Hallo an alle,
ich habe mich gerade angemeldet und wollte mich ganz kurz vorstellen:
Ich heiße Christiane, bin 22 Jahre alt und wohne in Berlin. Schon seit etwa 8 Jahren habe ich mich an dem Gedanken festgebissen, irgendwann mal nach Norwegen auszuwandern, obwohl da bis zum heutigen Tag noch nie war. Nun ja, ich war dann nach dem Abitur erstmal als Au Pair in den USA und danach habe ich drei Monate in Italien auf einem Campingplatz gearbeitet. Darauf folgte ein einjähriges Praktikum in einem Hotel, wo ich glücklicherweise an der Telefonzentrale saß, jedoch wollte ich die Ausbildung zur Hotelfachfrau nicht machen und hab letztes Jahr angefangen, Jura zu studieren. Nun ja, das hat sich jetzt auch erledigt und jetzt ist mir mein eigentlicher Traum, nämlich Norwegen, wieder in den Sinn gekommen und ich habe mich beworben, um an der Uni Skandinavistik als Monobachelorfach zu studieren. In ein paar Wochen weiß ich, ob ich genommen wurde und dann bin ich erstmal glücklich. Dann werde ich drei Jahre lang norwegisch und isländisch lernen und alles, was man so wissen muss über die Politik, Kultur, Literatur, Geschichte und Sprachen der skandinavischen Länder.
Während meines Studiums möchte ich natürlich gern Praktika absolvieren und im nächsten Sommer wär es toll, wenn ich einen Sommerjob in Norwegen finden würde, um endlich selbst mal dort zu sein.
Ich hoffe, dass alles erstmal klappt und ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn das, was ich hier schon gelesen habe, ist sehr spannend und ich finde es so toll, dass es doch mehr Deutsche gibt, die nach Norwegen auswandern, als ich dachte. In meinem Bekanntenkreis versucht ständig jeder, es mir auszureden und das nervt allmählich.
Sorry, dass das hier ein ganz schön langer Text geworden ist...
Ganz liebe Grüße,
Christiane