Kommune.
Oder Du machst es z.B. wie ich. Ich hab als 2. Versuch meinen Mut zusammengekratzt und ein Hotel einfach angerufen. Es war zwar, aus Nervosität meinerseits bedingt, ein etwas buntes Kaudawelsch aus norwegisch, englisch und deutsch, aber ich bekam zu hören : schick uns Deine Unterlagen. Und 2 Tage nachdem ich die 20 Seiten nach Norwegen gefaxt hatte, kam ein Antwortfax mit Jobangebot und genügend weiteren Infos. Angestellt, Koffer gepackt und tschüss.

Oder Du kombinierst eine Urlaubfahrt damit, nimmst genügend Untelagen mit und marschierst in die Hotels, die Dich interessiern würden.
Viele Hotels, besonders die in Skiorten, im ländlichen Bereichen etc. haben Personalhütten, in unterschiedlichen Grössen. Da wird dann die Miete direkt abgezogen. Für Kost gibt es dann auch oft Pauschalbeträge.
Ich musste mich echt am Riemen reissen, damit ich aufhöre meinen Chef Herrn Schiørn zu nennen...weil er heisst ja Carl-Otto. *grins*.....so sah es bei mir aus. Klar, mit einer Person kommt man klar, mit ner anderen nicht (ich hatte da auch so ein Exemplar). Aber auch da gibt es Unterschiede, ist wie in Deutschland. In Hotelketten hat man oft eine andere Atmosphäre als in kleineren Privathotels. Auf dem Land ist es dann auch oft wieder anders als in der Stadt.
Also wir hatten feste Dienstzeiten, oft 10 Tage Dienst am Stück, dann 2 1/2 Tage frei. Aber das ist auch wieder von Hotel zu Hotel verschieden. Als Geschäftsführerin hatte ich fast 7 Tage Woche mit 24 Std Dienst. Darum hatte ich auch nen Zusammenbruch und hab meinen Abschied gegeben, da ich ein geregeltes Leben führen wollte...was ich auch jetzt mache. Bei meiner 1. Stelle hab ich oft Zusatzjobs gemacht, war aber freiwillig und unentgeldlich. Ob ich nun meinen Chef durch die Gegend kutschiert habe, weil er mit nem Fersenbruch nicht fahren konnte, oder abends von seinem Haus Hotelgäste abgeholt und zurück ins Hotel gebracht habe ....ach es war ne schöne Zeit und wir haben jetzt noch ein tolles Verhältnis. Leider hat mein Ex-Chef dieses Jahr die letzte Saison, das Hotel wird im Herbst die Besitzer wechseln. Da blutet mir das Herz. Aber als Abschied werden mein Mann und ich im Sommer ein WE dort verbringen, sozusagen als Abschied. Denn ohne meinen Chef interessiert mich das Hotel (und der Ort) für die Zukunft nicht mehr.
Lohntechnisch, naja ,die Hotellerie ist nunmal keine Branche mit hohen Verdiensten ....ausser man sitzt ganz oben.
lg
Kerstin