Oslo ich komme...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Oslo ich komme...

Beitragvon pannekakelansk » Do, 18. Aug 2005, 17:50

Hallo zusammen.
Da nun auch mein noch Arbeitgeber informiert ist kann ich es ja auch hier endlich zugeben, ich ziehe im Oktober nach Oslo. Der ein oder andere wird sich das vermutlich schon bei ein paar Postings von mir gedacht haben.
Naja ein paar Fragen sind da noch offen - d.h. im Moment erstmal nur eine:
Kann man eigentlich ein Strom-Abo bekommen ohne P-Nummer?
Hintergrund: Ich suche noch nach einer Wohnung und in einer sehr gut passenden Annonce stand das man den Strom selber abonieren muß. Wenn das nur mit P-Nummer geht hab ich natürlich noch ein kleines Problem, weil ohne Strom nicht gut leben ist...

Danke erstmal

Pannekakelansk
Die hier bestimmt noch viel mehr Fragen stellen wird... ;)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oslo ich komme...

Beitragvon Alsterix » Do, 18. Aug 2005, 18:06

Frag mal trolljenta.
Es ist einerseits richtig daß Du ohne die berühmte P-Nummer auch keinen Stromvertrag bekommst. Andererseits gibt es aber auch sowas wie eine Lieferpflicht beim Strom, d.h. es ist sehr unwahrscheinlich daß die Wohnung aktuell nicht angeschlossen ist. Mit ein wenig charmanter Überzeugung dürfte sich da eigentlich das Problem wenigstens solange hinausschieben lassen bis die P-Nummer da ist. Die sind ja nicht alle völlig doof bei den verschiedenen Stromlieferanten und vor Dir sind schon andere Leute nach Norge eingewandert. Das ist also kein so ganz neues Problem wenn man die P-Nummer nicht sofort angeben kann, gerade nicht in Oslo.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Do, 18. Aug 2005, 18:49

Hei Alsterix.
Man stelle sich vor, die Wohnung ist tatsächlich noch nicht angeschlossen, da es keinen Vormieter gibt. Das ganze Gebäude ist erst gerade fertig geworden. Naja kann es dann ja mal über die berühmte Vorläufige Nummer versuchen. Fragt sich bisher auch noch ob ich die Wohnung bekomme. ;)
Danke für die schnelle Antwort - auf die Idee mit dem "ihr müßt mir aber Strom geben weil ohne Strom noch weniger los als ohne Geld wär ich so schnell mal wieder nicht gekommen ;).

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Aug 2005, 15:03

man ruft nach mir :D
Also, beim Strom gibt es eine Lieferpflicht und auch wenn die Wohnung neu ist und du noch kein P-Nummer hast, wirst du da nicht im dunkeln stehen. Du bekommst dann deinen Strom vermutlich von Hafslund, was nicht gerade die billigste alternative ist, aber die müssen dich beliefern.
Sobald du dann den heiligen Gral, die Personnenummer, hast, kannst du dich bei einem anderen und günstigeren Stromlieferanten anmelden.

Ach ja, und ich drück die Daumen das es mit der Wohnung klappt!!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 19. Aug 2005, 21:46

Hei Ihr beiden.
Gut das es anscheinend immer noch einen Ausweg gibt und alles was aussieht wie ein Problem dann doch nur ein Problemchen wird :wink:
Danke für's Daumendrücken Trolljenta.

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wiebke » Sa, 20. Aug 2005, 13:50

Lykke til, liebe Namensvetterin (äh? Cousine?)
Also viel Spaß dort oben! Was wirst du dort machen?

Viele Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Sa, 20. Aug 2005, 21:37

Hei Wiebke.
Danke für die guten Wünsche.
Ich hatte das Glück in Oslo eine Stelle als Senior Consultant im IT-Bereich zu bekommen und darf dort dann wohl auch weiterhin Datenbankapplikationen entwickeln. Und wer weiß vielleicht bekomme ich auch noch Aufgaben im Bereich Administration von Datenbanken [öh, ich glaub dann brauche ich vorher noch so zwei drei Kurse, aber gegen's lernen hab ich ja nix ;) ] oder XML und Java-Entwicklung [letzteres muß ich auch noch lernen, weil hab ich auch erst einmal gemacht]. Aber davor steht im Moment noch die Wohnungssuche [Dienstag dürfen sich meine Eltern eine für mich angucken - auch eine nette Urlaubsbeschäftiung ;) ] und der Umzug. Ich lebe schon mal in Umzugskartons. Ansonsten werde ich natürlich die Gelegenheit nutzen und das Land weiter kennenlernen - wäre schließlich dämlich wenn ich das dann aufgeben würde ;-).
Mal sehen was ich dann da noch so alles mache - wofür die Zeit so reichen wird. Ich plane auf jeden Fall dann da endlich ins Sportstudio zu gehen, weil ein bißchen Training kann nie schaden.

Hilser

fra og til Wiebke :D
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ronny » So, 21. Aug 2005, 15:51

Hallo Pannekakelansk,

Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat mit einem tollen Job! :D

Erzähl doch mal ein bisschen wie du dazu gekommen bist und wo du dort arbeiten wirst! :roll:

Viele Erfolg beim Organisieren! :wink:

Ronny
ronny

Beitragvon pannekakelansk » So, 21. Aug 2005, 19:11

Hei Ronny.
Danke für die Glückwünsche.
Da ich nur einen Jahresvertrag (bis Ende April einschl.) hier in Bremen hatte und ich nach meinem Dezember-Urlaub in Bergen ziemlich sicher war, doch endlich wieder zurüch nach Norwegen gehen zu wollen (nach einem Praxissemester an der Hochschule in Bergen vor mittlerweile 6 Jahren) hab ich die Gelegenheit ergriffen und angefangen mal wieder Bewerbungen zu schreiben. Ich hatte es vor zwei oder drei Jahren schon mal versucht da gab es aber laut der einen Absage geschlagene 245 Bewerbungen für eine einzige Stelle und damit hatten dann so kleine Berufsanfänger wie ich keine Chance [kann ich ja verstehen].
Aber dieses Mal kam dann alles etwas anders. Ende letzten Jahres hieß es schon, das man in diesem Jahr wohl zuwenig Absolventen der Informatik hütte weil kurz nach der dot-com-Pleite nicht mehr so viele mit dem Informatik-Studium begonnen hatten und wohl auch das Aetat den Studienanfängern von einem Informatikstudium abgeraten hat. [Muß denen noch ein Dankschreiben schicken für diesen Rat? ;) ]
Auf Grund dieser Meldung habe ich dann schon mal meine Chancen für etwas besser gehalten als noch vor zwei Jahren. Also hab ich meinen Lebenslauf bei http://www.finn.no, beim aetat, bei stepstone.no bei jobb24.no und einigen anderen mehr eingetragen und dabei dann auch immer die Haken für E-Mailbenachrichtigung gesetzt wenn ein treffender Job angeboten wird. So schrieb ich dann fleißig meine Bewerbungen und hatte gerade die 23. abgeschickt als hier im Forum jemand postete nach der 83. dann doch die ersehnte Einladung zum Gespräch bekommen zu haben. Da dachte ich dann schon gut bei einem Schnitt von zwei Bewerbungen die Woche brauche ich noch bis Oktober bis ich denn mal eine positive Rückmeldung bekomme. Aber es sollte anders kommen.
Die 23. Bewerbung ging an eine Firma in Oslo, die mehrere Stellen ausgeschrieben hatte, von denen drei auf mich gepaßt hätten, aber man kann sich ja schlecht in einer Firma für drei Stellen bewerben - kann mich schlecht dritteln wenn ich da bin, oder??? ;)
Abgeschickt hatte ich die Bewerbung Montags oder Dienstags vor Ostern. Dienstags nach Ostern bekam ich schon eine E-Mail das ich am folgenden Tag angerufen werden würde. Anscheinend habe ich die beiden darauf folgenden Telefoninterviews ganz gut gemeistert - immerhin hat man mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und noch während des Gespräches (hat ja auch nur vier Stunden gedauert) entschieden meine beiden Gesprächspartner, dass sie mir einen Vertrag anbieten wollen. Und obwohl ich mir nach zwei Pleiten in Deutschland geschworen hatte nie wieder ins Consulting zurück zugehen bin ich doch genau da wieder gelandet. Naja, da ich mittlerweile einigermaßen sicher bin, das es nicht an mir liegt, wenn mein Chef nicht damit klar kommt einen weiblichen Informatiker unter sich zu haben oder ähnliches probiere ich es einfach nochmal mit norwegischem Consulting aus und hoffe das es besser läuft. Immerhin kann das was ich gemacht habe zumindest bei der ersten Firma hier in Deutschland nicht so ganz daneben gewesen sein, immerhin bin ich heute noch bei einem Kunden dieser Firma angestellt....
Ach so: Der Zeitvertrag in Deutschland wurde tatsächlich in einen Unbefristeten umgewandelt einen Tag bevor ich zum Vorstellungsgespräch geflogen bin. Mittlerweile habe ich gekündigt und bereite meinen Umzug vor.
Was genau ich letztendlich in der neuen Firma machen werde muß ich auch noch entdecken. Man sieht mich eher in der Technik - Juchee da gehöre ich ja immerhin auch hin. Und wenn ich noch viele neue Sachen lernen darf bin ich da bestimmt nicht dagegen ;)
Im Moment hilft eh nur Daumen drücken - meine Eltern gucken sich am Dienstag eine Wohnung für mich in Oslo an und ich hoffe, dass die dann gleich paßt, weil ich so langsam dann doch mal meine Papiere für die Aufenthaltsgenehmigung fertig machen möchte, damit das soweit wie möglich erledigt ist, wenn ich dann im Oktober mit der Arbeit anfange...
Ansonsten liege ich im Moment glaube ich ganz gut in meinem eigenen Zeitplan. GEZ ist heute die Abmeldung rausgegangen - nachdem ich dann endlich mal den richtigen Link gefunden hatte. 14 Umzugskartons für Norwegen und 3 für den Verbleib in Deutschland sind bereits gepackt. Eigentlich könnte es fast schon los gehen. Ich schätze mal die letzten Wochen werden nur noch so an mir vorbei fliegen.
Und dann mal sehen was Norwegen so an Überraschungen für mich bereit hält. Naja mit dem Praxissemester im Rücken weiß ich immerhin das alles was am Anfang aussieht wie der mittlere Notstand am Ende doch noch gut wird :)
Dank moderner Kommunikation muß ich ja auch nicht auf den Kontakt zu meinen Freunden hier verzichten und neue Freunde finden ist auch immer wieder nett :)
Mal abwarten was dabei rauskommt.
Ich hoffe einfach mal darauf, dass sich die ersten Eindrücke von der neuen Firma auch weiterhin bestätigen werden - immerhin eins haben sie schon geschafft, ich sehe mich jetzt schon als ein Teil der NSA und das ist mir viel Wert, es erleichtert den Anfang ganz erheblich.

Bis dann

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ronny » Mo, 22. Aug 2005, 9:56

:) Danke für die ausführliche Antwort. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht.

Viele Grüße
Ronny
ronny

Beitragvon Grønn Demon » Di, 23. Aug 2005, 2:03

Hey, coole Sache das!
Glückwunsch!

Ich bin auch gerade am Bewerbungenschreiben, sobald ich einen Job in Oslo habe, ziehe ich auch um.

Habt ihr zufællig noch Stellen frei? :D

Ich bin 18 und habe die letzten drei Jahre parallel zur Schule als Softwareentwickler (hauptsæchlich Java, aber auch jede Menge anderes) gearbeitet...

Liebe Grüsse
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 26. Aug 2005, 13:58

@alle die noch Strom brauchen...
Hab gerade mal meinen (wahrscheinlich) zukünftigen Stromlieferanten kontaktiert und nachgefragt, ob ich denn auch ohne P-Nummer einen Stromvertrag haben kann. Siehe da das geht :!:
Bekam als Antwort dass sie keine P-Nummer brauchen, nur ein Geburtsdatum. Hei, ich glaube das habe sogar ich schon :)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern