Steuerkarte

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuerkarte

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 28. Nov 2005, 18:38

Hallo,

da ich am 1. Januar 2006 nach Oslo auswandern werde :wink:, brauche ich dann entsprechend eine Steuerkarte usw..
So, wie ich das verstanden habe, bekomme ich das vom Sentralskattekontoret for utenlandssaker in Stavanger.

Was muss ich beachten, damit mein Arbeitsgeber mir nicht die 50% abzieht?
Ich habe bei Trolljenta gelesen, dass man die Personnr. nachreichen kann; die habe ich næmlich noch nicht. Aufenthaltsgenehmigung auch noch nicht (mache ich morgen).

Kann man uebrigens die Aufenthaltsgenehmigung bei jeder Polizeistelle beantragen oder muss man da zur Auslænderabteilung? Falls letzteres, ist die am Youngstorget oder wo?

GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Steuerkarte

Beitragvon trolljenta » Di, 29. Nov 2005, 13:16

die skattekort kriegst du erst wenn du die Personennummer hast. Für den Zeitraum bis du die Karte hast kannst du zwar schon arbeiten, aber hast dann noch keine Steuerkarte. Manche Arbeitgeber zahlen dann gar keinen Lohn bis die Steuerkarte vorliegt oder geben nur einen Lohnvorschuss, andere wiederum handhaben das so das eben 50% abgezogen werden.
So lange du noch keine Personennummer, ergo keine Steuerkarte hast kommst du um diese bittere Pille nicht drum herum.

Wegen der Aufenthaltsgenehmigung gehst du zur UDI in der Storgata. Nimm die Trikk, die hält direkt davor und Parkplätze sind in dem Viertel kaum zu kriegen.
UDI macht um 8.15 morgens auf, aber da steht immer schon um halb acht eine riesen Menschenschlange.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 29. Nov 2005, 13:28

trolljenta hat geschrieben:die skattekort kriegst du erst wenn du die Personennummer hast.

Mist.
Geht um Folgendes:
Ich bin derzeit als Tourist hier (sind ja nur drei Monate), weil es das mit der Steuer einfacher macht (kann ja einfach in D abgerechnet werden) und ich eh noch öfter hin und her reise.

Ab 2006 will ich das dann aber alles ordentlich haben, kriege ich denn meine Aufenthaltsgenehmigung und Personennr. schon vor dem 1.1.?

trolljenta hat geschrieben:Manche Arbeitgeber zahlen dann gar keinen Lohn bis die Steuerkarte vorliegt oder geben nur einen Lohnvorschuss, andere wiederum handhaben das so das eben 50% abgezogen werden.

Meine (deutsche) Firma würde mir garantiert auch mehr zahlen, die Frage ist, was erlaubt ist.
Laut Broschüre vom Skatteetaten müssen die 50% abziehen.
Was echt richtig, richtig blöde wäre.

trolljenta hat geschrieben:Wegen der Aufenthaltsgenehmigung gehst du zur UDI in der Storgata.

Ich dachte, man geht zur Polizei und die leitet das weiter?

trolljenta hat geschrieben:Nimm die Trikk, die hält direkt davor und Parkplätze sind in dem Viertel kaum zu kriegen.

Wie überall...

trolljenta hat geschrieben:UDI macht um 8.15 morgens auf, aber da steht immer schon um halb acht eine riesen Menschenschlange.

Mist. Gibt's da keinen Trick, das zu beschleunigen?
Ich mein, ich brauch doch nur das dumme Formular, kann ich doch auch zu Hause ausfüllen und mit der Post schicken...

GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 29. Nov 2005, 13:40

also heute ist der 29.11. Wenn du heute den Antrag auf die Aufenhaltsgenehmigung stellst wirst du diese in ca 10 bis 12 Wochen bekommen. Kann auch schneller gehen (unwahrscheinlich) oder halt auch länger dauern (leider nicht unwahrscheinlich)
Zum 1.1. wirst du die Aufenthaltsgenehmigung aber nach aller wahrscheinlichkeit noch nicht haben.

Personennummer dauert ja noch mal länger, die kommt ja in der Regel erst einige Wochen nach der Aufenthaltsgenehmigung. Beantrage also gleich eine D-Nummer, das geht schneller und die kriegst du vermutlich zeitgleich mit der Aufenthaltsgenehmigung. Die richtige Personennummer kannst du dann nachreichen (das ist vermutlich das was du auf meiner Seite gelesen hast)
Aber auch hier gilt, mit 1.1 wird das vermutlich nix.

Jepp, 50% müssen abgezogen werden so lange du noch keine Steuerkarte hast. So sind die Regeln. Ich find 50% immer noch besser wie die andere möglichkeit wo du eben gar keinen Lohn kriegst bevor die Steuerkarte da ist. Aber tut schon weh, keine Frage.

In Oslo würde ich dir raten direkt zur UDI zu gehen, bietet sich ja an. In anderen Orten Norwegens hast du diese Option nicht, da geht man dann zur Polizei. Kannst natürlich auch in Oslo zur Polizei, da dann am besten zum Hauptquartier in Grønland. Allerdings wirds von da ja eh zur UDI weiter geleitet, weswegen ich denke das es schneller und einfacher ist direkt da hin zu gehen. Spart sicher ein paar Tage in der Bearbeitungszeit wenn die Formulare gleich an der richtigen Stelle sind. Deswegen rate ich dir auch davon ab dir jetzt das Formuar zu holen und es dann mit der Post zu schicken. Damit dauert es dann noch länger. Das schnellste ist echt es direkt beim UDI auszufüllen und direkt abzugeben.

Tricks das zu beschleunigen gibt es keine. Hättest da einfach schon vor ein paar Wochen hingehen sollen und den Papierkram ausgefüllt, dann hätte das auch mit Januar geklappt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 29. Nov 2005, 14:12

trolljenta hat geschrieben:Jepp, 50% müssen abgezogen werden so lange du noch keine Steuerkarte hast. So sind die Regeln. Ich find 50% immer noch besser wie die andere möglichkeit wo du eben gar keinen Lohn kriegst bevor die Steuerkarte da ist. Aber tut schon weh, keine Frage.

Und was ist, wenn ich erst am 1. Mærz umziehe? Ich bin zwischendurch noch oft und lange genug in Deutschland.

trolljenta hat geschrieben:Tricks das zu beschleunigen gibt es keine. Hättest da einfach schon vor ein paar Wochen hingehen sollen und den Papierkram ausgefüllt, dann hätte das auch mit Januar geklappt.

War eigentlich die Idee - es war nur bis vor Kurzem unklar, ob meine Firma sich ueberhaupt darauf einlæsst oder ob ich mich als selbstændig anmelden soll. Wie ich das gesehen habe, muss man das aber auf dem Formular angeben.

GD
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 29. Nov 2005, 14:18

da bin ich dann auch überfragt, ist ja schon ein "sonderfall" bei dir und ich bin kein Steuerprofi.
Nur soviel, wenn du jetzt die Aufenthaltsgenehmigung beantragst wirst du diese in ca 10 bis 12 Wochen haben. Und vorher gibts halt keine D Nummer und somit auch keine Steuerkarte.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Di, 29. Nov 2005, 18:16

Hei på dere!

Also ich weiss ja nicht wie das in Oslo ist, aber hier in Arendal kriegt man die Aufenthaltsgenehmigung schon nach 3 Tagen.
Die Personennummer und damit die Steuerkarte hat allerdings auch ein paar Wochen gedauert.

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 01. Dez 2005, 14:32

Manchmal geschehen doch noch Wunder.

Gerade mit einem Mitarbeiter der Auslandsabteilung des Skatteetaten gesprochen: Ich soll ein Formular ausfuellen, dann organisieren sie mir eine D-Nr., was ca. einen Monat dauert, dann bekomme ich auch meine Steuerkarte.

Kann also doch noch was werden :wink: .
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 01. Dez 2005, 14:57

Mit dem UDI telefoniert: "Wenn Sie in Norwegen wohnen, müssen alle Anträge auf Aufenthaltsgenehmigung bei der Polizei gemacht werden. In Oslo ist die betreffende Polizeistelle in der Storgata 33."

War es das, was du meintest, trolljenta?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 01. Dez 2005, 21:24

genau das war es. Und gehst du da hin, steht an der Tür UDI :wink:

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » So, 04. Dez 2005, 22:36

Hallo,

habe heute meinen Arbeitsvertrag von der Uni Oslo bekommen und auch ein Formular "Ansettelsesbevis" vom UDI dazu. Dort steht (logischerweise, da noch nicht vorhanden) keine norwegische Adresse von mir drin, ansonsten ist alles picobello ausgefüllt. Ich geh mal davon aus, daß dieses Formular zwingend notwendig ist, um die oben angeführte Lawine ins Rollen zu bringen. Kann man mit diesem unvollständig ausgefüllten Schriebs schon was anfangen?

Danke und Grüße,
Karsten
Karsten281

Beitragvon trolljenta » So, 04. Dez 2005, 23:05

ja, allerdings brauchst du erst noch eine norwegische Adresse bevor das ganze in Gang setzen kannst.

Kleiner Tipp, die schnellste møglichkeit die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ist wenn man seinen zukünftigen norwegischen Arbeitgeber bitttet diesen Antrag einzureichen. Dann muß man dem zwar ein paar Papiere mehr schicken (wie Kopie der Reiseunterlagen, Kopie vom Paß und nicht zu vergessen ‘ne ausgefüllte Vollmacht das der das auch darf), aber wenn man dafür dann die Aufenthaltsgenehmigung schneller in den Händen hält ist das den Aufwand ja doch wert.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten281 » So, 04. Dez 2005, 23:12

Danke. Eine Ergänzungsfrage: der Arbeitgeber braucht keine Adresse des Arbeitnehmers angeben?
Karsten281

Beitragvon Alsterix » So, 04. Dez 2005, 23:20

Karsten281 hat geschrieben:Kann man mit diesem unvollständig ausgefüllten Schriebs schon was anfangen?

Na, man könnte damit zum Beispiel umgehend eine Aufenthaltserlaubnis beantragen :lol:
Wobei natürlich eine norwegische Anschrift noch besser wäre als eine deutsche, notfalls tuts die aber auch erstmal. Wenn, wie ich mal vermute der Job ohnehin erst im nächsten Jahr beginnt würde ich das Verfahren trotzdem jetzt schon anleiern, warten lassen die einen sowieso meistens - umgekehrt habe ich noch von keiner Beschwerde gehört wo das UDI angemahnt hätte daß man der Aufenthaltserlaubnis nun gefälligst auch pronto nachzukommen hätte - so in etwa "ja wo bleiben Sie denn ?" :lol:
edit :
Trolljentas Version das Ganze den Arbeitgeber machen zu lassen gefällt mir grundsätzlich gut, hängthalt davon ab ob der das auch macht. Soweit ich weiss kann man prinzipiell auch aus dem Ausland die Erlaubnis beantragen auch wenn noch keine norwegische Wohnadresse vorliegt.

alsterix
Zuletzt geändert von Alsterix am So, 04. Dez 2005, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 04. Dez 2005, 23:20

doch, auch da ist die Adressenangabe ein muss. Du kannst das ganze also erst dann in Gang setzen wenn du eine Anschrift in Norwegen hast.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern