Ich kann nicht glauben daß der Anteil an "Bio"-Lebensmitteln in Norge nur 2% betragen soll, ich würde das für sehr viel höher schätzen. Um da zu einer vernünftigen Beurteilung zu kommen muß man sich aber erstmal darüber einig werden was denn nun wirklich alles unter "Bio" verstanden werden darf - so wie ich das mitbekomme sind sich da ja offenbar auch die Anbieter, Behörden, Verbraucherschützer usw. in Deutschland bei weitem nicht einig.
Die Unterscheidung scheint mir in bestimmten Sparten, vor allem etwa beim Fleisch alles andere als einfach zu sein und zu einem verdammt grossen Teil auch eine Vertrauensfrage zu sein. Vor allem bei Brot und Getreide/-Produkten wie Müsli etc. habe ich auch in Deutschland schon lange bevorzugt in Bioläden oder Reformhäusern gekauft. Gerade bei frischem Gemüse etc. allerdings auch ebenso gern auf dem Wochenmarkt, möglichst direkt vom Erzeuger und in jüngerer Zeit auch teilweise in den einschlägigen Abteilungen einiger Supermärkte die eigene Bio-Abteilungen oder -Marken anbieten. Bei einigen speziellen Marken aus diesem Nischen-Sortiment platzt mir allerdings manchmal leicht der Kragen weil gerade bei renommierten Marken (z.B. Demeter und teilweise ebenso im Reformhaus) entweder Preise verlangt werden die einfach nicht mehr zu bezahlen sind oder auch recht offensichtlicher Schmu mit diesem "BIO"-Etikett betrieben wird. Ganz besonders bei Fleisch und Fleischprodukten bin ich da extrem zurückhaltend geworden zumal ich vom Job her jahrelang mit Fleischtransporten durch halb Europa zu tun hatte. Bei dem was man da manchmal sehen kann muß man eigentlich zum Vegetarier werden
Und gerade da habe ich die Erfahrung gemacht daß "renommierte" Marken und die tendenziell höchsten Preise keineswegs ein Garant für Qualität sein müssen.
Hier in Norwegen kaufe ich wegen der hohen Preise noch weniger Fleisch als ich das in Deutschland getan habe und ich bekenne mich auch freimütig dazu daß gerade Fleisch von mir auch öfter im benachbarten Schweden eingekauft wird - alleine schon Mietze kann einen sonst durchaus arm futtern zumal Madame leider nicht so auf Fisch steht wie ich
So Sachen wie Müsli und andere Getreideprodukte bekomme ich hier in sehr guter Qualität auch in einigen Supermärkten (Ultra vor allem), die haben auch allerlei Bioprodukte. Oft sind das Importe aus Deutschland und anderen EU-Ländern und insoweit ohnehin schon bekannte (Bio-)Marken. Mehl, Korn und Backmischungen gibt es aber auch aus heimischer Produktion in sehr guter Qualität - ob es da immer Bio-zertifizierte Ware sein muß weiß ich auch nicht so recht. Eigentlich reicht es mir wenn (zumindest laut Deklaration) praktisch keine E-Nummern, Konservierungsmittel und dergleichen in der Tüte sind.
Frischgemüse ist ein Problem, vor allem wegen der heftigen Preise. An sich haben wir auch hier einen kleinen Markt der teilweise gut und günstig ist - leider machen die aber über den Winter fast ganz dicht, dann ist es reine Glückssache daß doch mal einzelne Händler auftauchen und man ist wieder von den normalen Supermärkten abhängig.
Vom Grundsatz her habe ich eigentlich auch ein relativ gutes Gefühl was die Qualität der norwegischen Lebensmittelüberwachung (Mattilsynet) angeht. Es mag durchaus sein daß ich da zu vertrauensselig und etwas durch die häufigen Presseberichte beeinflusst bin - auf alle Fälle scheinen die mir hier aber aktiver zu sein als die entsprechenden deutschen Behörden. Trotzdem würde es mich bei der verarbeitenden Industrie und den enormen Gewinnen die da möglich sind auch hier nicht total wundern wenn sich auch hier gelegentlich mal die leckeren Rentierburger als Abfallprodukte aus Känguruh- und Antilopenfleisch entpuppen würden, schliesslich gab es sowas auch schon mal als "Wild" in der Bundestagskantine anderen durchaus renommierten Großküchen
Meine Empfehlung wäre hier in Norge u.a. nach "Helsekost" zu gucken, das ist praktisch sowas wie das deutsche Reformhaus und das gibt es oft in den grossen Einkaufszentren. Im Raum Oslo habe ich auch schon reine Ökoläden gesehen, in vielen Supermärkten (auch eher abgelegene, zum Beispiel in Oppdal oder Namsos) gab es aber auch ordentliche Bioprodukte. Mein Favorit unter den Supermärkten (abgesehen vom Preis
) ist da "Matvarehuset ULTRA", da gibt es wirklich eine Menge feine Sachen. Diese Kette ist allerdings wohl nicht so sehr groß - ich hab zum Glück einen davon nicht weit weg direkt am Torvet in Sarpsborg.
Und wenn ich da zu Fuß hingehe oder radle ist das ja auch irgendwo ein kleiner Beitrag in Richtung Öko, oder
alsterix