Biotechnologie- /IT-Branche?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Biotechnologie- /IT-Branche?

Beitragvon dominikl » Di, 09. Aug 2005, 18:12

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Norwegenkenner: Wie sieht es in Norwegen denn so mit der Biotechnolgie- und IT-Branche aus?

Also für mich stand irgendwann fest, daß ich nach dem Studium nicht in Deutschland bleiben will, mich ziehts einfach irgendwie in den Norden. Mein Traumziel war ursprünglich Island, aber da tendieren meine Jobchancen doch eher gegen Null. Auf Platz 2 stand Norwegen, und ich muß sagen, nachdem ich mich etwas intensiver über dieses Land informiert habe, ist das ganz schnell auf Platz 1 hochgerutscht ;)
Ich bin voraussichtlich in 2 Semestern mit meinem Bioinformatik-Studium fertig, und will danach auch in diesem Bereich arbeiten, also eben grob gesagt im Bereich Biotechnologie und/oder IT. Wie siehts denn da in Norwegen aus? Hätte ich da Chancen auf einen Job? Es ist ziemlich schwer, da Informationen zu finden, da man unter den Schlagworten Industrie und Norwegen meist nur Informationen zu den traditionellen norwegischen Industrien findet. Wäre sehr froh, da mal die Meinung eines Norwegenkenners zu hören! :)

Viele Grüße,
Dominik
dominikl

Re: Biotechnologie- /IT-Branche?

Beitragvon trolljenta » Mi, 10. Aug 2005, 14:01

genaues kann ich dir da auch nicht sagen weil ich selber nicht in dem Bereich arbeite und dementsprechend keine Peilung habe. Aber geh doch bei deinem nächsten Norwegenbesuch einfach mal zu einem Aetat. Dort wird man eigentlich sehr umfassend und kompetent beraten und das auch noch umsonst. Dort kann man dir sicher konkret weiterhelfen und dir sagen wie und was du für møglichkeiten in Norwegen hast.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dominikl » Mi, 10. Aug 2005, 14:08

Danke für den Tip! Das bietet sich gut an, da ich eh vorhabe, Anfang/Mitte September mal rüberzufliegen, und mir das Land etwas anzuschauen.

Grüße,
Dominik
dominikl

Beitragvon trolljenta » Mi, 10. Aug 2005, 14:14

wenn du das noch nicht gemacht hast wäre das eh das erste was ich dir empfehlen würde. Wenn man da Leben will sollte man sich halt schon versuchen vor Ort ein Bild zu machen, ist ja doch immer noch was anderes wie infos aus zweiter Hand

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern