Ich bin ganz neu hier!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ich bin ganz neu hier!

Beitragvon NovaScotia » Sa, 06. Aug 2005, 14:21

Hallo an alle, :winkewinke:

ich habe mich gerade angemeldet und wollte mich ganz kurz vorstellen:

Ich heiße Christiane, bin 22 Jahre alt und wohne in Berlin. Schon seit etwa 8 Jahren habe ich mich an dem Gedanken festgebissen, irgendwann mal nach Norwegen auszuwandern, obwohl da bis zum heutigen Tag noch nie war. Nun ja, ich war dann nach dem Abitur erstmal als Au Pair in den USA und danach habe ich drei Monate in Italien auf einem Campingplatz gearbeitet. Darauf folgte ein einjähriges Praktikum in einem Hotel, wo ich glücklicherweise an der Telefonzentrale saß, jedoch wollte ich die Ausbildung zur Hotelfachfrau nicht machen und hab letztes Jahr angefangen, Jura zu studieren. Nun ja, das hat sich jetzt auch erledigt und jetzt ist mir mein eigentlicher Traum, nämlich Norwegen, wieder in den Sinn gekommen und ich habe mich beworben, um an der Uni Skandinavistik als Monobachelorfach zu studieren. In ein paar Wochen weiß ich, ob ich genommen wurde und dann bin ich erstmal glücklich. Dann werde ich drei Jahre lang norwegisch und isländisch lernen und alles, was man so wissen muss über die Politik, Kultur, Literatur, Geschichte und Sprachen der skandinavischen Länder.
Während meines Studiums möchte ich natürlich gern Praktika absolvieren und im nächsten Sommer wär es toll, wenn ich einen Sommerjob in Norwegen finden würde, um endlich selbst mal dort zu sein.
Ich hoffe, dass alles erstmal klappt und ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn das, was ich hier schon gelesen habe, ist sehr spannend und ich finde es so toll, dass es doch mehr Deutsche gibt, die nach Norwegen auswandern, als ich dachte. In meinem Bekanntenkreis versucht ständig jeder, es mir auszureden und das nervt allmählich.

Sorry, dass das hier ein ganz schön langer Text geworden ist...

Ganz liebe Grüße,
Christiane :D
NovaScotia

Re: Ich bin ganz neu hier!

Beitragvon Ulven » Sa, 06. Aug 2005, 16:25

Hallo Christiane und Willkommen im Forum :D

Das, was Du vorhast, habe ich auch vor.
Bei mir dauert es jedoch noch ca. 1 Jahr, da ich erstmal mein Abi fertigmachen muss.
Wo wirst Du denn studieren?
Lass Dir Deinen Traum von den Leuten nicht ausreden, nur weil sie meist die typischen Vorurteile über Norwegen haben und nicht verstehen können, was einen an diesem Land faszinieren kann.
Ich wünsch Dir alles Gute für Dein Studium und hoffe, dass Du ab und zu mal einen kleinen Zwischenbericht schreibst, wie es Dir so gefällt und vor allem, wie das Studium der Skandinavistik sich gestaltet :)
Hast Du da vielleicht einen hilfreichen Link speziell für das Studienfach in Norwegen?
Ich suche und suche und irgendwie finde ich nicht wirklich etwas Brauchbares :-?
Bin übrigens auch aus Berlin :)
Liebe Grüße
Ulven
Ulven

Beitragvon nattmannen » Sa, 06. Aug 2005, 17:47

hei christiane und willkommen in unserer kleinen lustigen runde...
:)
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon el18 » So, 07. Aug 2005, 6:25

Hei Christiane

es ist doch immer wieder schön zu hören, dass es allen "Norwegen-Fans" gleich geht. Wenn ich jemandem sage, dass ich norwegisch lerne, kommt immer die gleiche Frage zurück, "norwegisch, wie kommt man dazu dies zu lernen?"!

Wenn Du wirklich an der Uni aufgenommen wirst und fragen zu diesen beiden Sprachen hast, kann ich Dir sonst gerne mal die email-Adresse meiner Norwegischlehrerin geben, diese ist zur Zeit auch dabei isländisch zu lernen, einfach nur in der Schweiz ;)

Grüsse aus der Schweiz
Philippe
el18

Beitragvon NovaScotia » So, 07. Aug 2005, 8:38

Wie toll, danke! :D Sehr hilfreich für mich, da meine zweite Sprache dann isländisch sein wird!!! Es ist wirklich traurig, dass die Leute einen so schief angucken und meistens hört man dann noch, dass man mit norwegisch doch eh nix anfangen kann und dass es ja sooo schwer sei und warum ich denn nicht gleich auswandere und die Sprache dann eben "nebenbei" lerne.....naja, aber da sehe ich mittlerweile drüber hinweg. Ist doch meine Sache..... :)
NovaScotia

Beitragvon nelezoe » So, 07. Aug 2005, 9:56

...Hi NovaScotia,
ja, diese Norwegen- Vorurteile habe ich auch schon zu hören bekommen. Erst gestern meinte jemand...da isses doch den ganzen Winter dunkel...ja, davon habe ich schon gehört ;)- aber wirklich den ganzen Winter? Und in alle Regionen in Norge oder nur im Norden? Das würde mich wirklich mal interessieren...

Aber auch das kann mich natürlich nicht von meiner Begeisterung abbringen- niemals! Die Vorteile überwiegen für mich und meine Familie eindeutig!
Hör´ nicht auf zu träumen und zieh es durch!
Grüße, Marén
PS Und viel Erfolg beim neuen Studium!
nelezoe

Zurück zu Auswandern