Bankausbildung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bankausbildung

Beitragvon soto » Mi, 27. Jul 2005, 16:28

Hei,

ich habe hier in Deutschland nach dem Abi eine Ausbildung zur Bankkauffrau + eine Zusatzausbildung zur Sparkassen-Fachwirtin (+ weitere kleinere Seminare) gemacht. Wer kann mir Infos geben über die Ausbildung in Norwegen? Gibt es da was ähnliches? Wie könnte man das vergleichen? Welche Fachbegriffe gibt es da?

Wäre toll, wenn mir einer/eine (oder auch zwei oder drei???) weiter helfen könnte/n.

Grüße aus dem heißen Südbayern

Soto
soto

Re: Bankausbildung

Beitragvon Christoph » Mi, 27. Jul 2005, 18:51

Hallo Soto...

wie sieht es denn mit Deinen norwegischen Sprachkenntnissen aus?
Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse (mündlich und schriftlich) sind nämlich unbedingte Voraussetzung. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung...
Allgemein kann man noch zum Beruf des Bankkaufmann sagen, daß der auch in Norwegen langsam immer mehr abschlußorientiert statt kundenorientiert ist, da auch norwegische Banken zunehmend wirtschaftlicher denken (müssen). Ähnlich wie in D ist der Fusionsdruck ebenfalls ziemlich hoch, was den Arbeitsmarkt im Bankenbereich natürlich auch enger macht..., für einen Ausländer(in) umso stärker.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon soto » Do, 28. Jul 2005, 12:07

Hallo Christoph,

meine Sprachkenntnisse sind natürlich noch nicht 110 %ig perfekt, aber meine Sprachlehrerin (Norwegerin, Lehrerin in einer Sprachenschule) meinte, ich würde auch den Bergenstest bestehen. Insofern sehe ich da keine großen Schwierigkeiten.

Bist du denn in einer Bank angestellt? Kannst du mir irgendwelche Erfahrungen mitteilen?

Wie ist das Wetter im kühlen Norden?

Grüße aus dem jetzt noch heisseren Deutschland Soto
soto

Beitragvon Christoph » Do, 28. Jul 2005, 16:28

Hallo Soto...

heute haben wir tatsächlich mal den kühlen Norden, nur um die 12 Grad und ziemlichen Wind.
Ansonsten kann ich Dir leider keine "internen" Erfahrungen aus einer Bank mitteilen, da ich eigentlich niemals wirklich einen Job in der Bank gesucht habe und mir aetat auch keinen freiwillig angeboten hat. Ich kenne norwegische Banken hauptsächlich von außen bzw von dem, was man so hört und liest.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon soto » Do, 28. Jul 2005, 17:12

Hallo Christoph,

das hört sich jetzt aber so an, als ob du Bankkaufmann wärst. Stimmt das? Was arbeitest du denn stattdessen? Und wie bist du an den Job gekommen?

(Freu dich über 12 Grad, hier sind es zwischen 35 und 40...)

Grüße Soto
soto

Beitragvon Christoph » Fr, 29. Jul 2005, 22:00

soto hat geschrieben:Stimmt das?

Hallo Soto...

ja das stimmt, einer von den Genossen war ich. Klick mal auf mein "profil", dann siehst Du, womit ich mich jetzt beschäftige.

Schönes WE...und Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Fr, 29. Jul 2005, 23:05

der Bergenstest allein bringt dich da noch nicht wirklich weiter. Um einen Jobb in einer Bank zu bekommen musst du sehr viel mehr norwegisch drauf haben wie im Bergenstest verlangt wird. Bei Banken geht wirklich gar nichts ohne fliessende norwegischkenntnisse in Wort und Schrift!

Wie Christoph schon geschrieben hat ist der Arbeitsmarkt in dem Bereich recht eng und für einen Ausländer wird es dadurch nicht gerade leichter. Ich kenne mehrere Deutsche die aus dem Bankwesen kommen, aber keinen der in dem Bereich hier in Norwegen Arbeit gefunden hat.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » So, 31. Jul 2005, 20:36

Eine Möglichkeit, einen Einstieg zu finden, wäre, sich bei der Post im Schalterdienst einstellen zu lassen, sofern man was freies findet. Derzeit werden nämlich auch bei uns Stellen abgebaut und Vakanzen über Adecco besetzt.
Aber dort werden neben Kommunikationsdienstleistungen eben auch Bankdienstleistungen verkauft und es ist ein Einstieg, um Erfahrung dort zu kriegen. Klar, du arbeitest natürlich unter Quali :-), aber das tun manche.
So findet sich dann vielleicht der Übergang zu den Finanzkonsulenten. Und darüber in eine Bank. :-)

Wie gesagt, wäre vielleicht eine Möglichkeit, sofern du damit leben kannst unter deiner eigentlichen Quali zu arbeiten. Aber hocharbeiten ist nicht ungewöhnlich und gute (norwegische!) Referenzen wichtig um weiterzukommen.

Gruß, Britta

Ps. Nein, man braucht dafür nicht perfekt norwegisch zu können, ich war nach 8 Wochen Vollzeitsprachkurs erst 3 Monate in Norge, als ich die Stelle bekommen habe.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon soto » Mi, 03. Aug 2005, 17:06

Dankeschön für die ganzen Infos!

Grundsätzlich wäre mir natürlich auch so ein Job recht, wie ihn der Christoph gerade hat (grins...) - aber da gibts ja auch einiges zu beachten...

Logisch, dass ich große Sprachkenntnisse brauche - bloß: Wie "messe" ich die denn? Und wie kann ich sie (z.B. bei einem intervju bzw. einer söknad) "beweisen"???

Hallo Britta, bist du bei der Post angestellt? Wie hast du es denn geschafft, da einen Job zu bekommen?

Wie schauen denn allgemein die Chancen aus bei (wie gesagt) Bankausbildung? Ich muss nicht unbedingt in einer Bank arbeiten, bin grundsätzlich offen für alles!
soto

Beitragvon the-sun » Do, 04. Aug 2005, 18:12

soto hat geschrieben:
Hallo Britta, bist du bei der Post angestellt? Wie hast du es denn geschafft, da einen Job zu bekommen?

--> Es gab eine Anzeige für eine Samstagsstelle. War bei http://www.aetat.no ausgeschrieben und da hab ich mich halt beworben. Ganz normal halt. Und die haben mich eingeladen, da hats dann wohl mit dem Norwegisch ganz gut gereicht :-)
Es hat sich dann herausgestellt, dass es eine 10%-Stelle mit Extraarbeit ist, recht flexibel. Ich hatte dann eigentlich die letzten Monate immer ganz gut zu tun, nur im März war nicht viel Arbeit, so dass mitm Geld etwas Mau war.
Die Bezahlung wird nach Jahren Berufserfahrung egal wo und aLter gerechnet, wirst dann in eine Lohngruppe eingestuft.

Grundsätzlich werden die Chancen aber sicher nicht besser, weil wie gesagt, auch bei uns werden Stellen abgebaut.

Viel Glück bei der Suche,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 06. Aug 2005, 10:02

Sprachkenntnisse messen ist immer schwierig.
Eine möglichkeit ist einmal den Bergenstest zur Probe zu machen, das geht hier http://norskkurs.no/?dokument=2003-11-17.23:05:56.txt

Eine weitere møglichkeit sind norwegische Medien. Teste dich selber, wie viel verstehst du wenn du norwegische Sendungen im TV oder Radio verfolgst?

Eine dritte möglichkeit ist der "alltagstest". Versuche für dich selbst mal über den Tag hinweg alle Gespräche die du führst im Kopf für dich selber auf norwegisch zu übersetzten. Da merkst du recht schnell wo du noch Lücken hast.

In einer Bewerbung kannst du halt nur dein norwegisch zeigen in dem du eine Bewerbung auf norwegisch abgibst und halt ausführst das du die Sprache kannst und auch wie du sie gelernt hast. An sonsten kannst du dann nur noch auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hoffen und dann halt zeigen was du kannst.

Trotzdem solltest du dich auch mal nach anderen möglichkeiten umschauen, denn ich denke nicht das die Chancen bei einer Bank unterzukommen sonderlich realistisch sind. Du kannst dir unter http://www.aetat.no ja auch mal einen überblick verschaffen wie der Stellenmarkt in dem Bereich so aussieht.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern