Wie sieht es aus mit Arbeit & Aufenthalterlaubniss !!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie sieht es aus mit Arbeit & Aufenthalterlaubniss !!

Beitragvon norway_203 » Di, 29. Nov 2005, 12:35

Hallo zusammen !!

Ein Freund von mir hat im October einen Asyl in Norwegen gesucht !!
in die leztste E-mail hat er mir geschrieben , dass er die Antwort erwartet !!

meine Frage zwar : hat er Chance Arbeit & Aufenthalterlaubnis zu erhalten ??
Norwegen war sein erste Versuch !!
er kann schnell integriert werden !!

Vielen Dank
norway_203

Re: Wie sieht es aus mit Arbeit & Aufenthalterlaubniss !

Beitragvon trolljenta » Di, 29. Nov 2005, 13:17

so pauschal unmøglich zu beantworten. Ausschlaggebend wird sein wo dein Freund her kommt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 29. Nov 2005, 13:36

Anträge auf politisches Asyl fallen im Prinzip ebenso in die Zuständigkeit der zentralen norwegischen Ausländerbehörde wie Anträge auf eine Arbeits- und eine Aufenthaltserlaubnis. Das sind ja nun aber ganz verschiedene Dinge.
Eine Aufenthaltserlaubnis sowie eine Arbeitserlaubnis wird Dein Freund erst bekommen können wenn das Asylverfahren abgeschlossen ist und dann auch nur wenn er politisches Asyl gewährt bekommt - wenn nicht muß er Norwegen grundsätzlich wieder verlassen und ist danach soweit mir bekannt auch chancenlos eine normale Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Im übrigen gelten in Norwegen recht ähnliche Bedingungen für Asylbewerber wie etwa auch in Deutschland. Dazu gehört soweit ich weiss (sorry, 100%ig bin ich da nicht sicher) daß die Unterbringung in zentralen Asylunterkünften die Regel ist, bis zur Entscheidung über das Asylverfahren gar nicht oder nur geringfügig - also etwa einige Stunden pro Woche - gearbeitet werden darf und auch die freie Wahl des Aufenthaltsortes in Norwegen praktisch eingeschränkt ist.
Weil Asylverfahren immer von den Bedingungen des Einzelfalles abhängen und sehr langwierig sein können wird niemand wirklich vorhersagen können wie lange das dauert und wie groß seine Chancen auf Anerkennung sind. Nach Presseberichten sind allerdings immerhin - statistisch gesehen - die Chancen im Asylverfahren anerkannt zu werden in Norwegen höher als beispielsweise in Deutschland, auf jeden fall ist der Anteil der Antragsteller die schlieslich als anerkannte Flüchtlinge aufgenommen werden in Norwegen prozentual höher als in vielen anderen Ländern.

Nähere Informationen zu allen Anträgen, Verfahren usw. findet man - unter anderem auch in englischer Sprache auf der Homepage der norwegischen Ausländerbehörde :
:arrow: http://www.udi.no

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norway_203 » Di, 29. Nov 2005, 15:40

Danke Alsterix für deine schnelle Antwort !!

jemand hat auch mir gesagt genauso , wie du geschrieben hast ...
aber ich habe auch gehört , wenn der Asylantrag abgeleht wurde , wurde am meistens der Asyl aufgenommen wegen humanitäre Gründe !! stimmt das??

Vielen Danke
norway_203

Zurück zu Auswandern