Studielån? Hier die Antwort.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studielån? Hier die Antwort.

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 14. Okt 2005, 11:38

Moin,

hier kam ja immer mal wieder die Frage auf, ob man als Deutscher Studielån bekommen kønne.

Die Antwort habe ich nun gefunden:

Einmal erklært hier und dann nochmal kompliziert bei ihren Vorschriften.

Also: entweder zum Arbeiten hergekommen sein, wobei die Arbeit mit dem Studium zu tun haben muss, oder mit einem anderen EWG-Buerger verheiratet oder Kind dessen sein, der "soziale Rechte" in Norwegen hat.

Hat man zwei der letzten fuenf Jahre in Norwegen gewohnt, geben sie einem sogar Geld, wenn man ausserhalb Norwegens studiert.

Anscheinend geht es halt darum, dass man Steuern/Sozialversicherungsbeitræge in Norwegen mal bezahlt hat.

Gut, dass ich ja zum Arbeiten hier bin :D.

GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Studielån? Hier die Antwort.

Beitragvon Alsterix » Fr, 14. Okt 2005, 12:09

Grønn Demon hat geschrieben:Anscheinend geht es halt darum, dass man Steuern/Sozialversicherungsbeitræge in Norwegen mal bezahlt hat.
Gut, dass ich ja zum Arbeiten hier bin :D.

Na dann hast Du das ja sicherlich auch gefunden in dem von Dir selbst gesetzten Link wielange Du mindestens braver Steuerzahler in Norge gewesen sein mußt um entsprechende Ansprüche zu erwerben, das steht in der Rubrik "Einwanderer" etwas weiter unten. Ganze zwölf Monate sind dazu nötig als Minimum und das scheint mir doch ein 'ähem' - überschaubarer Zeitraum zu sein. Ich denke da könnte es sich lohnen ausführlicher drüber nachzudenken und ggf nochmal ein wenig zu rechnen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 14. Okt 2005, 12:16

Hmmm... ich kønnte natuerlich auch meine Freundin heiraten :wink:.

Aber das eilt ohnehin nicht.
Studielån wuerde ich wohl nur brauchen, wenn ich an einer Privat-Uni studieren wuerde (BI o.æ.).

Mein Nachbar hat mir recht... ueberzeugend klar gemacht, wieso sich das auszahlen kann :D.
"Da unten bei der UiO sind doch nur die Kommunisten... ein spæterer Arbeitsgeber kennt den Unterschied zwischen Blindern und privaten Hochschulen... du kannst schon einen guten Job bekommen mit einem Studium von Blindern, aber nur mit einem privaten Studium kommst du an die wirklich guten Positionen."

Ich vermute schon, dass da was dran ist, allein weil man an diesen Unis sicherlich gut Beziehungen knuepfen kann. 30000 Kronen pro Semester sind ja nun auch nicht unbezahlbar und kønnen sich spæter schnell rentieren...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Sa, 15. Okt 2005, 13:02

Meisterlån????

Weiss einer von euch wenn man seinen handwerksmeister zum beispiel in deutschland macht,ob man dann auch ne unterstuetzung vom norwegischen staat beziehen kann?
oder welche vorrausetzung dafuer geschafen werden/sein muessen
tusen takk
hilsen fra bergenbeachclub!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kanzler » So, 16. Okt 2005, 11:19

hei,

ich bin seit 8 monaten in Norwegen und habe vor hier zu studieren.

Ich habe mich bei Lånekassen informiert und es sieht folgendermassen aus:

Willst du Lånekassen als Deutscher, musst du mind. 12 monate Fulltime arbeiten und in dieser Zeit Steuern zahlen.
diese 12 monate musst du nicht bei dem gleichen arbeitgeber sein und es ist vollkommen egal wieviel du verdienst. Du musst nur Arbeitsverträge für die gesamte Zeit vorweisen können.

Um einen Studienplatz an einer norwegischen Uni zu bekommen musst du, wenn das studium nicht englischsprachig ist auch den Bergenstest höheres Niveau vorweisen. Sobald du den Studienplatz hast kannst du Lånekassen beantragen.

Du bekommst auch Lånekassen wenn du bereits 3 Jahre in Norwegen ohne Lånekassen studiert hast oder wenn du eine Oppholtstillatelse bekommen hast bevor du 21 Jahre wurdest.

Arbeitest du hier 2 oder mehr jahre mit den oben genannten bedingungen bekommst du auch Lånekassen wenn du im ausland studierst.
Allerdings gibts an den norwegischen Unis und Hochschulen keine Studiengebühren... im gegensatz zu goodold germany

Ich arbeite momenten in einem Camphill-Dorf. Das ist eine art betreutes wohnen für behinderte in einer Dorf-gemeinschaft.
Hier habe ich Kost und Logis frei, bekomme ein (recht mageres) Taschengeld (2000 NOK) aber muss mich um nichts kümmern. Am ender der 12 Monate bekomme ich eine bestätigung für Lånekassen und kann hier dann studieren.
Gleichzeitig habe ich norwegisch-kurs 2-3 mal die Woche und eine echt gechillte arbeit. die möglichkeit den ganzen Tag norwegisch zu sprechen, Freizeit, ...

herz was willst du mehr?

