trolljenta hat geschrieben:die skattekort kriegst du erst wenn du die Personennummer hast.
Mist.
Geht um Folgendes:
Ich bin derzeit als Tourist hier (sind ja nur drei Monate), weil es das mit der Steuer einfacher macht (kann ja einfach in D abgerechnet werden) und ich eh noch öfter hin und her reise.
Ab 2006 will ich das dann aber alles ordentlich haben, kriege ich denn meine Aufenthaltsgenehmigung und Personennr. schon vor dem 1.1.?
trolljenta hat geschrieben:Manche Arbeitgeber zahlen dann gar keinen Lohn bis die Steuerkarte vorliegt oder geben nur einen Lohnvorschuss, andere wiederum handhaben das so das eben 50% abgezogen werden.
Meine (deutsche) Firma würde mir garantiert auch mehr zahlen, die Frage ist, was erlaubt ist.
Laut Broschüre vom Skatteetaten müssen die 50% abziehen.
Was echt richtig, richtig blöde wäre.
trolljenta hat geschrieben:Wegen der Aufenthaltsgenehmigung gehst du zur UDI in der Storgata.
Ich dachte, man geht zur Polizei und die leitet das weiter?
trolljenta hat geschrieben:Nimm die Trikk, die hält direkt davor und Parkplätze sind in dem Viertel kaum zu kriegen.
Wie überall...
trolljenta hat geschrieben:UDI macht um 8.15 morgens auf, aber da steht immer schon um halb acht eine riesen Menschenschlange.
Mist. Gibt's da keinen Trick, das zu beschleunigen?
Ich mein, ich brauch doch nur das dumme Formular, kann ich doch auch zu Hause ausfüllen und mit der Post schicken...
GD