Asthma , Nordnorwegen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Asthma , Nordnorwegen ?

Beitragvon AndyZi » Mo, 30. Dez 2002, 1:47

Hallo


Ist es für einen Asthmatiker empfehlenswert nach Norwegen ( Nordnorwegen) auszuwandern ? Oder ist davon abzuraten ?


Danke im vorraus.
AndyZi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30. Dez 2002, 1:42

Re: Asthma , Nordnorwegen ?

Beitragvon ardsch » Mo, 30. Dez 2002, 2:00

hei andy

wenn ich mich recht erinnere ist für asthmatiker die jodhaltige luft in meeresnähe sehr empfehlenswert. und das meer ist dort überall nicht sehr weit weg.

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Asthma , Nordnorwegen ?

Beitragvon Miri » Di, 31. Dez 2002, 11:15

Hai Andy;
kann ich nur bestätigen!!
Die Luft ist viel sauberer wie in Deutschland, wobei es aber keinen großen Unterschied macht, wenn du in Deutschland schon an der Küste wohnst - hauptsache viel frische Meeresluft!
Außerdem spielt ja auch die Psyche eine große Rolle und da geht`s einem in Norge bestimmt viel besser! :wink:
Miri
 
Beiträge: 22
Registriert: So, 22. Dez 2002, 11:22
Wohnort: Lübeck

Re: Asthma , Nordnorwegen ?

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 31. Dez 2002, 12:31

Hei Andi,

ich wär vorsichtig!

Vielen Asthmatikern bekommt das Reizklima überhaupt nicht! Sie brauchen die warme milde Luft der südlichen Länder, weil es eben ein mildes Klima ist und der Pollenflug nur kurz und schwach ausgeprägt ist, da die starke Sonne schnell alles verbrennt.

Auf den Lofoten herrscht ein wirklich tolles Klima, das aber nicht jedem Asthmathiker bekommt. Ich würde vorher einen Test über einen längeren Zeitraum machen, z.B. 3 Wochen Urlaub im Frühling. Denn auch dort herrscht, wenn auch durch die Nähe des Meeres ein geringer Pollenflug.

Die jodhaltige Luft kann sich bei bestimmten Asthmatikern auch sehr negativ auswirken.

Wer sich z.B. an der deutschen Nordseeküste als Asthmatiker wohl fühlt, kann beruhigt auf die Lofoten gehen. Bekommt einem das Klima nicht: Finger weg!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :springraucher:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Asthma , Nordnorwegen ?

Beitragvon AndyZi » Di, 31. Dez 2002, 18:11

Danke euch allen. Ich habe in ca 2 Wochen einen Termin bei meinem Lungenarzt den frag ich dann gleich was er davon hält.


Einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr euch allen.
AndyZi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30. Dez 2002, 1:42


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste