Was passiert am "grünen" Zoll?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Was passiert am "grünen" Zoll?

Beitragvon Kasia23 » Mi, 20. Jul 2005, 8:54

So, in einer Woche ist es soweit! Bin schon wahnsinnig gespannt und kann es kaum noch erwarten...
Was mich gerade ziemlich beschäftigt sind die Grenzübergänge ( wir fahren erst nach Dänemark, dann über Schweden nach Norwegen ). Wie sind die Wartezeiten so im Allgemeinen? Wird tatsächlich jedes Auto "auseinander genommen" ? Habe z.B. einige neue IKEA Möbel, sollte ich die im Vorfeld schon aufbauen ( was für den Transport natürlich nicht wirklich praktisch ist ) ? ( Habe auf der Trolljenta Seite gelesen, daß man neue Sachen besser gebraucht aussehen lassen soll )
Ich wär Euch sehr dankbar, wenn hier einige schreiben würden, was sie so am Zoll erlebt haben, damit ich mir besser vorstellen kann, was da auf uns zukommt...
LG,
Kasia
Kasia23

Re: Was passiert am "grünen" Zoll?

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 20. Jul 2005, 11:42

Hei Kasia,
wieso grüner Zoll? Meine letzte Info vom Zoll (Stand ca. 27/28. KW 2005 also nicht wirklich alt) in Oslo besagt, das man zum Auswandern doch bitte durch die rote Zone fahren soll...
Wenn neue Möbel neu aussehen sollten und jemand rein guckt viel Spaß beim Steuern nachzahlen...
Werde meine neuen Ikea Möbel erst in Oslo kaufen, kosten da genauso viel wie in Deutschland und ich erspare mir das "Problem" dass irgendwer vielleicht erkennt das ich da was neues habe (bzw. was genauer prüft weil ich oder wer auch immer sonst noch im Auto sitzt irgendwie doch nervöser aussieht als man gemeinhin annimmt).

Viel Glück

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 20. Jul 2005, 12:49

Kasia23 hat geschrieben:Was mich gerade ziemlich beschäftigt sind die Grenzübergänge ( wir fahren erst nach Dänemark, dann über Schweden nach Norwegen ). Wie sind die Wartezeiten so im Allgemeinen? Wird tatsächlich jedes Auto "auseinander genommen" ?
Kasia

Zu verkehrsbedingten Wartezeiten könnte ich nur spekulieren, also sage ich nix weiter dazu.
Wenn es an der jeweiligen Grenze zolltechnisch nix anzumelden gibt brauchst Du auch kein Zollbüro aufzusuchen und folglich auch nicht zu warten. Einen Umzug von D nach N mußt Du im Normalfall nur bei der Einreise nach N anmelden, sonst nirgends (jedenfalls nicht innerhalb der EU).

Bei der Einreise nach Norge hängt die Wahl der Durchfahrt - rot oder grün - davon ab ob Du etwas anmelden mußt (oder willst :lol: ) oder nicht. Wenn Du mit einem Umzug kommst würde ich schon zur roten Spur und Anmeldung raten, auch wenn im Normalfall (ich weiß ja nicht was Du so alles mitbringst...) keine Steuern oder Abgaben zu bezahlen sind. Rote Spur einfach schon deswegen weil ein LKW oder Umzugswagen oder dergl. auf der grünen Spur schon besonders gerne zur Stichprobenkontrolle herausgezogen wird. Wenn er dann voll ist - auch mit Umzugsgut - wird man ihn sicher eher auspacken dürfen als wenn man ihn gleich richtig angemeldet hätte :wink: .

Neue Artikel (also auch Ikea-Möbel usw.) sind bis zu einem Kaufpreis im Gegenwert von 6000,- nok frei einzuführen wenn man mindestens 24 Stunden nicht in Norge war (6000,- nok pro Person). Es gilt (wenn mit Quittung nachweisbar) der tatsächliche Kaufpreis in € oder sek/dkk ... zum offiziellen Umrechnungskurs - nicht der (geschätzte) Wert in Norge ! Wenn der Preis nicht dokumentiert werden kann wird der Wert durch den Zoll geschätzt, oft durch Preisvergleiche per Internet. Dieser Betrag von 6000,- nok ist aber nicht aufteilbar.
Ist da also ein Stück mit einem Preis von 6000 Kronen und 50 Øre dabei dann wird für den gesamten Betrag eine Einfuhrumsatzsteuer von 25% fällig. Der Betrag ist m.W. auch nicht durch mehrere Personen aufteilbar, man kann also nicht einen Gegenstand mit einem Preis von 11900 nok frei einführen nur weil das ein Doppelbett ist und auch zwei im Auto sitzen :) . Vor diesem Hintergrund ist es sicher günstiger bestimmte Sachen erst in Norge zu kaufen (hier gibt`s ja auch IKEA und anderweitig günstigere Möbel) oder eben gebrauchtes Mobiliar beim Umzug einzuführen. Nach den Richtlinien des Zoll muß gebrauchtes Zeug aber bereits ein Jahr in Deinem Besitz sein - im Zweifel sind Dokumente (Quittungen, Kaufverträge, Versicherungsbelege usw.) beim Streit hilfreich. Generell sollte man für einen Umzug eine sehr akkurate Liste aufgestellt haben was da alles mitgebracht wird - nicht jede Gabel einzeln aber schon jedes Elektrogerät, Möbelstück usw. oder eben "Kiste mit 72 Büchern" oder so :wink:.
Übrigens gibt es immer noch einige wenige Artikel/Bereiche wo auch die Freigrenze von 6000,- nok nicht gilt und auch nicht die freie Einfuhr beim Umzug - pauschal gesagt sind das vor allem Maschinen/Werkzeuge zur gewerblichen Verwendung, Berufsausübung usw. vor allem Spezialwerkzeuge und ähnliches (also etwa Werkstattausrüstung einer KFZ-Werkstatt oder ein Zahnarztstuhl oder sowas) .

Was und ob der Zoll kontrolliert oder nicht ist so ziemlich Zufallsentscheidung - in 99% aller Fälle ist das aber in der Praxis weniger problematisch als man es sich vorstellt. Jedenfalls haben das nach meiner Kenntnis alle Einwanderer überlebt, also keine Panik :wink: !

Anzumerken wäre noch daß es eine "rote Zone" längst nicht an allen Grenzübergängen gibt.
Dementsprechend muß der Grenzübergang ausgesucht werden wenn man etwas anmelden muß - in Svinesund beispielsweise muß man zur Zollanmeldung jetzt zwingend über die neue Brücke fahren, nur dort gibt es noch ein Zollbüro für Publikumsverkehr. An der alten Brücke gibt`s zwar logischerweise auch noch Zöllner aber eben nur noch für Stichprobenkontrollen.
Einzige nennenswerte Alternativen im Süden wären die Übergange Ørje an der E18 (Säffle-Årjäng-Askim) oder Eda (Karlstad-Arvika-Kongsvinger). Diese Zollbüros sind ständig besetzt, man muß also nicht Montag morgens um 08 Uhr da aufschlagen (dann wirds meistens Wartezeiten geben) sondern kann da im Prinzip jederzeit kommen - Sonntagmorgen um 02 Uhr früh habe ich in Svinesund so schnell komplett verzollt wie noch nie vorher :wink:.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Mi, 20. Jul 2005, 17:03

pannekakelansk hat geschrieben:Werde meine neuen Ikea Möbel erst in Oslo kaufen, kosten da genauso viel wie in Deutschland

Das stimmt so nicht! Ikea hat sehr wohl unterschiedliche Preise in den einzelnen Ländern. Zwar sind viele Artikel ähnlich im Preis, aber eben nicht alle.
Gerade die Produkte, die in einem Land sehr beliebt sind, in einem anderen Land aber gar nicht "gehen", können sich im Preis stark von Land zu Land unterscheiden.

Vgl. Aftenposten vom 18.04.2005:
Billy als Lockmittel
"Billy-Index"

Beispiel für einen deutlich höheren Preis in Norwegen:
Klippan 2-Sitzer Sofa - in D 199 EUR, in N 1995 NOK - das sind ca. 250 EUR!

Andere Teile sind dafür in Norwegen sogar billiger als in Deutschland, und das Preisgefälle ist bei anderen Waren sicher deutlicher ausgeprägt. Unterm Strich könnte es also annähernd stimmen, dass Ikea in Norwegen nicht teurer ist als in Deutschland - man kann aber locker bei einer mittleren Wohnungseinrichtung auch noch ein paar hundert Euro drauflegen. Über die Internetseiten von Ikea lassen sich die Preise in D und N aber schon im Vorfeld gut vergleichen.
Es wird allerdings auf jeden Fall günstiger sein, in Norwegen einzukaufen als in Deutschland gekaufte Möbel bei der Einfuhr nochmals versteuern zu müssen.

Umgekehrt könnte es sich lohnen, bestimmte Ikea-Möbel in Norwegen zu kaufen: bei identischen Preisen in Norwegen und Deutschland muss aufgrund der höheren Mehrwertsteuer in Norwegen ein niedrigerer Nettopreis zugrundegelegt werden. Wenn man sich nun bei der Ausfuhr der unbenutzen Möbel aus Norwegen die Mehrwertsteuer erstatten lässt und bei der Einfuhr in Deutschland die geringere deutsche Mehrwertsteuer zahlt, könnte sich das durchaus rechnen (im Kfz-Bereich gibt's das ja schhon längst - ich glaube, ich mache ein Geschäft für EU-Ikea-Möbel auf ;-) )

Hilsen
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 20. Jul 2005, 17:25

Rolf hat geschrieben:ich glaube, ich mache ein Geschäft für EU-Ikea-Möbel auf ;-) )

Gibt`s sowas nicht schon länger - sogar recht groß, meistens blau und gelb :lol: ?

Aber im Ernst - Du hast vollkommen Recht, es gibt bei Ikea erhebliche Preisunterschiede von Land zu Land. Ich habe einen Teil meiner Möbel deshalb schon früher in den Niederlanden gekauft (auch Ikea) und damals rund ein Drittel im Vergleich zum deutschen Preis gespart.
Allerdings hatte ich auch den Heimvorteil daß ich das ohne Probleme nebenbei mitnehmen konnte und innerhalb der EU gibt`s ja noch nicht einmal irgendwelche Zoll- oder Steuerprobleme :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasia23 » Do, 21. Jul 2005, 7:59

Vielen Dank soweit!
Also, ehrlich gesagt, versteh ich nicht so ganz, warum ich den "roten" Übergang nehmen sollte, auch wenn ich nichts zu verzollen hab. Damit gebe ich doch zu, daß ich etwas zu verzollen hab?!
Ich hoffe sehr, daß das nicht so schlimm wird, wie ich es mir grad vorstelle. Wie ist denn das mit Zigaretten? Eine Stange insgesamt oder pro Person?
Die IKEA-Möbel in Oslo zu kaufen ist natürlich eine gute Idee, für mich aber nicht umsetzbar, da ich vor Ort weder einen fahrbaren Untersatz noch (männliche) tatkräftige Hilfe für's Tragen usw. haben werde ( Transporter muß gleich wieder zurück nach Deutschland, samt meinem Mann ).
Nun gut, dann werde ich mal anfangen alles aufzulisten, was ich so hab :-?
Hilsen,
Kasia
Kasia23

Beitragvon Digital Punk » Do, 21. Jul 2005, 8:52

Hallo Kasia,
mit einem Umzugswagen musst du an den roten Zoll, weil ein Umzug an der Grenze gemeldet werden muss, da gelten nämlich teilweise andere Regeln (man darf manche Dinge als Umzugsgut mitnehmen, die man sonst nicht dürfte uvm., siehe dazu http://www.toll.no ).

Die Liste des Umzugsguts sollte auf jeden Fall eine komplette Liste beinhalten, muss nicht unbedingt alles på norsk, aber auf jedenfall på engelsk sein.
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Do, 21. Jul 2005, 10:37

Hei!
Muß das wirklich alles auf norsk oder engelsk aufgeschrieben werden, habe meine Liste auf deutsch? Hm, gibts hier welche wo umgezogen sind und das mal sagen können obs auch auf deutsch geht? Danke hottehü :roll:
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 21. Jul 2005, 11:30

Zumindest in Kristiansand sprechen die Zöllner auch ziemlich gut deutsch. Ob die dann auch eine Liste auf deutsch akzeptieren? Wer weiss. So viel Arbeit ist es aber doch nicht, mal grad ein engl. Wörterbuch zur Hand zu nehmen? Muss ja nicht fehlerfrei sein, aber man zeigt den guten Willen, dass man es nicht auf Biegen und Brechen mit deutsch versucht.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 21. Jul 2005, 12:41

Kasia23 hat geschrieben:Also, ehrlich gesagt, versteh ich nicht so ganz, warum ich den "roten" Übergang nehmen sollte, auch wenn ich nichts zu verzollen hab. Damit gebe ich doch zu, daß ich etwas zu verzollen hab?!

Ganz einfach :
Wenn Du mit einem Umzug kommst hast Du sogar eine ganze Menge zu verzollen ! Du hast in dem Fall halt nur das Glück daß (fast) alles was Du an Hausrat usw. mitbringst abgabenfrei nach Norwegen eingeführt werden darf. Du mußt also sehr wohl anmelden aber aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bezahlen. In den Genuß dieser bevorzugenden Sonderregelung kommst Du aber nur wenn Du auch brav anmeldest...... :wink:
Grundsätzlich muß die rote Spur immer benutzt werden wenn irgendwas beim Zoll anzumelden oder mitzuteilen ist. Es gibt eine ganze Reihe weiterer derartiger Sonderfälle die alle immer über die rote Spur abgewickelt werden müssen, beispielsweise :
- Einfuhr von Waffen (Jäger, Waffenscheininhaber) unter Umständen problemlos möglich, aber immer nur über die rote Spur
- Reisegepäck ist abhanden gekommen und wird womöglich nachgeschickt. Das muß dem Zoll gemeldet werden (rote Spur) weil das nachgeschickte Gepäck andernfalls wie eine Paketsendung und nicht wie Reisegepäck behandelt würde (Paketsendung = niedrigere Freimenge usw.)
- man kommt als Person mit Wohnsitz in Norge mit einem ausländischen Mietwagen, z.B. als Unfallersatzfahrzeug. Damit kann zwar eine Heimreise bis zum Wohnort in Norge erlaubt werden, aber eben nur wenn das sofort bei der Einreise beim Zoll beantragt wird.
- Du hast mehr als umgerechnet 25.000,- nok Bargeld dabei. Das muß angemeldet werden, egal welche Währung es ist - ausgenommen sind nur Reiseschecks. Passieren tut weiter gar nichts, wenn der Betrag angemeldet wird. Wird er es aber nicht und wird bei einer Kontrolle gefunden kann sogar das Bare beschlagnahmt werden.....
- Du hast im Ausland Neuwaren gekauft und bist nicht sicher ob bei der Einreise Zoll oder Moms etwa für Deine 4000,- nok teuren Ikeamöbel zu bezahlen sind :D . Anfrage beim Zoll und man wird Dir antworten daß dieser Betrag unter der Freigrenze von 6000,- nok liegt und somit gar nix bezahlt werden muß :rofl: .

Die rote Spur zu benutzen ist also nicht Ausdruck eines schlechten Gewissens, im Gegenteil :wink: .
Fährst Du durch die grüne Spur und hast doch etwas anzumelden, dann kann das erstmal eigentlich nur verdächtig sein und weckt die Filzstifte erst 8) .

An Tabakwaren darf man 200 Zigaretten oder 250 gr. Tabak und 200 Blatt Zigarettenpapier mitbringen, pro Person (aber erst ab 18 Jahren).

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Do, 21. Jul 2005, 13:26

Alsterix hat geschrieben:Ganz einfach :
Die rote Spur zu benutzen ist also nicht Ausdruck eines schlechten Gewissens, im Gegenteil :wink: .

alsterix

Finde ich auch :
"Klagt man sich selbst an" und wird dann abgabenfrei und großzügig durchgewunken ist das doch viel einfacher als eine "schwache Hoffnung" auf der grünen Spur durchzukommen... - erst recht dann, wenn die Situation / Einfuhrartikel ungewohnt ist.
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Do, 21. Jul 2005, 21:25

Hei.
Ich poste hier jetzt mel was mir der norwegische Zoll zu dem Thema geschrieben hat:
"Personer som har vært bosatt utenfor Norge i minst ett år kan innføre innbo
og lignende toll- og avgiftsfritt. Gjenstandene må bære preg av å være
brukt. Ved innførslene må eier avgi en skriftlig erklæring(RD-0030B)og en
innholdsfortegnelse over innholdet til Tollvesenet. Skjema RD-0030B finner
du på våre internettsider http://www.toll.no. Klikk på privatperson og gå deretter
inn på "blanketter og skjema". Ved ankomst norsk grense må du kjøre på rød
sone og deklarere flyttegodset for Tollvesenet. Det er ingen "kvote" på te.
Som reisende kan en innføre varer til en samlet verdi av Nok 6000,-. "
Übersetzung:
"Personen, die außerhalb von NOrwegen mindestens ein Jahr gewohnt haben können Hausrat und ähnliches Zoll- und Abgabenfrei einführen. Die Gegenständen müssen gebraucht sein (und auch so aussehen). Bei der Einfuhr muß der Eigentümer eine schriftliche Erklärung (RD-0030B) und ein Inhaltsverzeichnis über den Inhalt beim Zollwesen abgeben. Das Schema findest Du auf unseren Internetseiten http://www.toll.no. Klicke auf privatperson und geh danach unter "blanketter og skjema". Bei der Ankuft an der der norwegischen Grenze mußt Du über die rote Zone einreisen und beim Zoll das Umzugsgut deklarieren. Es gibt keine Quote auf Tee [aber auf Zigaretten, Alk u.ä.].
Als Reisender kann man Waren in einem Gesamtwert von 6000 NOK einführen. [Was dann Deine Neuwaren meint].
Die Liste würde ich eher in englisch oder noch besser in norwegisch schreiben als in deutsch. Sicher kann man sich nie sein, dass man auf einen Zöllner trifft, der auch gerade noch entsprechend viel deutsch kann. Und selbst wenn macht es einen besseren Eindruck wenn man die Liste wenigstens in englisch abgeben kann. Du könntest ja zum Beispiel eine Spalte deutsch machen [damit Du weißt was es ist] und eine Spalte englisch oder norwegisch, wenn sich dann das Wort für Nudelholz z.B. nicht finden läßt kommt das bestimmt besser als wenn der Zöllner erst einen Dolmetscher bemühen muß...

Was die Ikea-Preise betrifft: Sorry für die Fehlinfo - dann habe ich wohl einfach nur Glück, weil der Schrank den ich noch brauche kostet in Furuset das gleiche wie hier...
Ach so: Ikea in Oslo [Furuset] hat in der Woche immerhin bis 23:00 Uhr geöffnet - vielleicht klappt es dann ja doch noch mit dem Einkauf da oder aber Du hast mit Deinen sonstigen Neuwaren die 6000 NOK noch nicht ausgeschöpft und überschreitest sie auch mit den neuen Möbeln nicht. Dann fällt das unter Glück gehabt.

Guten Start in Norwegen!

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasia23 » Fr, 05. Aug 2005, 7:47

Hallo,

nun bin ich also in Oslo :-) und wollte kurz berichten, wie es bis hierhin war.
Also am "Zoll" war ueberhaupt nichts! Habe mir im Vorfeld solche Sorgen gemacht, obwohl ich ja nur meine normalen Haushaltsgegenstænde mitgenommen habe, was ja erlaubt ist. Trotzdem graute es mir davor, alles auszupacken, nur damit sich Zøllner davon ueberzeugen kønnen, dass ich nichts schmuggeln will.
Wir sind ueber diese Svinesund Bruecke gefahren und da war noch nicht mal irgendwo ein Hæuschen oder æhnliches. Hab darauf gewartet und absolut nix!!! Meine schøne Liste, wo ich alle mitgefuehrten Gegenstænde akribisch niedergeschrieben hab, war also vøllig umsonst... :-)
Also an alle, die dieselbe Strecke fahren; es ist ueberhaupt nicht schlimm und alle Sorgen vorher sind vøllig unnøtig!
Hilsen,
Kasia
Kasia23

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 11:59

Kasia23 hat geschrieben:Wir sind ueber diese Svinesund Bruecke gefahren und da war noch nicht mal irgendwo ein Hæuschen oder æhnliches. Hab darauf gewartet und absolut nix!!!

:-? :-? :-? Na über welche von den beiden Brücken denn - die neue (Autobahn, zweispurig) oder die alte einspurige Brücke ? Eine "rote Zone" bzw. ein Zollkontor gibt`s wie zuvor in diesem Thread geschrieben nur noch an der neuen Brücke. Deshalb MUSS für alles womit man zum Zoll muß oder will auch die neue Brücke benutzt werden.

Kasia23 hat geschrieben:Meine schøne Liste, wo ich alle mitgefuehrten Gegenstænde akribisch niedergeschrieben hab, war also vøllig umsonst... :-)

Völlig umsonst war das mit Sicherheit nicht.
Falsch war es allerdings diese Liste nicht von sich aus beim Zoll vorzulegen :oops: .
Die Strafen dafür sind mindestens Bluthochdruck und Muffensausen... :lol:

Wer etwas beim Zoll anmelden muß der sollte das halt auch tun oder man muß sich schon sehr naiv geben können und von gar nix wissen ... :nixwissen:
"Was, hier Grenze ? Wo denn ? Ich kann gar nix sehen 8) ."

Nein, im Ernst - auch wenn man die alte Brücke benutzt gibt es natürlich Stichprobenkontrollen. Ebenso wenn man auf der neuen durch die "grüne" Zone fährt. Wenn man dann auch noch mit KleinLKW, Transporter oder PKW-Anhänger unterwegs ist wächst das Interesse der Filzstifte da auch mal reinzugucken natürlich gegenüber normalen PKWs schon erheblich :wink: .
In dem Fall ist es dann sicher kein Fehler doch wenigstens eine hübsche Liste griffbereit zu haben und damit leichter den Nachweis des Umzugsguts zu erbringen.

Deutlich weniger Nerven kostet es meines Erachtens gleich mit den richtigen Papieren beim Zoll aufzuschlagen - kosten tut`s im Normalfall sowieso nix und die Chance daß die Einreise stressfrei über die Bühne geht scheint mir wesentlich größer zu sein.

alsterix

PS - Velkommen til Norge !

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 06. Aug 2005, 20:53

Hallo,
kann nur bestaetigen, du haettest den zoll, von dir aus, aufsuchen muessen und die liste/dokumente abgeben und abstempeln lassen. (vorrausgesetzt du hattest nicht illegales dabei)

Wenn man was zu verzollen hat, wie in deinem fall, auch wenn es nichts kostet, muss man einen besetzten uebergang waehlen.

Als ich gekommen bin (Kristiansand), bin ich ins zollbuero rein, papiere wurden abgestempelt und ich konnte weiter fahren. Hat keine 5 minuten gedauert. Den LkW haben die sich weder von aussen noch von innen angesehen, ich haette also sonst was dabei haben koennen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern