Viele, viele fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Viele, viele fragen

Beitragvon axes » Fr, 09. Sep 2005, 16:43

Hey alle miteinander.... hab mich gerade registriert.... bin azubi als restaurantfachfrau und mein freund lernt fischwirt..... wir beabsichtigen, nach der ausbildung nach norwegen auszuwandern und haben uns, da es mit unserem selbststudium- was die norwegische sprache- bislang nicht so geklappt hat, schon zu einem volkshochschulkurs angemeldet... nun hab ich ein paar allgemeine Fragen
Hab ich als restaurantfachfrau in norwegen einigermaßen gute chancen auf nen job??? ( vermutlich müssen wir uns da um meinen freund (fischwirt) nicht sorgen )
ich würde die ausbildungszeit gerne auf zweieinhalb jahre verkürzen. Wird die ausbildung dann trotzdem anerkannt ???
Wo erkundigt man sich am besten wenn es um stellen und immobilien geht???
hoffe, ihr könnt mir helfen... liebe grüße...axes
axes

Re: Viele, viele fragen

Beitragvon Alsterix » Fr, 09. Sep 2005, 17:25

Entscheidend für die Anerkennung in Norge ist der Abschluß der Ausbildung, nicht unbedingt die Dauer.

Zum gründlichen Einlesen immer wieder zu Empfehlen
:arrow: http://www.trolljenta.net vor allem die Rubrik "Auswandern"

Für die konkreten Jobchancen spielt neben der Ausbildung und der Sprache immer wieder praktisches Können und Berufserfahrung eine grössere Rolle als gute Zeugnisse oder sonst tolle Papiere.