Hallo Leute,
wollt´mich auch mal wieder melden.
Bin ja jetzt schon 4 Monate in N und weil ich mich hier sauwohl fuehle, soll es nun losgehen mit dem Hausbau, damit meine Familie denn auch irgendwo wohnen kann, wenn sie naechstes Jahr nachkommt. Meine Single-Bude in Trondheim-City ist fuer 5 Koepfe und 1 Berner Sennenhund wohl doch etwas klein...
Ein Grundstueck haben wir schon gefunden, aber die Finanzierung ist ja bei den Zinsen hier der reine Horror. Da unser Eigenkapital in unserem Haus in D steckt (in dem meine Familie ja noch wohnt), brauchen wir fuer das Grundstueck zunaechst eine 100% Finanzierung. Und da langen die Banken kraeftig hin. 10,5%!!! Wenn man denn ueberhaupt Geld bekommt, manche stellen sich vielleicht an.....weiss nicht, was die noch wollen: 2 verheiratete Aerzte mit festem Arbeitsvertrag ist ja nun wirklich nicht gerade unserioes. Aber der Handelsbanken war doch tatsaechlich "das Risiko zu gross". Guter Witz. Es geht hier um einen Kredit in der Groessenordnung eines neuen Mittelklasseautos....
Leider finanzieren deutsche Banken keine Immobilien in N.
Das Problem ist, dass ich nicht viel Zeit habe, lange nach dem guenstigsten Angebot in N zu suchen, weil das Grundstueck nur noch wenige Tage fuer mich reserviert ist. Es gibt zwar ueberall im Internet die Uebersichten mit den guenstigsten Zinsen, aber bis z.B. ne Bank in Bergen meine gesammelten Unterlagen hat, und ich denen meine Lebensgeschichte mitgeteilt habe (und das ja alles auf Norwegisch), und die das dann bewertet haben - das dauert alles zu lange.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen muessen. Zum Trost kriegt man ja anstaendige Zinsen fuer Guthaben (wenn man denn welches hat).
Der einzige Trost ist, das es den Norwegern ja genauso geht ))
Gruss,
Arne R.