Grüsse,
johannes
Kanzler

Beitragvon Grønn Demon » So, 16. Okt 2005, 14:42

Hallo Johannes,

danke für die umfangreiche Info.

Kanzler hat geschrieben:Willst du Lånekassen als Deutscher,

Kurz zur Info: Lånekassen ist die Stelle, die den Kredit (studielån) vergibt.

Kanzler hat geschrieben:musst du mind. 12 monate Fulltime arbeiten und in dieser Zeit Steuern zahlen.

Fulltime? Wie prüfen die das nach?

Kanzler hat geschrieben:diese 12 monate musst du nicht bei dem gleichen arbeitgeber sein und es ist vollkommen egal wieviel du verdienst. Du musst nur Arbeitsverträge für die gesamte Zeit vorweisen können.

Bäh. Na ja, wenn es hier keine Beschränkung mehr gibt (für Deutsche), wie viel man neben dem Studium arbeiten darf, kann ich bestimmt so einen Vertrag basteln.

Kanzler hat geschrieben:Um einen Studienplatz an einer norwegischen Uni zu bekommen musst du, wenn das studium nicht englischsprachig ist auch den Bergenstest höheres Niveau vorweisen.

Bergenstest = "Norwegisch, höheres Niveau", er ist also immer auf höherem Niveau.

Kanzler hat geschrieben:Sobald du den Studienplatz hast kannst du Lånekassen beantragen.

Aber man kriegt es erst mal nicht?

Kanzler hat geschrieben:Du bekommst auch Lånekassen wenn du bereits 3 Jahre in Norwegen ohne Lånekassen studiert hast oder wenn du eine Oppholtstillatelse bekommen hast bevor du 21 Jahre wurdest.

Hey, ich bin 18!!! :D *freu*
Wo steht das?

Kanzler hat geschrieben:Arbeitest du hier 2 oder mehr jahre mit den oben genannten bedingungen bekommst du auch Lånekassen wenn du im ausland studierst.

Schick.

Kanzler hat geschrieben:Allerdings gibts an den norwegischen Unis und Hochschulen keine Studiengebühren... im gegensatz zu goodold germany

Zumindest an den öffentlichen :wink:.

Kanzler hat geschrieben:herz was willst du mehr?

Klingt gut.

Grüsse,
Marvin
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kanzler » So, 16. Okt 2005, 18:53

Fulltime?
ich denke das ist nachprüfbar über den Vertrag. Aber heh, ich arbeite im Camphill im endeffekt auch nicht wirklich fulltime. Und ich hab regelmässig ferien.

Was du halt brauchst ist eine Oppholdstillatelse seit dem Zeitpunkt wo du arbeitest, also Verträge in d. fälsschen ist wohl nicht, falls du das meintest ;)

Lånekassa für Studenten ist an den Studienplatz gebunden, also erst Studienplatz, dann Lånekassen.

Mein Bruder hat norweg. Oppholdstillatelse seit er 20 ist. Und er hat möglichkeit auf Lånekassen ohne hier gearbeitet zu haben. Aber er muss halt auch erst den Bergenstest machen.
Mein bruder ist bisher seit 3 monaten im Land.
Das steht in den Regeln (glaub) ich hab das nicht herausgefunden. Aber er hat mit Lånekassen telefoniert und das bestätigt bekommen.

grüsse,
johannes
Kanzler

Beitragvon oter » So, 16. Okt 2005, 19:57

Grønn Demon, nicht vergessen dass Dein Vetragspartner aber eine deutsche Firma ist... ob das so geht?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 16. Okt 2005, 23:39

Klar, ich zahle ja hier Steuern, mit norwegischer Steuerkarte.

Den Test habe ich gemacht, das Ergebnis bekomme ich Anfang/Mitte November.

Klingt gut. Werd mal nochmal mit denen telefonieren.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 24. Okt 2005, 10:39

Wie viel Studielån kriegt man eigentlich so?

Kann man 60000 kr pro Jahr rausschlagen?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kanzler » Mo, 24. Okt 2005, 13:06

Studielån sind 80 000 NOK pro studienjahr, also

8000 NOK pro monat.
Zuletzt geändert von Kanzler am Mo, 24. Okt 2005, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kanzler

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 24. Okt 2005, 13:10

Ein Jahr hat 10 Semester? :shock:
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kanzler » Mo, 24. Okt 2005, 17:38

nein, aber ein Studienjahr besteht aus 10 Monaten.
Kanzler

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 24. Okt 2005, 17:40

Das klingt aber erfreulich!

Dann kann es ja etwas hiermit oder hiermit etwas werden *freu*.

Danke für die Info!
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern