von Alsterix » Mi, 03. Aug 2005, 7:59
Hei einherjer !
Nix ist wirklich unmöglich -
für ausgeprägt realistisch halte ich die Vorstellung allerdings nicht gerade, sorry.
Eigentlich sehe ich da zwei Hauptrichtungen in der Fischerei - einmal die kleineren Boote die meist im Familienbesitz sind und wo ohnehin nicht viele Leute gebraucht werden. Und dann die wenigen großen Fabrikschiffe oder Fangflotten - soweit das überhaupt noch norwegische Schiffe sind gehts da zum einen sehr um Qualifikationen die für den Job nötig sind und zum anderen werden wegen der dann viel niedrigeren Löhne bevorzugt Russen oder Osteuropäer eingestellt. Es gibt dazu vor allem im hohen Norden eine einge Zusammenarbeit auch direkt mit Russland bzw. russischen Unternehmen.
Eine kleine Chance würde ich am ehesten bei den kleinen Booten sehen, denke aber daß alle konventionellen Bewerbungsmöglichkeiten da so gut wie sinnlos sind. Persönlich vor Ort Kontakte knüpfen wird wohl der einzige Weg sein. Mit Sicherheit ist das aber kein Bereich in dem der norwegische Arbeitsmarkt für Einwanderer aus Mitteleuropa lukrativ ist, ausgenommen vielleicht besonders qualifizierte Leute die solide Patente im nautischen oder technischen Bereich bereits mitbringen sowie ausreichende Berufserfahrung.
alsterix