Kasia23 hat geschrieben:Was mich gerade ziemlich beschäftigt sind die Grenzübergänge ( wir fahren erst nach Dänemark, dann über Schweden nach Norwegen ). Wie sind die Wartezeiten so im Allgemeinen? Wird tatsächlich jedes Auto "auseinander genommen" ?
Kasia
Zu verkehrsbedingten Wartezeiten könnte ich nur spekulieren, also sage ich nix weiter dazu.
Wenn es an der jeweiligen Grenze zolltechnisch nix anzumelden gibt brauchst Du auch kein Zollbüro aufzusuchen und folglich auch nicht zu warten. Einen Umzug von D nach N mußt Du im Normalfall nur bei der Einreise nach N anmelden, sonst nirgends (jedenfalls nicht innerhalb der EU).
Bei der Einreise nach Norge hängt die Wahl der Durchfahrt - rot oder grün - davon ab ob Du etwas anmelden mußt (oder willst
) oder nicht. Wenn Du mit einem Umzug kommst würde ich schon zur roten Spur und Anmeldung raten, auch wenn im Normalfall (ich weiß ja nicht was Du so alles mitbringst...) keine Steuern oder Abgaben zu bezahlen sind. Rote Spur einfach schon deswegen weil ein LKW oder Umzugswagen oder dergl. auf der grünen Spur schon besonders gerne zur Stichprobenkontrolle herausgezogen wird. Wenn er dann voll ist - auch mit Umzugsgut - wird man ihn sicher eher auspacken dürfen als wenn man ihn gleich richtig angemeldet hätte
.
Neue Artikel (also auch Ikea-Möbel usw.) sind bis zu einem Kaufpreis im Gegenwert von 6000,- nok frei einzuführen wenn man mindestens 24 Stunden nicht in Norge war (6000,- nok pro Person). Es gilt (wenn mit Quittung nachweisbar) der tatsächliche Kaufpreis in € oder sek/dkk ... zum offiziellen Umrechnungskurs - nicht der (geschätzte) Wert in Norge ! Wenn der Preis nicht dokumentiert werden kann wird der Wert durch den Zoll geschätzt, oft durch Preisvergleiche per Internet. Dieser Betrag von 6000,- nok ist aber nicht aufteilbar.
Ist da also ein Stück mit einem Preis von 6000 Kronen und 50 Øre dabei dann wird für den gesamten Betrag eine Einfuhrumsatzsteuer von 25% fällig. Der Betrag ist m.W. auch nicht durch mehrere Personen aufteilbar, man kann also nicht einen Gegenstand mit einem Preis von 11900 nok frei einführen nur weil das ein Doppelbett ist und auch zwei im Auto sitzen
. Vor diesem Hintergrund ist es sicher günstiger bestimmte Sachen erst in Norge zu kaufen (hier gibt`s ja auch IKEA und anderweitig günstigere Möbel) oder eben gebrauchtes Mobiliar beim Umzug einzuführen. Nach den Richtlinien des Zoll muß gebrauchtes Zeug aber bereits ein Jahr in Deinem Besitz sein - im Zweifel sind Dokumente (Quittungen, Kaufverträge, Versicherungsbelege usw.) beim Streit hilfreich. Generell sollte man für einen Umzug eine sehr akkurate Liste aufgestellt haben was da alles mitgebracht wird - nicht jede Gabel einzeln aber schon jedes Elektrogerät, Möbelstück usw. oder eben "Kiste mit 72 Büchern" oder so
.
Übrigens gibt es immer noch einige wenige Artikel/Bereiche wo auch die Freigrenze von 6000,- nok nicht gilt und auch nicht die freie Einfuhr beim Umzug - pauschal gesagt sind das vor allem Maschinen/Werkzeuge zur gewerblichen Verwendung, Berufsausübung usw. vor allem Spezialwerkzeuge und ähnliches (also etwa Werkstattausrüstung einer KFZ-Werkstatt oder ein Zahnarztstuhl oder sowas) .
Was und ob der Zoll kontrolliert oder nicht ist so ziemlich Zufallsentscheidung - in 99% aller Fälle ist das aber in der Praxis weniger problematisch als man es sich vorstellt. Jedenfalls haben das nach meiner Kenntnis alle Einwanderer überlebt, also keine Panik
!
Anzumerken wäre noch daß es eine "rote Zone" längst nicht an allen Grenzübergängen gibt.
Dementsprechend muß der Grenzübergang ausgesucht werden wenn man etwas anmelden muß - in Svinesund beispielsweise muß man zur Zollanmeldung jetzt zwingend über die neue Brücke fahren, nur dort gibt es noch ein Zollbüro für Publikumsverkehr. An der alten Brücke gibt`s zwar logischerweise auch noch Zöllner aber eben nur noch für Stichprobenkontrollen.
Einzige nennenswerte Alternativen im Süden wären die Übergange Ørje an der E18 (Säffle-Årjäng-Askim) oder Eda (Karlstad-Arvika-Kongsvinger). Diese Zollbüros sind ständig besetzt, man muß also nicht Montag morgens um 08 Uhr da aufschlagen (dann wirds meistens Wartezeiten geben) sondern kann da im Prinzip jederzeit kommen - Sonntagmorgen um 02 Uhr früh habe ich in Svinesund so schnell komplett verzollt wie noch nie vorher
.
alsterix