Günstigste Konstellation unverh. Paar mit Kind

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Günstigste Konstellation unverh. Paar mit Kind

Beitragvon Karsten281 » Do, 01. Sep 2005, 13:40

Hallo,

ich werde ab Anfang nächsten Jahres für (mind.?) drei Jahre in Oslo arbeiten, habe eine Freundin, derzeit im Erziehungsurlaub. Wir möchten beide gern umziehen, zumindest sie würde jedoch nur einen Nebenwohnsitz anmelden.

Kann man von ca. 30000 pro Monat (plus evtl. Kinder- und Erziehungsgeld) als Alleinverdiener leben? Meine Freundin möchte ihren Job in D vorerst nicht ohne Not kündigen, so daß Kinder- und evtl. Erziehungsgeld sicher auch über D weiterlaufen würden. Ist diese Nebenwohnsitzsache rechtlich möglich? Oder wäre es sogar für mich günstiger/machbar, nur einen Nebenwohnsitz in N anzumelden?

Seht ihr insgesamt sinnvollere Möglichkeiten? Und eher perspektivisch: wie ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt in N für Chemielaborantinnen?

Danke & Grüße,
Karsten
Karsten281

Re: Günstigste Konstellation unverh. Paar mit Kind

Beitragvon pannekakelansk » Do, 01. Sep 2005, 13:49

Hei Karsten281.
Das mit dem Nebenwohnsitz dürfte ein Problem werden, da Du Deinen Nebenwohnsitz nicht in einem anderen Land als dem mit dem Hauptwohnsitz haben darfst - glaube ich zumindest. Und mindestens eine Aufenthaltsgenehmigung müßtet Ihr dann beide bzw. alle drei haben.
30000 NOK brutto oder netto?

Eine gute Lösung hab' ich leider auch nicht.

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Do, 01. Sep 2005, 13:57

30000 brutto. Mit Glück 32,5.
Und wenn meine Freundin inkl. Kind erstmal nur per Aufenthaltsgenehmigung mitkommt, geht das für eine solche Zeit?
Karsten281

Beitragvon Alsterix » Do, 01. Sep 2005, 14:07

Ich denke es ist schwer bis unmöglich darüber zu spekulieren mit wieviel oder wiewenig jemand anders an Einkommen auskommen kann oder muß.
30.000 brutto im Monat hört sich aus meiner Sicht nicht schlecht an. Andererseits ist Oslo nunmal gerade von den Wohnungspreisen her das obere Ende der Fahnenstange. Ich kann nur zu den durchschnittlichen Löhnen sagen (weil ich die Tarifverträge hier gerade vorliegen habe) daß beispielsweise ein Stadt-Linienbusfahrer in Oslo ohne Überstunden bei etwa 21.000 brutto liegt.
Mitarbeiter der Bomstasjonen (Mautkassierer) hier im Østfold liegen ohne Überstunden sogar nur bei etwa 17.000-19.000 nok brutto im Monat. Wenn das das einzige Familieneinkommen ist würde ich das für problematisch halten, auf jeden Fall um allein damit eine Familie mit Kindern über Wasser zu halten.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Do, 01. Sep 2005, 14:11

Alsterix hat geschrieben:Mitarbeiter der Bomstasjonen (Mautkassierer) hier im Østfold liegen ohne Überstunden sogar nur bei etwa 17.000-19.000 nok brutto im Monat. Wenn das das einzige Familieneinkommen ist würde ich das für problematisch halten, auf jeden Fall um allein damit eine Familie mit Kindern über Wasser zu halten.

Bezieht sich das "einzelne Familieneinkommen" jetzt auf den unmittelbar vorhergehenden Satz oder auf die 30.000?
Karsten281

Beitragvon Alsterix » Do, 01. Sep 2005, 14:36

Das bezieht sich natürlich auf diese 17-19.000 nok.

Denen gegenüber bist Du doch vergleichsweise sehr gut dabei :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » Do, 01. Sep 2005, 14:47

Danke erstmal, dann werden wir das wohl riskieren können. Ich habe nur bei den Mietangeboten, die ich bei einer (nicht sehr intensiven) Suche gesehen habe, wegen der Preise erstmal die Ohren angelegt. Dann der Umzug, Überführung des Autos, etc. pp.

Achja, eine Frage noch an die Oslokenner: Welche Gegend von Oslo bietet denn einen guten Kompromiß zwischen Uni- und Zentrumsnähe sowie der Miethöhe (und vielleicht sogar noch einem netten Wohnumfeld)? Damit die Suche von vornherein etwas gezielter erfolgen kann...
Karsten281

Zurück zu Auswandern