Arbeidslos und Schwanger in Norwegen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeidslos und Schwanger in Norwegen!

Beitragvon Suschen » Mi, 14. Sep 2005, 16:30

Hei alle sammen!

Ich bin jetzt seit fast drei Monaten in Norwegen. Und im 4.Monat schwanger.
Was sehr erfreulich ist für uns alle. Arbeit habe ich noch keine da ich zur Zeit die Schulbank drücke um Norwegisch zu lernen. Ohne Sprachkenntnisse schaut es eben bescheiden aus mit Arbeit.
Nun leben wir seit drei Monaten von dem Gehalt meines Mannes was auf dauer nicht geht und mit zwei Kinder erst recht nicht. Deshalb würde ich mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Kann ich irgendeine finanzielle Unterstützung bekommen, jetzt und wenn das Baby da ist.
Denn was ich bis jetzt erfahren habe, man muss mindestens ein halbes Jahr hier gearbeitet haben um Erziehungsgeld u.ä. zu bekommen.
Freue mich über jede hilfe.

Liebe Grüße aus der nähe von Trondheim
Suschen

Re: Arbeidslos und Schwanger in Norwegen!

Beitragvon Biberchen » Mi, 14. Sep 2005, 19:32

Hei, hei ! Klingt ja echt schwierig :( . Wenn Du Infos brauchst schau doch mal unter http://www.trolljenta.de, dort gibts viele Infos und Links. Drück Dir ganz fest die Daumen.
Biberchen

Re: Arbeidslos und Schwanger in Norwegen!

Beitragvon snowstorm » Mi, 14. Sep 2005, 21:08

Hallo Suschen!
Das ist -leider- richtig, um Anspruch auf fødselspenger zu haben, muss man 6 der letzten 10 Monate vor der Geburt gearbeitet haben.
Du bist aber doch Mitglied im trygdesystem, gell? Dann hast du Anspruch auf eine Einmalzahlung in Höhe von 33.584 nok. Diese ist sogar steuerfrei!!

Kannst du alles hier nachlesen:
http://www.trygdeetaten.no/generelt/Pub/fodsel.pdf

Darüber hinaus gibt es dann noch Kindergeld, knapp 1.000 nok monatlich. Das ist zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Viel Glück
Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern