Eule

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Eule

Beitragvon herr eule » Mo, 12. Dez 2005, 13:45

Wie gesagt, bin gelernter Fliesenleger und würde gerne
mal hoch nach Spitsbergen, zum Arbeiten.
1. geht das überhaupt, oder sind da auch schon die Joint Venture Russen ?
2. Wieviel kann man verdienen ?
3. An wen kann man sich wenden ?

Danke für eure mithilfe.

Viele Grüße sagt Eule :lol:
herr eule

Re: Eule

Beitragvon Ukkat » Mo, 12. Dez 2005, 13:52

du willst aber schon auf Spitzbergen als Fliesenleger arbeiten oder??!!!

interessante sache.....

Kann dir aber momentan auch nicht so richtig weiterhelfen.

Schon mal im Internet nen bisschen rumgegooglt?!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herr eule » Mo, 12. Dez 2005, 14:00

Ja, klar.
Bin ja auch öfter mal in no.
Aber noch nie auf Spitsbergen.
Hatte mal überlegt und auch schon telefonischen Kontakt mit Svalbard Posten aufgenommen-wegen Job bei der Zeitung...bringts aber nicht so dolle.
Naja vielleicht mal abwarten.
Grüße Eule
herr eule

Beitragvon Ukkat » Mo, 12. Dez 2005, 14:04

ich glaub da kannst du einfach nur weitersuchen, bewerbungen schreiben und versuchen irgendwie kontakte zu knüpfen, denn vitamin B hilft ja meistens immer....

wieso eigentlich gerade spitzbergen??!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 12. Dez 2005, 14:14

Ukkat hat geschrieben:wieso eigentlich gerade spitzbergen??!

Na vermutlich ganz einfach weils noch exotischer schlecht ging.
Vielleicht als Sozialversicherungsfachangestellter auf Jan Mayen oder als Schädlingsbekämpfer in die Antarktis ?
Mich beschleicht jedenfalls bei diesen Fragen -Huhu Uhu- der Verdacht daß da irgendwo sowas wie 1.April oder 11.11. um 11Uhr11 sein muß :lol: :roll:

Asche auf mein Haupt wenn das tatsächlich ernst gemeint sein sollte :wink:
Vor allem der Hinweis auf Svalbard Posten hat mir immerhin echt gefallen.
Was dieses von vier Leuten produzierte Wochenblatt mit einem deutschen Fliesenleger soll weiss ich zwar noch nicht, aber doch nett, ja :lol: :lol: :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ja,ja...

Beitragvon herr eule » Mo, 12. Dez 2005, 15:29

Ich glaube du bringst da jetzt was durcheinander.
Die Svalbard-Posten Geschichte hat ja nix mit der Fliesenlegereigeschichte zu tun.
Und warum sollte man auf Svalbard nicht Fliesen legen können ?
Leben die da noch wie in der Steinzeit oder wie jetze...?
Ich sehe das eher als Herausforderung und finde es ehrlich gesagt ziemlich arrogant von Dir das Du meine Frage hier so zerreist.
Die Norweger haben die Arbeit ja nun wirklich nicht erfunden.
Trotzdem Danke alsterix.
Eule
herr eule

Beitragvon Alsterix » Mo, 12. Dez 2005, 15:53

Sorry, ich konnte mich allerdings des Eindrucks nicht so ganz erwehren da ein bueschen auf die Schippe genommen zu werden - ich hatte Dir dazu auch schon eine PN geschickt. Immerhin ist so ein offenes Forum ja vor derlei Aprilscherzen nie so sicher - ich entschuldige mich aber gerne wenn ich da was in den falschen Hals bekommen habe :D

Speziell für Svalbard ist der Arbeitsmarkt ja nun nicht riesig (und die Russen sitzen da auch wieder gleich um die Ecke in Barentsburg, da scheint es aber insoweit wenig Kontakte zu geben).
Immerhin hat aetat aktuell 6 offene Stellen und wenn auch kein Fliesenleger dabei ist könnte dieses doch passen :
:arrow: https://www.aetat.no/sbl/as/stillingsso ... id=1006208

Aber vielleicht erzählst Du denen besser nicht daß die Norweger die Arbeit nicht erfunden haben, das könnte man immerhin auch als ein wenig arrogant empfinden :idea:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mo, 12. Dez 2005, 15:56

Als ehemalige Svalbarderin wurde ich meinen, dass die Chancen eher schlecht sind.

Du solltest bedenken dass Longyearbyen knapp 2000 Einwohner hat, also wirst Du einen sehr kleinen Kundenkreis haben.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon herr eule » Mo, 12. Dez 2005, 16:07

o.k. alsterix.
alles entspannt ;)
danke für den Tipp.
Halte euch auf dem laufenden...
gruß eule
herr eule

Re:camillchen

Beitragvon herr eule » Mo, 12. Dez 2005, 16:09

Auch dir vielen Dank.
Ich mein bei 2000 EW. hat man es sicher schwer.
Was hast du in Svalbard gemacht ?
Wenn man das fragen darf ?
herr eule

Re: Ja,ja...

Beitragvon snøfille » Mo, 12. Dez 2005, 16:36

herr eule hat geschrieben:Ich sehe das eher als Herausforderung und finde es ehrlich gesagt ziemlich arrogant von Dir das Du meine Frage hier so zerreist.
Die Norweger haben die Arbeit ja nun wirklich nicht erfunden.
Trotzdem Danke alsterix.
Eule

Also erstens hat Alsterix deine Frage nicht zerissen, sondern - wie ich meine, berechtigte - Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Frage geäußert. Zumindest kommt schon der Verdacht eines Scherzes auf, wenn man deinen eröffneten Thread "Hallo" mental noch mit einbezieht.

Zweitens ist die Äußerung, die Norweger hätten die Arbeit nicht gerade erfunden, mehr als arrogant und kann ebenso auf Deutsche angewendet werden, zumal du mir auch nicht gerade den Eindruck machst, dass du die Arbeit erfunden hättest.
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon herr eule » Mo, 12. Dez 2005, 17:10

snösslskjnk....what ever, entspannung bitte!!!
Wir sind doch hier nicht auf der Fritz Heckert!
Mein Problem,wenn überhaupt ist doch längst ausgeräumt.
Bitte sei nächstesmal etwas konstruktiver...
herr eule

Beitragvon Björn-Einar » Mo, 12. Dez 2005, 17:34

Hei,

ganz zufällig hatten wir im kollegenkreis erst letzte woche das thema"arbeiten auf svalbard als handverker".
Was ich dabei mit bekam ist folgendes:
Die jobs dort sind heiß begehrt, ähnlich wenn nicht noch mehr, wie die auf ölplattformen.Zum einem wegen des geldes was man da verdienen kann. Zum anderen aber sicher wegen der kombinationsmöglichkeit, dabei auch noch das sicher global herrausragende naturerlebniss spitzbergen an sich erleben zu können.
Ich glaube einmal auf spitzbergen zu sein, dort zu arbeiten und zu leben ist sicher eindrucksvoller als shopping in new york oder abhängen auf tahiti. Auch für Norweger.
Kurz, das interesse dort mal für begrenzte zeit zu arbeiten und zu leben ist riesig. Bist du kein spezialist gehe ich davon aus das die stellen vorrangig mit landsleuten besetzt werden, die schlange stehen. Also alles in allem sicher schlechte karten.
Dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ja,ja...

Beitragvon Björn-Einar » Mo, 12. Dez 2005, 17:42

snøfille hat geschrieben:
herr eule hat geschrieben:Die Norweger haben die Arbeit ja nun wirklich nicht erfunden.
Eule

Ach ist das so?
Vielleicht werden sie desshalb alle so alt und wirken oft nicht so gestresst und hektisch wie ungezählte deutsche beispielsweise.
Ich hoffe das norge auch künftig von landsleuten verschont bleibt die HIER deutsche "tugenden" und ihre vorstellungen von deutscher arbeitsmoral ausleben möchten.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mo, 12. Dez 2005, 17:42

Moinsen

yes det er sant.habe auch auf einer stellenanzeige geandwortet...zu spaet alle plaetze schon vergeben....zum lohn nun ja man hat schon seine steuererleichterung(wie lange noch?)
aber bei den miet-und essenspreisen nimmt sich das glaub ich nicht viel vom festland!
Habe vor einigen monaten in der svalbardposten n bericht ueber deutsche steinsetzer gelesen.
Gibt sicher schon chancen...aber komm doch erstmal nach bergen :wink:
:prost: .......Q.......
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern